SSD Platte zeigt immer noch Daten an obwohl ausgelagert

Moin!
Kann folgendes nicht verstehen:
Habe zur Auslagerung von Fotos und Videos/Filmen eine externe Festplatte angeschlossen.
Dieses mit dem Ziel die interne nicht zu voll zu machen und auch aufgrund der Tatsache, dass diese künftig für das
Volumen nicht mehr ausreichen wird.
Soweit hat das alles geklappt, iPhoto Library ausgelagert, Filme ausgelagert. Die Dateien auf der SSD gelöscht.
Zugriff von der externen Platte funktioniert einwandfrei.
Allerdings zeigt mir OSX unter “Über diesen Mac” und “Festplatten” weiterhin ca. 60GB Filme und 20GB Fotos an. Diese liegen dort aber gar nicht mehr… Was ist das?

Hallo t-kal,

wie hast Du denn die Dateien verschoben und den Link gesetzt? Mit dem Terminal Befehl “ditto” und anschließend symbolische Links gelegt oder einfach nur per “Drag & Drop” und lediglich in einigen Medienprogrammen die verschobenen Ordner in den Einstellungen… eingetragen?

Habe per Drag&Drop verschoben. Dann iPhoto gesagt welche library es nehmen soll für die Fotos und die Filme habe ich vom neuen Ort heraus nochmal in itunes gezogen.
Anschließend habe ich die Originalordner auf der SSD gelöscht.

Dann vermute ich mal, dass die SSD nicht TRIM (ggf. auch nicht Garbage Collection) beherscht. Das heißt, der SSD-Controller hat den Befehl zum Löschen erhalten und weiß, dass die Dateien nicht mehr gebraucht werden, verweigert aber den Betriebsystem gegenüber die Freigabe, den Platz neu zu beschreiben (weil das der SSD-Controller übernimmt). Also kommt keine Rückmeldung an das Betriebsystem, dass der Platz auf der SSD im Prinzip wieder vorhanden ist und das Betriebsystem nimmt an, dass der Platz noch belegt ist. Das scheint also eins der Phänomene zu sein, die uns durch Einführung von SSD drohen, vor allem, wenn Apple Fremdprodukte ausschließt, bzw. die sinnvolle Verwaltung per TRIM & Co. verweigert.

Für solche Fälle gibt es doch aber Tools wie beispielsweise Trim Enabler, einen Versuch ist es doch wert! :wink:

Der TRIM-Enabler läuft aber nicht mehr unter Yosemite (Mac OS 10.10.x) weil die Kernel Extensions von Apple signiert werden müssen. Der Programmierer von TRIM Enabler ist ein freier Entwickler, der sein kostenloses Produkt abseits vom Mac App Store vertreibt. Für eine Signatur müßte er sich kostenpflichtig zum Mac App Store anmelden und seine Extension einreichen. Es könnte aber sein, das sein Produkt gegen die Apple Vorgaben verstößt und daher nicht zugelassen wird, daher hat er das Projekt mit Yosemite eingestellt, da auch er den Sicherheitsgewinn durch Signaturen für wichtiger hält, als die TRIM Funktion bei nicht Apple SSDs.

Bis Mac OS X 10.9 (Mavericks) ist es ohne Probleme möglich, mit 10.10 (Yosemite) ist es nur möglich, wenn man die Kernal Extension Signaturenüberprüfung abschaltet. Das ist zwar möglich, aber nur für Nutzer interessant, die schwerpunktmäßig freie Software einsetzten und sich so dem “Sicherheisprinzip” Apples widersetzten entziehen. Die sollten aber genau wissen, was sie tun - also nichts für den normalen “hauptsache Apple, Zahlen und Schnautze halten glücklich sein und sich ja nicht mit Technik auseinandersetzten - nur ‘Klicki Bunti’-fähigen Konsumenten”.

[quote=“chrispiac”]
Bis Mac OS X 10.9 (Mavericks) ist es ohne Probleme möglich, mit 10.10 (Yosemite) ist es nur möglich, wenn man die Kernal Extension Signaturenüberprüfung abschaltet.[/quote]

Meines Wissens muss man es aber nur 1 x abschalten, dann geht alles automatisch, siehe hier! Es bleibt dann aber, wie von Dir erwähnt, unter Yosemite abgeschaltet! :wink:

Es bleibt aber eine entweder/oder Entscheidung. Entweder TRIM Enabler an und Signaturprüfung aus oder umgekehrt. Sobald die Signaturprüfung eingeschaltet wird, startet Mac OS X mit eingeschaltetem TRIM Enabler nicht mehr, weil eine ungeprüfte Extension im System ist. Es ist eine Abwägung, entweder ein “schnelles System” oder ein sicheres System (zumindest in diesem Punkt)…

… und zweitens ist auch noch gar nicht geprüft worden, ob t-kals SSD überhaupt TRIM unterstützt.

Hallo nochmal,
Also Trim Enabler ist an und sagt dass alles gut ist. Ist eine Samsung SSD. OS ist Mavericks.

Hallo t-kal,

danke für die Rückmeldung. OK unter Mavericks (Mac OS X 10.9) ist mit TRIM Enabler nichts zu befürchten und wenn es sich mindestens um eine Samsung der Generation 830 oder neuer handelt, wird auch Garbage Collection unterstützt. Bleibt die Frage, warum Mac OS X den Platz auf der SSD als belegt annimmt. Ich denke mal, das Du schon mit dem Festplattendienstprogramm für alle Fälle mal die Rechte auf beiden Laufwerken repariert hast? Zumindest sollte dann im Anschluß eine aktualisierte Indexierung erfolgen und so der Fehler erkannt oder behoben werden. Falls der Fehler damit nicht behoben wird, kann ich nur zur einer Anleitung von - LINK - macnotes.de -LINK - raten, die gewünschten Ordner zu verlegen, weil dann auch das Mac OS X die Ordner als Standardordner vom System für Fotos, Videos etc. annimmt und entsprechend behandelt (z. B. als Standard Ordner für Mediendateien bei neu installierten Bearbeitungsprogrammen vorschlägt usw.). Damit sollte sich das Problem auf jeden Fall beheben lassen.

Hallo,
es ist möglich, das Spotlight Dir da in die Suppe spuckt. Hast Du einmal
geschaut, ob der Index neu angelegt worden ist, oder überhaupt vorhanden ist.

Wird Deine “Geisterplatte” auch so im Terminal aufgelistet?
Terminal starten, dann:

diskutil list

eingeben, dann “Enter”

Gruß und Spaß
Andreas

Hi,
das kommt dabei raus, kann ich nicht deuten…

diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *240.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Mac OSX 239.2 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.5 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS LaCiePlatte 1,5TB 1.5 TB disk1s2
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk2
1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
2: Apple_HFS USB-HDD 319.7 GB disk2s2

Hallo,
das sollte Deine SSD mit vorhanden sein. Vergleiche mal die Größen.
Dann Terminal starten, eingabe:

df -H -T hfs

mit Enter bestätigen.
nun werden Dir Deine Volumen angezeigt, mit der Größe, mit verbrauchten Platz und freiem Platz.
Da kannst Du dann erkennen, was wirklich auf Deiner SSD los ist.
Gruß und Spaß
Andreas