SSD in Mini Early 2009 ?

Allmählich wird mir dieser Mini zu langsam da ich mich doch an die Geschwindigkeit meines MBA13" gewöhnt habe. Welchen Formfaktor und Anschluss muss ich beachten um eine geeignete Platte mit 128 GB zu finden?

Hat das schon jemand gemacht, gibts Empfehlungen für eine gute SSD ?

Wie kann ich den kompletten Inhalt rüberkopieren auf die neue SSD ? Ich möchte keine Programme neu installieren, wäre mir zuviel Arbeit.

Ich habe letzten in meinem :mini: eine SSD eingebaut. Meiner war ursprünglich ein Intel Core Solo (Ausstattung jetzt siehe Signatur) gewesen. Mit Timemachine konnte ich den :mini: nicht wieder herstellen, da die SSD kleiner war wie die HDD. Daher habe ich erst OSX installiert und vor dem Anlegen des Users die Daten vom TM-Backup übernommen. Im Anschluss das 10.6.7. KomboUpdate drauf, fertig. Läuft echt super, ein wirklich merklicher Performancegewinn. :w00t:

Habe in meinem MacBook eine OCZ Vertex 2 mit 120GB verbaut und bin damit voll zu frieden. Link

Hi,

ich habe seit Februar eine SSD in meinem late 2009 Mini. Der Zuwachs an Performance ist enorm :smile: Ausserdem bleibt die SSD merklich kühler als die 7200er WD, die vorher eingebaut war.

Bei meiner Suche im Februar bin ich auf die Information gestossen, dass TRIM von OSX nicht unterstützt wird. Mit der Zeit soll sich das angeblich durch Einbrüche bei der Performance bemerkbar machen. Deshalb wird oft zu einer SSD mit Sandforce Controller geraten. Ich habe mich daher für eine SSD von Corsair entschieden. Auch deshalb, weil diese in den Benchmarks immer recht gut abgeschnitten hat. Ich habe mich für dieses Modell entschieden: Corsair F240. Die gibt es auch in einer 120GB Ausführung.

Der Umbau war unproblematisch. Ich habe die SSD vorher in ein externes Gehäuse gesteckt und mit Carbon Copy Cloner den kompletten Inhalt der Mini HDD auf die SSD kopiert. Das Drive war nach dem Einbau sofort bootfähig.

Ich bin mit dem Teil rundum zufrieden :smile:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

CabonCopyCloner ist gut. Für’s Protokoll: das geht auch mit Bordmitteln- sprich dem FestplattenDienstProgramm. Man muss aber etwas Zeit mitbringen.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für eure Antworten, echt spitze!! :smile:

Da ich kein externes Gehäuse habe und später keines rumliegen haben möchte, es gibt doch auch so Adapter USB-auf-SATA. Kann jemand ein gutes empfehlen?
Habe dieses hier gefunden, was haltet ihr davon? http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/DriveLink/73247/?

Ich habe nun bei den Links von dir gelesen, das diese zwar einen Sandforce Controller besitzen aber aber:

Wird dies durch den Sandforce Controller nun kompensiert?

Ja, das soll so sein. Ich habe gelesen, dass SSDs mit Sandforce Controller den fehlenden TRIM Support eigenständig kompensieren können. Nach annähernd 4 Monaten intensiver Nutzung scheint sich das zu bestätigen. Bisher konnte ich keine Einbussen bei der Performance verzeichnen.

lg

Michael

Es gibt auch ein kleines Tool das den TRIM Support für Fremd-SSDs freischaltet (Apple SSD habe diesen ja ab Werk). Mit Lion ist das Thema aber eh durch, das wird ja TRIM Support für alle SSD haben.

Danke für den Tipp! Ich habe das mal mit diesem Tool ausprobiert. Klappt einwandfrei :smile:


Jetz bin ich etwas verwirrt… ich habe ein 11er MBA, aber im Systemprofiler steht bei TRIM-Unterstützung ein dickes fettes NEIN?

Hi 8)

Ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt auch ganz verwirrt bin oder alles nur falsch verstehe.
Habe mir mal die Definition vom Trim Befehl in Wikipedia durchgelesen.

Jetzt zu meiner Verwirrung:
Im meinem Mini läuft eine Intel 320 series SSD.
Werden Daten drauf geschrieben (z.B. Aufnahmen von EyeTV) und dann wieder gelöscht (Exportieren und anschließend verschieben auf’s NAS).
Gibt mir die SSD den Speicherplatz frei, laut Anzeige und ich kann wieder Daten darauf schreiben.

Ein Beispiel : * Daten SSD Kapazität 25GB, nach Aufnahme 22GB
* Film schneiden und exportieren mit anschließendem Verschieben auf’s NAS
wieder gesamt Kapazität 25GB

Oder hab’ ich da etwas falsch verstanden.

P.S.: Habe das Gefühl, dass auch meine SSD mit der Zeit schneller geworden ist
Als am Anfang.

Sonnige Grüße André

Dein Betriebssystem weiß natürlich auch ohne TRIM, dass da freier Platz ist. TRIM teilt nur auch dem Controller-Chip deiner SSD mit das der entsprechende Bereich frei ist und ermöglicht der SSD besseres Managment der Schreibvorgänge, die ja pro Block nur eine begrenzte Anzahl Male möglich sind.

Ahh, verstehe

Danke :stuck_out_tongue:

Trim ist quasi so eine Art statistik-Modul, damit alle Speicherzellen gleichmäßig genutzt werden. So wird verhindert das sich Speicherbereiche herausbilden die sehr oft beschrieben werden und die SSD zu früh das zeitliche segnet

ist der download dieses tools denn für die neuen MBPs und MBAs sinnvoll bzw. bringt das auch bei denen was (Es steht ja im profiler auch bei diesen books TRIM-Unterstützung “Nein”)?

Hier eine schöne Erläuterung zu dem Thema: smyck.net/2011/06/02/using-the-i … with-trim/

Ich betreibe meinen Arbeitsplatzmini mit einer Vertex 2 (120 GB), und die Festplatte habe ich mittels Rahmen an die stelle des DVD-Laufwerks montiert. Die Festplatte befindet sich meistens im Ruhezustand, und der Rechner ist merklich kühler als zuvor. Bin sehr zufrieden.

Hallo!
Ich nutze meinen Mac Mini Late 2009 als Media Center, sprich der Mini läuft jeden Tag mit EyeTV & iTunes. Macht es hier Sinn eine SSD einzubauen?

Ich meine wenn eine SSD verbaut ist, erzeugt der Mini ja weniger Hitze und sollte so länger leben. Oder ist eine SSD für den Dauerbetrieb eher ungeeignet?

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
Tobias

[quote=“tobiasb”]
Ich meine wenn eine SSD verbaut ist, erzeugt der Mini ja weniger Hitze und sollte so länger leben. Oder ist eine SSD für den Dauerbetrieb eher ungeeignet?
Vielen Dank schon einmal!
Grüße
Tobias[/quote]

Da eine SSD ohne mechanische Bauteile auskommt, dürfte die Lebensdauer im Dauerbetrieb im Vergleich zu einer HD (auch wenn es sich
hier speziell um 2,5’’ Festplatten für den Serverbetrieb handelt) wesentlich höher liegen.