Startvolume startet nicht

Joerg, was verstehst du unter “Reparatur” in diesem Fall? Ich kenne diesen Terminus aus der Windowswelt, aber im OS X war mir das nicht geläufig, nur wenn es um eine Installation per installieren & archivieren geht. Dann sollte ja das System wieder laufen, aber man muß alle Updates neu einspielen. Meintest du das?

Ja, das meinte ich. Sorry wegen der unklaren Terminologie - aber „reparieren“ finde ich eingängiger als archivieren und wiederherstellen. :smile: Die Mac-Hilfe sagt dazu:

Naja, normalerweise sollte es reichen, sein Problem per ‘Startvolume wählen’ oder über Time Machine reparieren zu können. Aber wie man sieht ist auch OS X ja nicht unfehlbar. Ist ja klar, auch dort ist sie absoulut unberechenbare Fehlerquelle der User selbst. (Sorry, nichts gegen dich, graf zahn :smiley: )

Logisch.Das Problem sitzt immer VOR dem Rechner. :smiling_imp:

Aufjedenfall wird sie nicht gefunden.
Momentan hängen per usb noch zwei weitere startfähige Volumes am Mac, auf kenem wird „mach_kernel“ gefunden.Lediglich auf der Install DVD.
Wo gehört mach_kernel denn hin ?

Also der mach_kernel liegt im Hauptverzeichnis des Startvolumes und ist unsichtbar.
Öffne mal den Terminal und gibt mal ls / ein. Da müßte der mach_kernel mit angezeigt werden. Bei mir sind allerdings noch ein paar mehr Einträge vorhanden.
http://naquaada.na.funpic.de/naq/osx86/forum/macminiforum/mach_kernel.jpg

Danke Jörg. Das wollte ich vermeiden,weil es ja auch nicht „die“ Lösung ist.Habs aber getan.
Allerding erhalte ich jetzt die meldung „das volume für…kann nicht gefunden werden“ wenn ich auf eines der abgebildeten Icons klicke.
/edit: Eine Möglichkeit ist wohl, den leeren ordner aus dem finder in den papierkorb zu ziehen und den entsprechenden ordner im „previous-system“
zu fischen und in den finder zu schieben…

Alle diese Icons sind im Previous System?! :open_mouth: Auch Dein Home-Verzeichnis? Das wäre eher schlecht. Ansonsten wäre es nicht unwichtig zu wissen, was das für Ordner sind - ob in Deinem Verzeichnis, oder irgendwo auf der System-Platte.

nein nein.das image sind die icons im „hauptverzeichnis“.die ersten 3 und Library haben inhalt. die restlichen sind leer.

Wie Joerg schon schrieb, sind die Inhalte dieser Ordner wahrscheinlich in das “Previous System”-Verzeichnis geschoben worden bei deiner Neuinstallation! Du musst die einfach von dort wieder zurückholen und dann ggf. neu in der Seitenleiste ablegen!