Ssh und macmini

Hallo

ich habs mittlerweile geschafft, per ssh von meinem NAS (Linux) Befehle auf dem kleinen Mac auszuführen. War ja kein grosser Akt.
Nun möchte ich das aber so gestalten, das vom NAS auch ohne Passworteingabe Befehle ausgelöst werden sollen (also mit Zertifikat und ssh-agent).

hat das schon wer hingekriegt? (falls nicht, weiss einer ein gutes Linux forum? :smile:)
PS: falls die Mods meinen, ich bin hier falsch, bitte ich um gnädige Verschiebung in die richtige Ecke…

Da is ne anleitung:
sial.org/howto/openssh/publickey-auth/

ssh-Schlüssel erstellen und austauschen. Eine Anleitung (die ich mangels Notwendigkeit noch nicht getestet habe) gibt es z. B. hier. Hab das gerade auf Linuxservern gemacht, sollte equivalent easy mit OS X gehen. :gdgrin:
Have phun!

ich meld mich eigentlich vom mac aus auf allen linux maschinen auf denen ich root bin als user(!) mit public key auth an weils einfach komfortabler ist. geht recht easy wenn die anleitung von xfile666 befolgst :wink:

Cool, Leute. Die Anleitung liest sich schon sehr gut (ich hab ja schon einige gesehen… :smile:) Letztlich gehts ja nur noch um die Automatisierung vom ssh-agent.
Danke schonmal!