Spotlight findet nicht in Dienstprogramme

Hallo,

seit dem Umstieg auf meinen Mini habe ich folgendes Problem. Wenn ich in die Spotlight suche gehen und nach Festplattendienstprogramm suche, findet der Mini das Programm nicht. Eigentlich findet er gar kein Programm was in dem Ordner Dienstprogramme liegt.

Ich habe schon mehrmals Onyx drüber laufen lassen, Spotlight index neu aufbauen lassen, Rechte repariert. Leider ohne erfolg.

Weiss jemand noch nen Tip an was das liegen könnte ?

mfg

Es kann sein, dass der Ordner Dienstprogramme per Voreinstellung von der Indezierung ausgeschlossen ist (vielleicht kann man das in den Spotlight Einstellungen ändern). Wo würdest Du denn sonst ein FestplattenDIENSTPROGRAM suchen, wenn nicht im Ordner Programme -> DIENSTPROGRAMME? Falls es zu schwer sein sollte, sich daran zu erinnern, würde ich ein Alias auf dem Desktop oder die Aufnahme ins Dock vorschlagen.

Hi,

habe ich auch schon gesucht, leider nix ausgeschlossen. Das mit dem Aufrufen liegt nicht an der Erinnerung, sondern an der Geschwindigkeit. Wenn ich bei meinem MacBookPro cmd und space drücke und denn fest eingebe und danach auf die Returntaste haue, springt das Festplattendienstprogramm auf.

Für mich persönlich geht das viel schneller, als rum zu klicken. Und wenn man das ein paar mal mach, gewöhnt man sich das ganz schnell an. Somit ist nicht nur das eine Programm betroffen, sonder eigentlich alle.,…

Nachtrag, habe gerade auch in google einen ähnlichen Fall gefunden. Dieser Jene schreibt, das wenn er Disk Utility eingibt, das Festplattendienstprogramm findet.

Habe das getestet und bei mir ist das auch so, im Finder wird alles deutsch angezeigt, jedoch muss ich alles in Dienstprogramme auf englsh suchen ?

Hi nochmal,

so hab die Lösung.

unter Einstellung/Sprache&Text auf Liste bearbeiten gegangen. Alle Hacken außer bei Deutsch raus. Neustart und alles Funktioniert wieder wie gewohnt.

Warum auch immer. Aber mir gefällt 10.7 immer weniger !

mfg

Oh je, ist 10.7 so schlimm, das Du es gleich 3x posten mußt? :wink:

Hi,

ja, das Teil wird immer schrottiger, und leider muss ich gestehen, das die Windoof Kiste daneben nicht halb so viel abkackt, wie der Mac seit 10.7!

Und ich bin dabei seit System 7.0. Nicht mal 10.1 war so grottig, :frowning: es ist echt traurig, wie man ein geniales Betriebsystem runterwirtschaften kann.

Ein bisschen mehr Pflege hätte das Betriebsystem schon verdient, auch wenn der iPhonedreck im Moment das Zugpferd ist…

Was aber durch solche Fehlentscheidungen passerien kann, hat man bei Commodore gesehen, aber ich hoffe mal das Beste, und wünsche mir lieber 250 Bugfixes und rosetta zurück. Als noch irgendwelche Features… für 10.8

Und ja, wenn ich nicht so viele gewohnte Programme hätte unter OS X (die sich durch die Zeit angesammelt haben) Würde ich jetzt wahrscheinlich vor ner Windoof Kiste sitzten…

mfg

Ganz ehrlich? Wenn das Teil so oft abkackt, ist da irgendwo anders ein Wurm drin. Bei mir (und ich denke mal, bei vielen anderen auch) läuft 10.7 genauso stabil wie die Vorgänger. Was sagt denn die Konsole nach einem “Abkacker”?

Hi,

ganz ehrlich, dachte ich auch so wie du, jedoch wurde mir das aus dem Bekanntenkreis (und Werbeagenturen) bestätigt. Und die können nicht auch alle was falsch machen.

Es ist auch so, das der andere MacMini i5 Stabiler läuft. Aber meiner (der i7) ist Horror. Ich lese die Meldungen schon garnicht mehr, hin und wieder gebe ich mir die Mühe und schreib Apple nen dickes Fazit rein. Dem man mit grosser Wahrscheinlichkeit eh, keine Beachtung schenkt!

Zu anfangs war angeblich immer VirusBarrier X6 Schuld, dann wars wieder was anderes usw… Das hin und wieder mal nen Programm abgekackt ist, kam vor. Jedoch Kernel Panics kannte ich nicht! Und die Intego Software nutze ich schon Jahre.

Die Kiste läuft auch besser seitdem ich die Monumentus XT verbaut habe. 750MB mit 8GB SSD. Hier auch so nen Ding wo sich Apple was schämen sollte. Ich kauf nen HighEnd MacMini mit i7 CPU und die lassen ne grottige Platte drin, die nur auf 3GB Linkgeschwindigkeit läuft, obwohl der Mini 6GB Ports hat. Ich hätte auch 150 Euro mehr anstatt 100 Euro für das Top Modell bezahlt, wenn dafür wenigstens halbwegs brauchbare Platte drin gewesen wäre, sprich 6GB Schnittstelle und 7200 Umdrehungen.

Wie man hier wieder ein so schönes Gerät downgradet hat Apple mal wieder bewiesen. Und ja ich wollte mindestens eine 500GB Platte darum kam keine SSD in Frage…

Mir vermittelt 10.7 eben nur noch den Eindruck, als wie wenn man es aus Tradition noch mit schleppt, aber doch eigentlich lieber Telefone und Pads verkaufen würde.

Aber die Hoffnung Stirbt ja bekanntlich zu letzt…

:open_mouth:

Ok. Das wäre dann also die Kombination aus 10.7+i7, die den Mini instabil macht? Prinzipiell würde ich ja auf einen Hardwaredefekt tippen, wenn ein System so instabil läuft. Und es kann durchaus sein, dass eine OS-Version Hardware-Ressourcen anders auslastet als die vorherige, und die Abstürze dann damit häufiger vorkommen. Auf 10.7 und eine „Unlust“ seitens Apple, Mac OS X weiterzuentwickeln, würde ich nicht schließen - das System läuft bei anderen Leuten ja bombenstabil! Das klingt ja alles sehr unschön… :frowning: Eigentlich ein Gewährleistungsfall, wenn noch Gewährleistung drauf wäre. Falls Du zwei, drei Konsolenmeldungen von einem Absturz parat haben solltest, kopiere sie trotzdem mal hier rein, vielleicht fällt ja etwas daran auf.