Speicheraufrüstung II

Hallo liebe mini-User,

ich hab in meinem mini die 512MB als Speicher verbaut und überlege, ob ich selbst 1GB einbauen soll. Ich wüsste gerne, ob einer von Euch damit Erfahrung hat, sprich selbst von 512MB auf 1GB aufgerüstet hat.

Gibt das wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil? Ich habe halt das Gefühl, dass bei geöffnetem Pages, iTunes und Safari der mini schon manchmal paar Sekunden “hängt”, bis sich was tut - vor allem bei Pages. Würde da eine Aufrüstung was bringen oder liegt das an anderen Faktoren?

Grüße vom Flo.

Die einen sagen so, die anderen so. Es kommt warsch. eher darauf an, wieviele Anwendungen gleichzeitig laufen und wie hoch ihr Speicherbedarf ist. Wenn Du, wie ich, nur ein paar Anwendungen offen hast (Word, Excel…) sollten die 512 MB reichen. Für andere (Cinema 4D, Photoshop…) sollte man schon den Speicher auf 1GB ausbauen. Ich selbst habe meinen Speicher von 512MB auf 1GB erweitert. Schneller ist der Mini dadurch nicht geworden - aber wie gesagt, ich nutze ihn auch nicht so intensiv.

Hi FloTue…

such mal nach dem Stichwort “gleichzeitiger” hier im Forum. :laughing: Zur Not kann ich dir die Threads heute abend rauskramen, hab’ grad wenig Zeit.

Also, es haben schon mehrere hier gemacht, es gibt einige Dinge, auf die man achten sollte, und anschließend läuft es spürbar (für die meisten jedenfalls :wink: ) flüssiger… das ist so die Take-Home-Message dieser Threads.

Ich hab meinen mini auch aufgerüstet, bin zufrieden, hätte bloß mit dem ausgebauten 512er-Riegel etwas vorsichtiger sein sollen… :smiley:

Gruß,
nabla

Also ich kann nur zuraten, daß Du Dir den Speicher aufrüsten solltest, wenn das Geld kein Thema ist. Bloß, ich hatte ewigen Ärger mit RAM (1GB) von Gravis, vielleicht solltest Du lieber woanders den RAM kaufen…

Bin kein Mac-Experte, aber RAM scheint eine der Komponenten zu sein, die meinen Mini sofort in die Knie zwingen.

Ich habe zur Zeit einen 512 Riegel aus meiner Windose drin, mit dem gehts, aber ich fühle den Unterschied, auch wenns teuer beahlt werden muß.

Gruß, Ralf

Danke, nabla. Hab die passenden Threads mit “gleichzeitiger” gefunden. Die Mehrheit tendiert ja wohl auch zu 1GB - werd ich wohl noch nen Monat warten und dann aufrüsten. Im Moment nervts nämlich, wenn ich immer warten muss, bis was reagiert…

Da gebe ich dir vollkommen recht nabla :smiley:

[quote=“tintenfleck”]

Da gebe ich dir vollkommen recht nabla :smiley:[/quote]

warum was habt ihr damit angestellt?? :confused: meiner war zwar nur der 256mb aber den habe ich bei ebay versteigert! kann allerdings nichts mehr sagen wie viel ich dafür bekommen habe :open_mouth:

grüße :smiley:

Hi zick-zack!

[quote=“zick-zack”]

Da gebe ich dir vollkommen recht nabla :smiley:
warum was habt ihr damit angestellt?? :confused: meiner war zwar nur der 256mb aber den habe ich bei ebay versteigert! kann allerdings nichts mehr sagen wie viel ich dafür bekommen habe :open_mouth:

grüße :smiley:[/quote]

Lies Dir den hier durch… meine Leidensgeschichte. Dank glücklicher Umstände mit Happy End! :smiley:

Hallo gemeinschaft,

mein erster beitrag :blush:

also hab mir den macmini 1,83ghz zugelegt, nachdem ich mich immer wieder mit meinem Pc herumgeärgert habe.

nun aber dann auch schon mal die erste frage:

kann das sein, dass die steckplätze für den Arbeitsspeicher verlegt worden sind? ich hatte im net irgendwo ein video gefunden, wo gezeigt wurde wie man nachrüstet, nun wollte ich das selbst auch machen, da ich sehr viel in Photoshop arbeite, leider sind die Steckplätze irgendwie verschwunden… weiss jemand was ich machen muss, oder ob ich zum Fachhändler gehen muss…

danke schon mal für eine Antwort

Claude

Ja, beim Intel-mini musst du das ganze Lüfter-Hd-Case abschrauben

guck mal hier -> ifixit.com/Guide/Mac/Mac-Min … Upper-Case

Achso und willkommen im MM-forum :flowers:

Guckstu hier.

Und: willkommen an Board, Nussi! :flowers:

[size=75]Gradi, das ist die Anleitung für den G4.[/size]

[quote=“Deus X. Machina”]
Gradi, das ist die Anleitung für den G4.[/quote]

Acho, stimmt hast recht.
Als ich sah wie der Typ das Lüfter-Festplatten-Teil hochhebt dachte ich es geht um den Intel-mini (peinlich, peinlich) :blush:

http://www.ifixit.com/Guide/82/images_thumb/08.jpg

Danke fürs herzliche Willkommen, hab mich mal ans teil rangemacht und was soll ich sagen, es hat geklappt. danke für eure antworten.
nun hab ich jedoch eine der beiden “antennen” übrig, die ist beim basteln abgegangen. denke nicht dass die gebraucht wird, finde allerdings die stelle nicht wo das befestigt war…

gruss C.