Spiele für Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren

Hallo zusammen,

ich suche für meine beiden großen Jungs Spiele, gerne auch Lernspiele, die sie auf ihrem Mac Mini spielen können.

Wo finde ich gute Spiele? Es sollten möglichst keine unnützen Ballerspiele sein, ich tendiere mehr zu niveauvollen Spielen mit Lerneffekt, solange ich da noch etwas mitzubestimmen habe bei der Auswahl :wink:
Der Spaßfaktor soll natürlich auch gegeben sein :smiley:

Freue mich über konstuktive Vorschläge

Fröhliche Grüße
mrs_snape

Hätteste mal Portal geladen, als es umsonst war, ist zwar ab 12 Jahren aber man mus schon logisch denken um das Spiel zu meistern. Dazu ist das Spiel grafisch noch ganz nett und denke ich interressanter als Addy Junior Buchstabierspiele. Suchst du eher sowas, kann ich dir leider nicht helfen
MfG
Felix

Ich möchte mich jetzt nicht als sonst was aufspielen. Meine Meinung dazu: beschäftige Du Dich zusammen mit Deiner Frau mit den Kindern, vorallem auch an der frischen Luft. Als ein richtig gutes Spiel würde mir da Bohnanza (plus Erweiterungsset) einfallen. Ist bisher bei Kindern ab 7 bzw. 8 Jahren und bei Erwachsenen immer gut angekommen und hat einen gewissen Suchtfaktor. Man braucht 2 bis 3 Spiele um hineinzufinden, aber dann… :wink: Bei Computerspielen kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich finde eben, dass das in dem Alter noch nicht sein muß. Aber wie gesagt: das ist kein erhobener Zeigefinger sondern nur meine Meinung. Hoffe, Dir werden noch ein paar Tips gegeben.

@ Michael B: Da gebe ich dir völlig Recht. Ich bin übrigens die Mutter der Kinder und es mangelt auch garantiert nicht daran, dass ich mit den Kindern rausgehe und an Brettspielen sowieso nicht, da haben wir eine sehr schöne Auswahl :smile:
Nichtsdestotrotz spielen meine Kinder auch sehr gerne an ihrem Mac Mini und deswegen suche ich nach Spielen.

@ Helljumper: Portal habe ich mir damals geholt, als es umsonst war. Meinem Großem Sohn gefällt es auch ganz gut, aber sein Bruder tut sich damit doch noch etwas schwer.

Fröhliche Grüße
mrs_snape

Wie gesagt, liebe Mama, das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen :smile:

Bin zwar schon über 30, spiele aber das hier liebend gern:
Cradle of Persia Sollte auch für Kinder geeignet sein.
Da gibt es noch mehr Mac Games, ob die nun Spiele mit hohem Lernfaktor haben weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sind fast alle Games dort auch als Testversion mit 1 Std. Spielzeit zu laden.
Vielleicht gibt es hier noch deutsche Spiele mit Lerneffekt.
Mac Spiele
Beobachte hier auch weiterhin die Vorschläge, wer weiß wofür es mal gut ist :smile:
Mag auch eher Spiele zum Nachdenken als irgendwelche Ballerspiele.

Weil ich’s gerade auf der von colaman verlinkten Seite gesehen habe: Machinarium ist großartig! =) optisch sehr schön, der Soundtrack ist auch toll und Knobeleien gibt’s ebenfalls. Als Kind fand ich damals (mei, das ist ja nun wirklich schon was her…) auch die Lernspiele von Heureka-Klett ganz toll (Physikus, Mathematica, Informaticus und wie sie alle heissen), aber die sind eher ab 12, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und ich weiss auch gar nicht, ob man die überhaupt noch irgendwo bekommt :blush:

Die sind zuletzt in der “Clever Spielen”-Reihe sehr günstig zu haben gewesen (kann allerdings sein, dass es sich da um eine reine Win-PC Variante hielt) und vllt. im Elektronikmarkt noch zu bekommen. Kann ich auch nur empfehlen!

Guten Morgen,

Vielen Dank für die tollen Vorschläge, da ist auf jedenfall einiges gutes dabei :smile: , genau das was ich auch gesucht hatte.

Fröhliche Grüße
mrs_snape