Spiele

Hallo zusammen,
Hab mir vor kurzen den kleinsten Mac mini gekauft.(i5) aber direkt auf 8GB Arbeitsspeicher erhöt.USB Laufwerk zugelegt. SSD wird folgen.Nun meine Frage, laufen zB die age of empires Teile 2 und 3 auf dem Mac? Ich weiß das der Mac mini nicht so fürs spielen geeignet ist wegen der Intel hd graphics 4000. Aber da die Spiele ja was älter sind könnten die ja eventuell laufen.
Hoffe mir kann einer Antwort drauf geben…im Voraus schonmal danke :unamused:

Hallo MacSchiefer,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :wmini: .

Ich fürchte, das es weniger ein Problem der Grafikkarte ist und ich weiß auch, das einige Teile davon auch für den Mac erschienen sind. Nur ist Age of Empire in den Jahren 1999 bis 2005 erschienen. 1999 kam die erste Beta von Mac OS X auf den Markt und der erste Intel Mac (wie auch der Mac Mini) 2006. Das heißt, Du brauchst auf jeden Fall Emulationssoftware oder eine Virtualisierungsumgebung, je nachdem welchen Weg Du gehen möchtest. Eine einfache Möglichkeit wäre natürlich mit dem Bootcamp-Assistenten eine PC-Partition anzulegen. Wenn Du dann noch eine aktuelle Windowsversion und Lizenz besitzt, kannst Du ab Windows 8 (beim aktuellen Mac OS X 10.9) jedes Windows innstallieren und entsprechende PC-Programme laufen lassen. Besser wäre eine Virtualisierungsumgebung vie VMFusion oder Paralleles Desktop zu nutzen und dann vielleicht für die Spiele ein Windows XP darauf zu installieren (ebenfalls Installationsmedium und Lizenz als Voraussetzung). Bei dieser Version kann man den Netzzugriff der Gastbetriebsystems begrenzen, was wegen des ausgelaufenen Supports von Windows xp von Vorteil sein dürfte, zumindest wenn Du die Spiele noch als PC Version besitzt.

Die alten Mac Versionen dürften nur mit erheblichen Aufwand noch lauffähig gemacht werden, mal abgesehen davon, das sie wohl auch nicht mehr gehandelt werden dürften. Dazu bräuchte man wahrscheinlich einen Mac OS 9 Emulator oder einen PPC Emulator. Vor Mac OS 10.7 war das noch bedingt möglich zumindest PPC Code laufen zu lassen, bei den neueren Mac OS X Versionen läuft nur noch Intel Code, darauf dürften die alten Mac OS Versionen von dem Spiel nicht lauffähig sein.

EDIT: Thread in ein passenderes Forum verschoben

1 „Gefällt mir“

.
ich hab hier:

amazon.de/gp/offer-listing/B … 785&sr=1-2

macsoftgames.de/ageofempires3/news.html

age of empires Teile 3 für Mac gefunden. Das ist eine Universal-Version für
Intel & PPC.

von Teil 2 gibt es eine HD Version für PC, die mit ‘Wine’ auf dem Mac laufen sollte.
steamcommunity.com/app/221380/di … /?l=german

http://www.youtube.com/watch?v=fTHDL94C24c)

vielleicht klappt’s damit :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke,werd mich heute Abend mal dran probieren. :anxious:
Ist für mich alles neu der Mac ist mein erster PC überhaupt vorher nur Windows Notebooks besessen
Wo ich nie so richtig mit zurecht kam.Klappt beim Mac schon viel besser :wink:

Ich hatte früher AGE3 auf meinem iMac (2007) gespielt und es lief wunderbar, also darf es auf Deinem Mini gar keine Probleme geben.

Gruß André