SSD Neueinrichtung im Mac Mini

Hallo,
habe mir heute eine SSD Samsung EVO840 in den schnuckeligen Mac Mini eingebaut und wollte per USB-Stick das OS X Mavericks neu aufspielen.Leider komme ich beim formatieren nicht weiter.
Wenn ich die Partion festlege und dann GUID angeklickt ist,erscheint leider die Fehlermeldung,daß die SSD nicht gelöscht werden kann. Somit kann ich kein OS X aufspielen.
Muß die SSD unbedingt vorher,also bevor sie eingebaut wird, beschreiben werden oder gibts einen Trick wie ich die Platte vorbereiten muß?
Würde mich freuen,wenn ihr nem alten Mann mal über die Strasse helfen könnt. :blush:

Meine Daten: Mac Mini Umsteiger MD387 , i5 ,noch 4GB , 500 GB Festplatte , SSD die noch etwas störrisch scheint

Gruß twipsy70

Ich mußte die SSD vorher formatieren! Habe mir ein externes Kit gekauft, SSD rein an USB 3.0 angeschlossen und dann formatiert und auch gleich das System (NEU) installiert.

Gruß
loparit

Hallo twipsy70,

willkommen im Mac Mini-Forum!
Im Grunde - so kenne ich das - mußt Du am besten mit cmd & R starten, also Internet Recovery und dann - wenn der Mini in diesem Wiederherstellungsmodus ist das Festplattendienstprogramm ausführen und die SSD initialisieren.
hardwrk.com/anleitung/migrationsanleitung/#step2
Ich habe eine Anleitung verlinkt, in der es zwar darum geht den Hardwrk-Kit in ein MacBook Pro einzubauen und dann die SSD zu bespielen, aber die Anleitung deckt auch genau das ab, was Du jetzt brauchst: Mac OS X wieder installieren.

Viel Erfolg - und wenn noch Fragen sind: gerne hören lassen!

Hab mir eben so ein externes Kit bei Amazon bestellt und werde es nach loparit´s Tip mal versuchen.Bis dahin les ich mir den Link von archie durch…erst mal Danke für Eure Tips…
Hoffe das Dingens kommt morgen,dann meld ich mich nochmal.

Als Umsteiger komm ich mir mit dem Mini vor wie bei Linksverkehr in Hong Kong… :smiley: ,aber wer einen hat,will nix anderes mehr!

Gruß twipsy70

Hallo,
bin loparit´s Tip gefolgt und hab mir mittels icy box auf die SSD nur unter größten Umständen OS X installieren können.Was permanent nicht ging ,war die Platte formatieren zu können. Immer wurde abgebrochen mit diversen Fehlermeldungen. :sadcry:
Irgendwann hab ich alle Formatierungsoptionen durchgehabt und wollte das Dingens schon aus dem 3.Stock werfen,als es mir doch gelang.Fragt mich nicht wie,aber mit Fat32 und dann MOEJ hat es gefunzt . Beim installieren brach es noch zweimal ab, angeblich keine Wiederherstellungspartion erstellbar ,aber mit etwas Hartnäckigkeit und gefühlten 7 Wutanfällen hatte der liebe Mac Mini Gott ein einsehen.
Nun die Platte wieder in den Mini geschraubt und wie gehabt,rennt wie sau :bigsmile:
Die alte 500 HDD las ich nun draußen und steck sie über icy box an.
Hierzu eine Frage: Kann ich die als Backup benutzen und gleichzeitig als Festplatte,wo ich z.B. Bilder ect. ablege oder blockiert Backup das?

Es grüßt ein sichtlich erleichtertes twipsy70

Hallo twipsy70,

herzlichen Glückwunsch zur gelungen Installation und Co beim Mini! Es ist etwas unbegreiflich, was da mitunter so hartnäckig Probleme macht, aber seis drum, wenn es dann schlussendlich klappt!

Du kannst die “alte” und nun externe HDD weiterhin nutzen und auch als TimeMaschine-backup nutzen. Deine SSD ist ja kleiner als die alte HDD, sodass da einige Sicherung drauf passen dürften. Lediglich muss Dir halt klar sein, dass es keine echte Sicherheit ist, wenn die Platte dann ständig eingeschaltet und angesteckt ist. Denke nur an Stromausfall, Nutzerfehler (aus Versehen gelöscht, …)

Du gehst einmal in den Systemeinstellungen - TimeMaschine und richtest die alte Platte ein. Dort kannst Du auch bestimmen, was nicht gesichert werden soll (einzelne Ordner ausschließen, wenn DU das willst.

Derweil: Viel Spaß mit dem mac Mini!