Ständig Akku entladen im Powerbook G4 15", warum ?

Hallo liebe :apple: Gemeinde !

Der Akku des geliebte Powerbook5,8 ist ständig entladen, wenn ich es nach einer gewissen Zeit (5Wochen) wieder einschalte.
Obwohl ich diesen jedes mal voll auflade.
Hatte auch direkt über Apple ein neuen Akku letzen Jahres gekauft.

Hat jemand eventuell eine Idee voran es liegt ?

Also Alterschwäche kann es nicht sein, er funktioniert sonst zu 100(0)% :smiley:

Und ihn in Rente zu schicken, habe ich auch nicht vor.

Danke…

Gruß André

Du kannst 5 Wochen ohne Powerbook sein? :open_mouth:
Spaß beiseite, bei dieser Generation von Lithiumakkus erscheint mir eine große Selbstentladung normal zu sein.
Mein MBP early 2008 ist auch auf 75%, wenn ich es eine Woche lang nicht benutze und zuvor voll aufgeladen hatte.

Wenn es sich um ein LiIon-Modell handelt, lautet die Expertenmeinung zur Lagerung den Akku nur zur hälfte zu Laden und vor Hitze und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Natürlich außerhalb des Power Books, sofern möglich. Wenn der Akku im Power Book belassen wird, könnte zum Beispiel eine leere oder defekte Boardbatterie am Akku nuckeln, dann ist es kein Wunder, wenn nach etwas über einen Monat der Akku leer ist.

Nee, also normal ist das für Lithium-Akkus nicht - auch nicht für die “älterer” Generationen (zu denen ein 1-2 Jahre alter Akku ganz sicher nicht gehört). Ich denke auch wie chrispiac, dass der Laptop Strom zieht - ob das normal ist, weiss ich nicht, denn ich hatte nur einen 12" G4 Book und den auch nie fünf Wochen lang ausgeschaltet. Ich würde bei so langer Lagerung den Akku auf jeden Fall rausnehmen. Der Tipp, Li-Akkus nur zur Hälfte geladen aufzubewahren ist auch gut - Li-Akkus altern in vollem Zustand viel schneller.

Danke für Eure schnellen Antworten ! :smile:

Meine Idee war auch, das der Laptop “Saft” zieht.
Und das sich die Akkus so schnell entladen können ist ja feiner Misst :frowning:

Na ja, dann werd’ ich wohl mit dieser Eigenschaft weiterleben.
Und mal die Pufferbatterie checken lasen.

Mit dem Halb-Aufladen finde ich etwas komisch.
Zählt Laden nicht allgemein als Zyklus, egal bis zu wieviel Prozent ?
Und verringert es nicht die Lebensdauer des Akkus ?

Gruß André

[quote=“Papa Mac”]Mit dem Halb-Aufladen finde ich etwas komisch.
Zählt Laden nicht allgemein als Zyklus, egal bis zu wieviel Prozent ?
Und verringert es nicht die Lebensdauer des Akkus ?
[/quote]

Radio Eriwan: “Im Prinzip ja, aber …” das mit dem Halbaufladen gilt, wenn sicher ist, das der Akku längere Zeit gelagert (nicht genutzt) werden soll. Würde er in der Zeit genutzt, hätte er auf jeden Fall mehr Lade-/Entladezyklen, wie bei 1x Halbladen und bei Weiternutzung voll Laden. Es gilt halt die schädllichen Faktoren für den zu minimieren: a) Hitze - das ist bei LiIon-Akkus der Hauptkiller (daher kühl und vor Sonneneinstrahlung geschützt lagern), b) Alterung durch die umgebende “Luft” - also Oxydation die dann die Kapazität verringert, was im wesentlichen bei der Herstellung beeinflußt werden kann und c) Selbstentladung durch chemische (z. B. Selbstentladung) und physikalische Prozesse (z. B. Kriechströme).

Wenn der LiIonen-Akku voll geladen gelagert wird, kommt es wegen der höchsten vorhandenen Spannung in den Zellen zur höchsten Selbstentladung. Das ist an sich nicht schlimm, nur wenn nach gewisser Zeit nicht wieder Aufgeladen wird, kommt es zur Alterung durch Oxydation (bedingt durch die Prozesse im Akku). Dauerhaft voll geladen (oder in einem Ladegerät was permanent nachlädt) würde zu Hitze im Akku führen und ihn ebenfalls Schädigen. Halb geladen befindet sich der LiIon-Akku in einer Art “Gleichgewicht”, das Selbstentladung/Krichströme relativ gering hält (bedingt durch die niedrigere Eigenspannung in den Zellen). Leer sollte der Akku auf keinen Fall gelagert werden, da er dann seine “Polarisationsprägung” “vergessen” könnte und so ganze Zellen ausfallen können. Der beste Kompromiss zur Lagerung ist somit die halbvolle geladene Lagerung.