Stand By trotz Itunes und EyeTV möglich

Hallo,

ist es möglich, dass der Mini trotz gestartetem EyeTV bzw. Itunes nach der eingestellten Zeit ins Stand By geht? Aktuell macht er dies leider nicht. Kann man es erzwingen?

Hintergrund: Möchte meinen Mini laufen lassen und hin und wieder per Ipod Touch und Remote bzw.Eye TV App darauf zugreifen können. In der Zwischenzeit wäre es gut, wenn der Mini ins Stand By geht und weniger Strom verbraucht.

Danke.

Gruß Tom :smile:

Ich fürchte, da wirst Du dem Mini wohl Rollen oder Füße verpassen müssen, wenn er “ins Stand Bye” gehen soll. Falls Du Ihn aber in den Ruhezustand (englisch: Standby) versetzten möchtest, würde ich Dir den entsprechenden Befehl im Apfelmenü empfehlen.

Rollen braucht er keine… :smiley:

Er soll es ja von selbst nach der eingestellten Zeit ins Stand By gehen - das macht er aber nicht.

Gruß Tom :smile:

Die dafür nötigen Einstellungen findest Du in den Systemeinstellungen -> Energie sparen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wo ich das einstelle ist mir schon klar. Laufen die genannten Programme, geht er leider nicht ins Stand by. Ich möchte dies aber nach der eingestellten Zeit erzwingen - trotz der gestarteten Programme. Ist dies möglich?

Gruß Tom :smile:

Das sollte möglich sein. Vielleicht nutzt Du mal die Aktivitätsanzeige, welche Teile von iTunes und EyeTV den Ruhezustand verhindern. (Es sind vermutlich Hilfe-Datein). Sofern die nicht benötigt werden können sie abgeschaltet werden, dann sollte der Ruhezustand möglich sein. Für EyeTV gibt es - soweit ich weiß - ein Support Dokument dazu bei Elgato (da es zu den verschiedenen Versionen unterschiedliche Lösungen gibt). Das Thema gab es hier aber schon öfters, vielleicht hilft eine Suche nach “Ruhezustand” hier weiter.

EyeTV lässt sich über Energie sparen in den Ruhezustand versetzen.
Das macht meiner Täglich ohne Probleme, geht das bei dir nicht ist irgendwo der Wurm drinn.

[quote=“Gehteuch_Nixan”]EyeTV lässt sich über Energie sparen in den Ruhezustand versetzen.
Das macht meiner Täglich ohne Probleme, geht das bei dir nicht ist irgendwo der Wurm drinn.[/quote]

Wenn EyeTV grad läuft geht mein mini nicht in den Ruhezustand, wäre ja auch Quatsch wenn es so wäre ? oder versteh ich jetzt was falsch ?

Nö, Quatsch ist anders!
Natürlich geht der mini nicht in den Ruhezustand für “nicht benutzen” oder “ich bin gerade mal eingeschlafen”.
Dennoch kann man ihn über >Systemeinstellung >Energie sparen >Zeitplan (unten rechts) >Ruhezustand aktivieren >jeden Tag >um (Uhrzeit) schlafen schicken,
(leider) sogar wenn EyeTV etwas aufnimmt.


Für diesen Fall muss man die Zeit f.d. Ruhezustand halt mal ändern.

[quote=“andi.r”]

[quote=“Gehteuch_Nixan”]EyeTV lässt sich über Energie sparen in den Ruhezustand versetzen.
Das macht meiner Täglich ohne Probleme, geht das bei dir nicht ist irgendwo der Wurm drinn.[/quote]

Wenn EyeTV grad läuft geht mein mini nicht in den Ruhezustand, wäre ja auch Quatsch wenn es so wäre ? oder versteh ich jetzt was falsch ?[/quote]

Das Programm ist geöffnet, sonst kann ich ja per Touch nicht zugreifen. Am Mini läuft kein Sender oder Aufnahme. Also nichts aktives…

Per iWol (Ipod Touch) wecke ich den Mac und möchte dann auf Itunes oder EyeTV zugreifen. Danach sollte der Mini nach der eingestellten Zeit wieder in den Ruhemodus verfallen.

–> Dies tut er aber nicht! :open_mouth: Ist dies irgendwie möglich?

Gruß Tom :smile:

Hallo longtom76,
ich gehe jetzt mal davon aus das Du z.B. mehrmals am Tag möchtest das der mini sich in den Ruhezustand begibt.
Ganz so, als wenn nach z.B. 15 min. der Bildschirmschoner kommt!
Dies ist meines Wissens nicht möglich, da EyeTV den Ruhezustand bei “nicht Benutzung” aus hebelt.
Die einzigen Möglichkeiten das der mini in den Ruhezustand abtaucht, ist erstens die bereits von mir oben beschriebene Option oder der Griff zur Apple Remote.
Aus diesem Grund habe ich mir die Befehle der Apple Remote auf meine Logitech FB gelegt (einige Sekunden die Play Taste drücken). In wie weit man mit dem iPod Touch diese simulieren kann weiß ich nicht.

[quote=“Gehteuch_Nixan”]Hallo longtom76,
ich gehe jetzt mal davon aus das Du z.B. mehrmals am Tag möchtest das der mini sich in den Ruhezustand begibt.
Ganz so, als wenn nach z.B. 15 min. der Bildschirmschoner kommt!
Dies ist meines Wissens nicht möglich, da EyeTV den Ruhezustand bei “nicht Benutzung” aus hebelt.
Die einzigen Möglichkeiten das der mini in den Ruhezustand abtaucht, ist erstens die bereits von mir oben beschriebene Option oder der Griff zur Apple Remote.
Aus diesem Grund habe ich mir die Befehle der Apple Remote auf meine Logitech FB gelegt (einige Sekunden die Play Taste drücken). In wie weit man mit dem iPod Touch diese simulieren kann weiß ich nicht.[/quote]

Genau - jetzt fühle ich mich verstanden. :wink:
Schade, dass es anscheinend nicht ohne größeren Aufwand möglich ist.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Meine Konfiguration ist ja nicht so ganz abwegig, oder?

Gruß Tom :smile:

Mit jfControl lässt sich mein Mini auch wieder “ins Bett” schicken. Zur Zeit funktioniert es.

Gruß Tom :smile:

[quote=“longtom76”]Mit jfControl lässt sich mein Mini auch wieder “ins Bett” schicken. Zur Zeit funktioniert es.
Gruß Tom :smile:[/quote]

Bei mir funktioniert es mal, und dann wieder nicht !
Mein mini fährt sogar hoch von ganz ausgeschaltet, leider schläft er meistens nach getaner Arbeit nicht wieder ein.
Die Festplatte geht zwar immer mal wieder kurz aus (LED Bleibt auf voll), springt aber dann immer wieder an.
Mach in einen Neustart mit dem Mini und programmiere danach einen Timer über EPG, scheint es ein zwei mal zu funktionieren - das wieder einschlafen ?

Hier meine Energie:
http://www3.pic-upload.de/04.10.09/yfnhiqzjz1em.png

Das ist doch so in Ordnung oder ?

Soweit ich das sagen kann, hängt das Problem mit dem USB-Anschluss zusammen. Ich konnte es damals auch nicht lösen. Neben Eye-TV verhindern (bei mir) Hama Card-Reader aber auch WD Elements 3,5’’ den Ruhezustand. Sämtliche Geräte werden nur im Bedarfsfall angeschlossen und die WD ausschließlich zur Datensicherung benutzt.

Wäre bei EyeTV aber ziemlich unglücklich, schliesslich läuft mir dann der kleine die ganze Nacht durch, bei einen gesetzten Timer (Nachts) … schade solche Probleme sollten eigentlich nicht sein.
Finde das zu Wichtig!

Vielleicht hat ja jemand anders zwischenzeitlich eine Lösung dafür gefunden.
Bei manchen scheint’s ja dennoch zu gehen.