Speicherplatz Problem

Servus.

MBP 13" 128GB SSD early 2011
Mac OS X Lion

Habe das Problem, dass meine Platte als voller wird ich jedoch keine großen Daten ziehe. Es geht mir nicht um 100MB oder so, sondern plötzlicher Platzverlust von 2GB oder mehr! Habe festgestellt, dass nach dem Löschen von Daten im Umfang von 4-6GB nicht mehr Platz angezeigt wurde (im Dienstprogramm). Habe darauf hin die Rechte und das Volumen mal reparieren lassen. Das hat etwas geholfen, jedoch nicht ausreichend.

Das System zeigt an, dass 89,9GB belegt sind und 30 frei. Habe darauf hin mal DaisyDisk (ein Programm welches die Datenverteilung auf der Platte anzeigt) laufen lassen… die angegeben Werte Subtrahieren sich aber leider nicht auf 0, was heißt, dass ca. 90GB belegt angegeben werden, jedoch die einzelnen verteilten Blöcke nur ca. 75GB ergeben. Hat jemand eine Idee?

John

Hier nochmal eine FinderInfo und die Daten aus dem Dienstprogramm:
gallery/image.php?album_id=62&image_id=2233

Ach das ist ne SSD! Also erstmal sind ein paar GB für die Lion Recovery Partition (die ja versteckt ist) abzuziehen. Die sonstigen Differenzen würde ich ja dann erstmal auf den Controller schieben, der Finder scheint das ganze ja richtig anzuzeigen. Vermutlich benutzt das FDP eine API die das ganze falsch abfragt o.Ä.

Hab es heute noch mal überprüft (und gestern noch etwas an alten Daten gelöscht). Der Finder sagt mir, dass ich 60GB freien Platz habe!!! Das Festplattendienstprogramm bleibt bei 30GB frei!?!! Also mir gefällt das nicht.

Wenn der Controller was falsch macht, ist er dann kaputt? Oder ist sowas Softwareseitig?

Gruß

P.S. Pram und SMC (oder SCM?) Reset haben nichts gebracht.

Blöd gefragt: Mülleimer entleert?

ja habe ich :wink: