Standby Script gesucht bzw. Programmierunterstützung

Hi zusammen,

ich bin seit kurzem Mac Mini Besitzer und eigentlich total zufrieden, zu meinem vollkommenem Glück fehlt allerdings noch ein nach meinen Wünschen funktionierendes Standby-Konzept des Minis. Aktuell läuft er noch rund um die Uhr.

Einige Exkdaten: Auf dem MAc laufen XBMC und EyeTV, er steht im Wohnzimmer und wird als Mediacenter und Fileserver genutzt. Zudem streamt er Inhalte zu meinem iPhone.

In meinem früheren Windows-Leben hatte ich ein VB Script gebastelt, das folgende Dinge überwacht:

  • Läuft eine Aufnahme
  • Steht eine Aufnahme an in den nächsten 10 Minuten
  • Läuft eine Rechner mit z.B. der IP 192.168.0.20 (Ping)
  • Läuft ein Task X (z.b. ffmpeg.exe Streaming zum iPhone)
  • Ist im Verzeichnis XY eine Datei vorhanden (Überwacht z.B. den Temp-Ordner von Transmission)

Wenn eine dieser Fragen mit “Ja” beantwortet wurde hat sich der PC wach gehalten, andernfalls wenn alle Fragen mit “Nein” beantwortet werden können legte sich der PC nach 10 Minuten schlafen.

Das Script wurde bei Rechnerstart automatisch gestartet und lief dann quasi in einer Endlosschleife alle 5 Minuten. Es schreibt eine Datei mit Inhalt des Wertes 0, der sich sobald ein Wachhalte-Kriterium erfüllt wird auf 1 ändert. Bei Wert 0 fährt der PC eben am Ende des Scriptes in den Standby, bei Wert 1 nicht.

Realisiert wurde das ganze mit simplen IF-Abfragen und den passenden Programmaufruffen für die einzelnen Kriterien, also eigentlich recht simpel. Nur leider habe ich von Applescript überhaupt keine Ahnung, daher meine Frage: Wer möchte mir bei so einem Script helfen?

Gruss,
nicx…

mac-htpc.de/

Da werden sie geholfen!
Einfach mal die SuFu anwerfen.

:yeah: