Startet nicht, findet kein Boot Device

Hallo

Ich hatte auf meinem MacMini2012 ein Fusiondrive mit einer 128 GB SSD und einer 1TB Festplatte. Darauf hatte ich nebst dem Mac OS, Windows 10 mit Bootcamp installiert. Lief alles Bestens, bis ich mir eine Malware und/ oder Virus auf der Windows Partition eingehandet hatte. Ich könnte darauf hin nicht mehr ins Mac OS booten. Ich war mit dem Apple Telefon Support ca. 2 Stunden am Ausprobieren, jedoch ohne Erfolg. Am Schluss, hätte ich in einen Apple-Shop gehen sollen, was ich bis anhin jedoch macht getan habe. Statt dessen habe ich eine neue, alte 256 GB SSD genommen und diese mit einem SATA-USB-Adapter an ein ausgeliehenes MacBookAir angeschlossen und das neue Sierra installiert. Lief alles bestens, mit dem MBA, konnte mit Alt entweder das OS des MBA oder das Sierra auf der externen SSD starten. Darauf hin habe ich die externe SSD mit dem Sierra in den MacMini eingebaut, eine zweite SSD oder Festplatte hatte ich nicht installiert, so dass der zweite Sataanschluss auf dem Mainboard frei blieb und unbenutzt ist.

Das Problem ist nun, dass die SSD nicht gefunden wird, kein Boot Device vorhanden etc… Woran liegt das, was muss ich tun, damit die SSD gefunden wird?

Danke schon jetzt für jeden Support für ein Appleneuling.

Grüsse,
Peter

Hallo Peter,
willkommen bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit Deinem Mini. Ich fürchte, mit Deinem Vorgehen hast Du einen kapitalen Bock geschossen. Das Problem ist das Konstrukt “Fusiondrive”. Beim Fusiondrive werden mindestens 2 Laufwerke zu einem logischen Verbund zusammengefasst (normalerweise eine schnelle SSD und eine HDD mit viel Speicherplatz). Diese erscheint nach außen als ein großes Volume. Es unterscheidet sich aber zu ähnlichen Festplattenverbünden (wie z. B. JBOD in NAS Systemen) dadurch, das das Betriebssystem ins Datenmanagement (vor allem in die Verteilung der Daten) eingreift. Man kann daher nicht einfach ein Teil des Fusiondrives entfernen, ohne dabei das ganze Fusiondrive zu zerstören und das hast Du getan. Damit gehen alle gesetzten Mountpoints etc. verloren die im EFI gesetzt sind und ein fremdes eingebautes Laufwerk kann nicht gefunden werden, da gar nicht danach gesucht wird.

Das normale Vorgehen wäre gewesen, eine externe Datensicherung zu machen, dann das Fusiondrive als Verbund aufzulösen (dabei gehen sämtliche Daten auf beiden Laufwerken verloren, daher die vorherige Datensicherung).

Anschließend hast Du zwei unabhängige Laufwerke, die Du dann nach Belieben austauschen kannst und auf denen beim Start auch nach einem lauffähigen Betriebsystem gesucht wird.

Jetzt hast Du wahrscheinlich ein nicht bootbaran Mac Mini, der nicht auf andere Laufwerke reagiert, weil im Bootmanager steht, er soll nach einem Fusiondrive suchen und nicht nach anderen Laufwerken.

Falls Du viel Glück hast und die alte SSD nicht formatiert wurde, kannst Du eventuell den alten Zustand wieder herstellen und mit den Festplattendienstprogramm das Fusiondrive auflösen (in der Hoffnung das es damit geht, bisher musste man das per Terminalbefehlen machen, ab Yosemite soll das Erstellen eines Fusiondrive auch mit dem Festplattendienstprogramm möglich sein, daher hoffe ich mal, das auch das Auflösen eines Fusiondrives damit möglich ist). Falls das nicht klappt, muß man den Bootmanager im EFI patschen. Ob und wie das möglich ist, müsste ich erst selber recherchieren. Falls das im Zuge der Datensicherheit verschlüsselt oder mit einem Passwort gesichert ist, kann Dir wahrscheinlich wirklich nur noch ein Applestore weiterhelfen, da ich nicht davon ausgehe, das in so einem Fall das Wissen zur Umgehung dieses Schutzes frei zugänglich ist (es wäre ja dann kein Schutz mehr).

Hallo mmf-genius

Danke für Deine aufschlussreiche Antwort, so was habe ich mir schon gedacht.

Das Problem war ja, dass ich gar nicht mehr ins Mac OS booten konnte, um
das Fusiondrive aufzulösen, oder neu zu installieren, ich konnte immer nur
ins Windows, in die Windows 10 Partition booten und von dort komme ich
nicht ins Mac OS, auch war im WIndows keine Mac Bootloader vorhanden (was
im Normalfall vorhanden sein sollte) um festzulegen, dass die Mac Partition
als Startpartition zu booten ist.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, eine komplett neues System
aufzusetzen, eine neue Festplatte einzubauen und das Mac OS neu zu
installieren, nicht bei Apple befürchte ich?

Wäre es allenfalls eine Möglichkeit, das OS des ausgeliehenen MacBookAir
auf eine externe Festplatte zu kopieren um diese dann in den MacMiini
einzubauen.Würde dann die SSD erkannt und gebootet werden, oder habe ich
dann das gleiche Problem wie jetzt (Sierra auf extern Festplatte
installiert und diese dann eingebaut)?

Oder dann das was Du erwähnt hast, den Bootmanager im EFI patschen?

Danke nochmals für Deinen Input und vielleicht hast Du ja noch eine Idee
betreffend EFI patschen.

Grüsse,
Peter

Hallo Peter,

wenn Du (außer innerhalb der Win 10 Partition) noch nichts an den Laufwerken geändert hast, müßten sie eigentlich, sofern Du sie an den richtigen SATA-Ports wieder anschließt, ein Start unter Mac OS X möglich sein, wenn Du beim Start die „alt“-Taste gedrückt hälst. Dann werden normalerweise alle startfähigen Systeme angezeigt. Reibungslos funktioniert das nur an USB-Tatstaturen und falls Du eine Windows-Tatstatur nutzt, beachte dabei bitte ggf. abweichende Tastaturbelegung -> LINK Apple Support oder -> LINK Microsoft Support.

Sollte er dann unter Mac OS X starten und keine Probleme aufzeigen, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das Fusiondrive auflöst (bebilderte Anleitung z. B. -> hier LINK zu Giga) oder einfach nur die Bootcamp-Partition löscht und wieder neu anlegst um WIN 10 erneut aufzuspielen. Sofern Du das Fusiondrive löst, besteht die Möglichkeit WIN 10 auch auf die SSD zu installieren. Unter dem Fusiondrive werden sonst Partitionen nur auf dem Festplattenteil angelegt, insofern dürfte Windows 10 langsamer starten als möglich, aber das bleibt Dir überlassen.

Ich habe noch nichts gefunden, wie man ohne Probleme ein anderes Laufwerk einfach einbaut. Im Prinzip müßte bei gedrückter „alt“ Taste ein Netzwerkstart (Weltkugel) möglich sein, wobei dann das Mac OS X vom Apple-Server kommt (entsprechende Bandbreite und Geduld vorausgesetzt). Damit müßte es eigentlich mit dem Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme) möglich sein, ein internes Laufwerk zu formatieren und anschließend ein Mac OS X aufzuspielen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ein Mac Mini reagiert, wenn er ein vorher vorhandenes Fusiondrive nicht mehr vorfindet. Es muß ja ein Weg möglich sein, schließlich kann ja auch ein Fusiondrive kaputt gehen (sogar leicheter, da nur eines der beiden Laufwerke einen Defekt aufweisen muß). Für diesen Fall muß man ja einen Austausch vornehmen können. Eine brauchbare Anleitung dazu habe ich aber bisher nicht finden können.

Hallo chrispic

Danke für Deine Antwort, ja natürlich kenne ich die Tastenkombinationen,
alles schon x mal, mit dem Apple-Support am Telefon, von hinten nach vorne
ausprobiert :slight_smile:
Hat alles nicht funktioniert :frowning:
Daher auch meine radikale Vorgehensweise mit dem Tausch der Festplatte,
resp. SSD.

Wie dem auch sein, dann baute ich alles zurück und mache einen Termin beim
Appleshop, vielleicht hast Du ja noch eine Idee mit dem EFI, jedoch irgend
eine Tasten-Drücken-Funktion funktioniert leider nicht, sonst hätte ich das
Problem lösen können…

Viele Grüsse,
Peter