SSDs Ersatzteil für neue MacBook Pro / Air

Hey,

Ich frage mich angesichts des letzten Events vom 22.10. ob bei Apple der Flashspeicher (SSD) nicht mehr ausfällt, oder warum den der User nicht mehr wechseln darf.
Hat jemand von euch eine Quelle, wo man als Normale solche passenden Ersatzteile (auch mehr Speicher als von Apple angeboten) kaufen kann?

Danke für die Info!

Das mit der SSD liegt vermutlich an der Bauform. Apple wird da diese mini- oder microSATA verbauen, und das wechselt sich halt nicht so leicht.

Die SSDs bei den Air 2013 und den neuen Retina Modellen sind PCIe-SSDs .

Ja, soweit so klar, nur: wo bekommt man sowas?

Hallo,
amazon.de/SuperTalent-FPM64G … ds=pci+ssd
sind die richtig?
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Meine Infos sind da ein wenig anders, gerade weil Apple die Bauform gegenüber den Macs die bereits 2012 mit PCIe SSDs ausgerüstet wurden, wieder geändert hat, sie sollen in den 2013er Modellen schmaler sein (das könnte für die Hitzeabfuhr in den Modellen von Bedeutung sein). Angeblich kommen sie von Samsung und sind nur deswegen nicht erhältlich, weil Apple die gesamte Produktion aufkauft.

Deswegen hat ifixit und andere Bastlerseiten noch keine Lösung gefunden, diese SSDs zu ersetzen. Auch wenn die Super Talent eine PCIe SSD Karte ist, die Lese- und Schreibrate von denen würde kein PCIe Umstieg erfordern. Apple soll Modelle verwenden, die über SATA 6GBit/s bei der Datentransferrate hinausgehen und somit den Umstieg rechtfertigen.

Eben, und daher meine “blöde” Frage. Ich frage mich ernsthaft, wie ich mein Geld hinauswerfen soll. Entweder muss man gleich an Apple sein Geld hergeben, weil es keine großen Ersatz-SSDs gibt, oder hinterher aufrüsten, das geht aber nicht, weil die Dinger nicht auf dem Markt zu haben sind.

Ergo: Die iFixit Teardowns sind ja erschreckend. Die SSD zu tauschen wäre wohl kein Problem, aber mangels Teil geht es nicht und man kann die neuen Modelle so gut wie gar nicht reparieren.

Dafür gebe ich kein Geld aus. Danke Apple. Ich warte also auf den Mac Pro. Entweder ist das was, oder die können mich.

iMac wäre auch toll, aber da komme ich erst recht nicht an die Platte. Das ist doch krank alles. Wie kann ein Laie sowas kaufen? Denkt da keiner mehr an einen Hardware-Ausfall? Und sehe nur ich das so, aber die Protection Plans sind doch teurer geworden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Und hoffen, das Samsung & Co. die Produktion der Teile so hoch fährt, das auch der Markt bedient werden kann… :question: Hoffentlich gibt es noch eine neue Mini Server Version, wo neben PCIe noch zwei 2,5" Einbauschächte bleiben. Das hätte Potenzial (oder wie schreibt sich das nach der Rechtschreibreform?).

hätte Potential und wäre dann eventuell was (für mich). Aber Pro-Power ist jetzt erstmal das, was ich mir einbilde.

Dennoch wird auch der Mac Pro irgendeine solche Form von SSD brauchen!