ständiger Ruhezustand

Bin hier neu und erstma ein Hallo an alle!
zu mir: ich bin absoluter Mac-Fan und seit 10 Jahren dabei ^^ Zuerst mein Quicksilver, dann der Mini… zusätzlich dann noch diverse iPods ^^ Apple is einfach cool ^^ aber, doesn’t matter now…

Mein Problemchen (bezüglich meines Minis):
Vorweg, ich hab so ziemlich einen der aller-aller ersten Minis die erhältlich waren… Also sozusagen Ur-alt…
G4 - 1,42 GHz - 1 GB DDR SDRAM - 10.4.11 und bla… Ich war immer zufrieden und hatte bis heute no kein Bedürfnis nach nem neuen… allerdings seit kurzem hab ich ein Problemchen das mich in den Wahnsinn treibt! In meinem eigentlichen Forum kam bisher keiner dahinter und ich hab auch sonst keine Lösung im Internet gefunden, deshalb wende ich mich mal an euch hier ^^

Mein Baby meint ständig, dass er den Lüfter von einer Sekunde auf die andre aufdrehn muß wie ein Staubsauger, und sich dann in den Ruhezustand zu versetzen…
Anfangs gab es das Problem nur während YouTube-Videos… später bei jeglichen Flash-Elemenen, dann fing er an während dem Musik machen (Logic + GarageBand) und letztendlich auch bei Photoshop (wenn ein Filter mal mehr erfordert) und normalen Videos…
Die Temperaturen hab ich unter Kontrolle und liegen jetz im grünen Bereich zw 40° und 55° …
Die HD ist auch nicht überladen (ca. die Hälfte)…
Ebenso läuft bei mir auch nich viel, weder im Vordergrund, noch im Hintergrund… Standartmäßig Safari + iTunes, bzw Photoshop + iTunes oder nur Logic bzw GarageBand…Und mit iStat-Pro beobachte ich auch ständig was sich so tut, aber nichts auffälliges…
Angeschlossen sind 2 externe Festplatten (eine über FireWire, eine über USB, wobei die über USB nur manchmal an is), ein iMic, ein kleiner Bluetooth-Adapter, der XSkey für Logic, und hin&wieder ma ne PSP…

Zuerst hab ich vermutet es hat iwas mit Flash zutun, aber inzwischen… keine Ahnung mehr… Könnte was mit dem Lüfter sein? (wird regelmäßig gereinigt und läuft eigentlich auch meist sehr ruhig)…

Das wären erstmal alle Infos die mir spontan eingefallen wären!
Hoffe bei Euch kann mir jemand helfen…

Liebe Grüße, Wicki

Hattest du die Platte mal gewechselt? Vllt. hast du dabei den temperatursensor falsch angeklebt und er misst net rchtig. Das ganze hört sich sehr nach temperaturproblemen an.

nein, intern is alles noch im Originalzustand…

Erstmal: willkommen an Board und viel Spaß bei uns! :wink:

Ist nach einer solchen Aktion irgend etwas in den Logfiles zu finden? Also mal die Konsole anwerfen: Programme->Dienstprogramme und dann schauen, ob da interessante Einträge sind.

Hi Wikid, auch von mir ein Willkommen an Bord! :gdgrin:

Hmpf, ja, Flash auf dem G4… was sagt denn die Aktivitätsanzeige, während was flashiges läuft?

Eine Freundin hatte ein ähnliches Problem. Lag aber (vermutlich) daran,
dass die Festplatte bis zum Anschlag voll war. :angry:
Vielleicht kannst Du auf Deiner externen Platte (vorzugsweise Firewire) ein
weiteres Volume einrichten, und dann testen, ob es danach besser läuft?

Erstma vielen lieben Dank für die Antworten! <3
ich werd heut im Laufe des Tages mal schaun alles zu kontrollieren und euch bescheid zu geben ^^
Und ich mach mich mal schlau wie des mit dem neuen Volume geht (bin zugegeben teilweise noch nach 10 Jahren ein kleiner Idiot wenn’s um sowas geht lach gradmal das ich es nach Ewigkeiten mal geschaft hab, n kleines Netzwerk einzurichten g)

Danke nochmals ^^

Eine kurze Anleitung gibt’s z.B. hier. :wink:

Okay, dankeschön! =)
Ich werd über Nacht einfach mal des Zeug von der FireWire auf die USB ziehn und dann platt machen… Aber vorweg mal: was empfiehlt sich? Ein Backup, oder 10.4 neu installieren? Hab iwie die Angst das ich bei nem Backup den eventuellen Fehler gleich mit rüber zieh…

Ich würde das OSX auf der externen Platte komplett neu einrichten, um zu sehen, ob das Ding dann besser läuft. Wenn’s gut geht, hast Du später noch ein bisschen Einrichtungs- bzw. Installationsarbeit mit Mail, Safari und sonstigen Programmen. Wenn’s keinen Unterschied macht (was ich nicht hoffe), kannst Du Dir das natürlich sparen. Dann wird es wohl eine andere Ursache haben (Mainboard oder so). Apropos: Der RAM ist top in Ordnung, oder?

ok, ich versuchs! danke ^^

jupp, und mein RAM dürfte in Ordnung sein… zumindest meint mein Mini das alles ok is ^^

hey =)
also nachdem er mir jetz grad wieder extrem fleißig abk*ckt, hab ich beobachten können das die CPU Leistung ständig hin und her springt… zuerst steht da “User: 3 %”, kurz danach schießts hoch auf 96% und dann sinkts au wieder genauso schnell…
das einzige was in dem moment in Betrieb war (nach Neustart), war Safari (jedoch ohne geöffnete Seite) und 3 Widgets (iStat, Wetter und ein Notizzettel…)
Hat mir des was zu sagen? O.o

Nun, da wäre interessant ob sich nachvollziehen lässt, welcher Prozess da mal so eben die CPU-Ressourcen an sich reisst.

ich hab echt keinen Schimmer… wie gesagt, is nich wirklich was gerannt zu der Zeit…

was die installation von 10.4 auf die externe Festplatte angeht, mein Rechner hat sich bei dem Versuch 2 mal währenddessen einfach ausgeschallten, warum auch immer… also wird des au nix =(

Könnte auch einfach ein defektes Netzteil sein. Sowas hat sich bei mir schon mal ähnlich präsentiert.