Start von Safari-4.02 mit farbig drehenden Ball... *grübel*

Also das einzige was ich als systemnahe Erweiterung/en installiert hab sind iStat menus und Perian. Ich glaub aber kaum, dass eins von den beiden Safari beeinflusst. Safari Erweiterungen hab ich übrigens keine installiert bzw. auch schon deinstalliert (es was Flip4Mac). Trotzdem läuft Safari immernoch insgesamt sehr träge. Manchmal dauert sogar das Öffnen eines neuen Tabs seine 2-3 Sekunden, die allerdings netterweise mit einem Beachball verschönert werden :unamused:

vielleicht hilft da safari 4.0.3 weiter… :confused: einfach die softwareaktualiesierung anwerfen :wink: …und beten… :luck:

Und wer ist so mutig hier und macht den ersten Schritt? Mit oder ohne Beten… :stuck_out_tongue:

Ich hatte „leider“ das Sat-1-Problem (oder politisch korrekter: bunter Beachball) nicht. Da ich aber andere Safari-Probleme hatte (und eh die ganze Zeit nightly WebKit-Builds benutzt hatte): meine Probleme sind mit der 4.0.3 gelöst. Ich bin happy. Heisst also für dieses Problem: es scheint keine neuen Probleme mit der Version zu geben, und es besteht eine Chance, dass vielleicht auch dieses Problem gelöst wird. :wink:

Ich habe SAFARI-4.03 soeben installiert, aber ich denke dieses Problem hat sich vielleicht nicht gelöst.

Wie komme ich bloss zu dieser unbestimmten Aussage. Ganz einfach, bei mir war dieses Problem nie drastisch, so wie es andere hier beschrieben haben. Da liest man von minutenlangem Warten bis SAFARI gestartet ist. Bei mir waren es höchstens 10 Sekunden.

Jetzt mit SAFARI-4.03 habe ich nach dem Update dreimal gebootet und SAFARI-4.03 getestet. Es startete jedesmal in etwa 4 Sekunden. Das erste mal ohne Ball. Das zweite und dritte Mal, zuerst weisse Fensterflaeche waehrend knapp 2 Sekunden und die Restzeit mit Ball.

Praktisch gesehen ist das natürlich kein Problem und ich hoffe, dass es denjenigen mit grösserer SAFARI-Startverzögerung, mehr Hilfe bringt mit der Version 4.03. Bitte meldet Euch nach dem Update und ein paar Versuchen.

Frage: Was ist der grundlegende Unterschied, wenn Startzeit abgewartet werden muss mit oder ohne Ball?

Nachdenkliches: Wenn man sieht, wie sich ein solches Problem bei unterschiedlichen Usern sehr unterschiedlich zeigt, merkt man deutlich wie komplex der Gesamtzusammenhang zwischen Betriebssystemen und den Programmen geworden ist. Mir kommt es vor, wie man über die Nebenwirkungen von Medikamenten liest. Ich befasste mich in den letzten Tagen etwas mit der Pneumokokken-Impfung (PNEUMOVAX-23) und wenn man da auf eine gewisse WWW-Seite stoesst, wo jeder, der starke Nebenwirkungen erleiden muss, etwas hineinschreiben kann, steckt man sogleich mitten in einem Horrortheater des Grauens. Es beeindruckt, obwohl man rational weiss, dass es sich hier um einzeln erlebte Worstcase-Situationen handelt. Ich stelle hier den Link rein, falls sich jemand dafür interessiert:
impfschaden.info/impfungen-a … okken.html

Fazit: Auch wenn Computersysteme, mit oder ohne neuronalen Netzwerke, noch sehr lange um sehr viele Grössenordnungen dümmer sind als als die biologischen Signalverarbeitungssysteme, so zeigt sich dennoch in solcher Art von Problemen eine gewisse Approximation…

Ok also meine Problem sind wie weggeblasen :smiley:
Ich hab einfach mal das komplette Programm gemacht (Rechte repariert, Safari zurückgesetzt/neuinstalliert, geupdatet…) was genau es war kann ich jetzt nicht sagen, da es immer ein bisschen besser wurde (Ich würde aber fast sagen Safari zurücksetzen hat am meisten gebracht!).
Auf jedenfall läuft Safari 4.0.3 jetzt wieder ***schnell :smile:

[quote=“Thermite”]Ok also meine Problem sind wie weggeblasen :smiley:
Ich hab einfach mal das komplette Programm gemacht (Rechte repariert, Safari zurückgesetzt/neuinstalliert, geupdatet…) was genau es war kann ich jetzt nicht sagen, da es immer ein bisschen besser wurde (Ich würde aber fast sagen Safari zurücksetzen hat am meisten gebracht!).
Auf jedenfall läuft Safari 4.0.3 jetzt wieder ***schnell :smile:[/quote]

Das freut mich für Dich.

Aber ich verstehe da jetzt etwas nicht. Was meinst Du mit zurücksetzen und neu installieren? Du meinst doch sicher ‘Safari.app’ im Programm-Ordner loeschen und dann aus dem Internet erneut herunterladen und erneut installieren? Und wenn man das macht, dann hat man doch schon die Version 4.03, oder?

Ich bitte um Aufklärung.

Das hab ich gemacht bevor 4.0.3 rauskam sprich ich hab 4.0.2 neu runtergeladen.
Und mit Zurücksetzen ist folgendes gemeint (hab ich auch erst gestern rausgefunden, dass das geht): In der Menüleiste unterm Punkt „Safari“ gibt’s den Punkt „Safari zurücksetzen…“ dadurch wird alles an Daten gelöscht, die Safari hat also Verlauf, Cookies, Caches, Vorschaubilder etc. halt einfach alles ^^

[quote=“Thermite”]Das hab ich gemacht bevor 4.0.3 rauskam sprich ich hab 4.0.2 neu runtergeladen.
Und mit Zurücksetzen ist folgendes gemeint (hab ich auch erst gestern rausgefunden, dass das geht): In der Menüleiste unterm Punkt „Safari“ gibt’s den Punkt „Safari zurücksetzen…“ dadurch wird alles an Daten gelöscht, die Safari hat also Verlauf, Cookies, Caches, Vorschaubilder etc. halt einfach alles ^^[/quote]

Aber die Bookmarks bleiben?

was da gelöscht werden soll, kann man einzeln aussuchen
Favoriten sind nicht betroffen

[quote=“der Uli”]was da gelöscht werden soll, kann man einzeln aussuchen
Favoriten sind nicht betroffen[/quote]

Danke für die Info.
Aber etwas fehlt dort bestimmt: Eine Motivklingel. :w00t: :w00t: :w00t: