Speicher für Mac mini late 2012

Mac mini late 2012 i5. Kann ich gemischte Speicherriegel einsetzen oder nur paarweise? Ich möchte die Standard-Belegung von 2 x 2 MB etwas aufrüsten und dachte an einen 8 MB-Riegel, so dass ich letzlich 2 + 8 also 10 MB habe. Habe mal irgendwo gelesen, dass die neuen Mini’s das zulassen, bin aber nicht sicher. Daher hätte ich gern eine kompetente Auskunft. Vielen Dank.

Jashor

Funktionieren sollte es, allerdings führt der Betrieb eines Rechners mit RAM in Dual Channel Bestückung (gleich viel RAM in Speicherkanal 1 und 2) zu höheren Datentransferraten damit (etwas) mehr Leistung! :w00t:

1 „Gefällt mir“

Doch, das müßte funktionieren, mit der schon genannten Einschränkung bezüglich Dual Channel Mode. Durch Flex-Memory-Technologie könnte Dual Channel bei der Bestückung mit 1x 8 GB und 1x 2 GB für maximal 4 GB funktionieren, Intel schreibt es aber erst für Boards mit Haswell Prozessoren bei Notebooks (SO-DIMMS) vor, so das ich mich darauf nicht verlassen würde. Wichtig ist aber nur, das die 10 GB gefunden und genutzt werden, das sollte der Fall sein, zumindest bei Markenprodukten. GGf. ist es nützlich bei einem auf Mac Speicher spezialisierten Shop einzukaufen oder die Funktion im Mini vom Händler bestätigen zu lassen. Dann kannst Du bei Nichtfunktion den Speicher reklamieren.

PS: Sieh Dir doch mal http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=19740#p195951 an. Es passt zum 2012er Mini und stellt den Maximalausbau dar. Dann würde sich die Frage mit Dual Channel etc. erledigen.