Speicherhunger

Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch allen MacMini User!

Seit gestern bin ich auch ein stolzer MacMini-Besitzer und bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe ihn gleich mit mehr Speicher aufgerüstet um einen VM-Guest drauf laufen zu lassen. Jetzt meine eigentliche Frage:

Wie verhält sich eigentlich der Speicherhunger des MacMinis? Wenn ich mir den Speicherverbrauch ansehe, dann wird der “freie Arbeitsspeicher” mit der Zeit immer weniger…
Ich verwende selbst den MacMini als Server(Fileserver) mit einer Fedora VM Maschine(die ich wiederrum als Mailserver).

MacMini Daten:
Core2Duo 1,83GHz
2048 MB Ram
80GB HD
VM Fusion(Fedora 7 mit 512MB)

Ist das normal?

docs.info.apple.com/article.html?artnum=107918
Dazu gibts es sogar ne antwort vom hersteller.
Bei meinem debian is esaehnlich, wenn speicher frei ist kann es schonmal gut sein das von dem 1gb ca. 700mb als platten cache benutzt werden. :smile:

OK…

aus der Windows Wel wissen wir (frueher) dass Freier Speicher sehr wichtig war…
Aber - es waere halt schlauer gewesen diesen als PLatten Cache zu nutzen.
Unix Systeme haben Freien Speicher immer als Buffer Cache eingesetzt. D.h. er wird nicht als Frei markiert - aber als Cache.

~$ free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       2044316    1256452     787864          0     159020     436948
-/+ buffers/cache:     660484    1383832
Swap:      2104504          0    2104504

Hier meine Speicherauslastung auf einem Mini mit 2GB Ram.
Ich habe lediglich Akregator (News Feeds Reader), Thunderbird und einen Konqueror offen …

Seh ich das so richtig? Das die drei Programme + Linux/OS X - 1,2 Gbyte Speicher verbrauchen?

Ich sehe folgendes:
drei Programme + Linux benötigen tatsächlich: 595.968

Bitte smurphy um die Auflösung. 8)

Ich würde mich der Meinung von Armin anschließen.

Der Output von “free -t” ist ev. etwas sprechender:

# free -t total used free shared buffers cached Mem: 1034652 841776 192876 0 233920 270640 -/+ buffers/cache: 337216 697436 Swap: 2104504 112 2104392 Total: 3139156 841888 2297268 #
Bei den Buffercaches stellt sich nicht die Frage nach “verbraucht”, denn wenn ein Prozess den Speicher wirklich “verbrauchen” will, dann bekommt er den auch.
Ich finde es von einem System durchaus sinnig, nicht von Programmen allokierten Speicher zum Puffern diverser IOs zu verwenden.
Prominenteste Anwendung sind eben Buffercaches für Platten IOs. Damit erklärt sich auch, dass die Buffercaches mit der Laufzeit des Systems immer größer weden.
Bei vielen unixoiden Systemen kann man das auf z.B. 20% des Haupspeichers eingrenzen, nach meiner Erfahrung ist das aber nicht nötig, da die Systeme das selber ganz gut optimieren.
Wenn ich auf einer Maschine eine Server-Applikation mit hohem Speicherverbrauch betreibe, dann holt sich die in der Regel den gewünschten Speicher gleich beim Start (siehe z.B. die SGA von Oracle). Wenn dem nicht so der Fall ist, dann werden eben im Betrieb die Caches langsam aus dem Speicher verdrängt. Wenn daraus ein Ungleichgewicht entsteht, dann ist es Aufgabe des Administrators das herauszufinden und zu regeln.

Ach so, hatte den buffers/cache total übersehen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist dieser Cache noch zum freien Speicher dazu zuzählen oder ?

Na und ich dachte schon… :wink:

Wunderbar! Vielen Dank für die rasche Antwort an Alle!

lg Mario

Bis auf einen kleinen Rest, ja.