Steve Jobs - Die autorisierte Biografie (eventuell Spoiler)!

Hallo zusammen,

Nun die Biografie ist ja nun schon einige Tage draußen und mich würde interessieren wie Ihr das Buch findet.

Was war für Euch der ausschlagegebende Grund dieses Buch zu kaufen?

Was hat Euch bewegt in diesem Buch, worüber hab Ihr gelacht, was hat Euch nachdenklich gestimmt?

Habt Ihr Euch das Buch als E-Book oder als normales Buch gekauft?

Ich bin zwar noch am Anfang des Buches, aber ich fand es sehr Interessant, dass Steve Jobs als Kind in der Schule Streiche gespielt hat.
Da habe ich doch auflachen müssen, als ich las, dass er seiner Lehrerin Sprengstoff unter dem Stuhl geklebt hatte. Herrlich.

Der Grund warum ich mir dieses Buch gekauft habe, war/ist, dass ich mehr über den Menschen Steve Jobs erfahren möchte, seine Vergangenheit und Kindheit, wie er als Mensch so war.

Ich habe mir das normale Buch gekauft, ich find E-Books fürchterlich :wink:

Grüße
mrs_snape

[quote=„Mrs_Snape“]
Der Grund warum ich mir dieses Buch gekauft habe, war/ist, dass ich mehr über den Menschen Steve Jobs erfahren möchte, seine Vergangenheit und Kindheit, wie er als Mensch so war.[/quote]

Der Mensch Steve Jobs und auch die Hintergründe für seinen damaligen Rauswurf haben mich interessiert! Beim Rauswurf bin ich gerade und finde das Buch bisher sehr spannend! Danach werde ich, solange die Erinnerungen noch frisch sind, endlich 'mal iWoz die Biografie von Steve Wozniak lesen! :smile:

Ich habe jetzt beides: Die englische Originalfassung in Printform, in der ich mir aber eigentlich nur die Bilder angeguckt habe, und das englische eBook, das ich jetzt auf dem Kindle bzw. auf dem iPad lese! :w00t:

Ja die Bilder… irgendwie war ich von dem Foto seines Schreibtisches fasziniert, der sieht genauso chaotisch aus wie meiner :smiley: und das hat Steve Jobs gleich etwas normales, bodenständigeres verliehen. Ich sehe ihn dadurch ein Stück anders als ich es vorher tat.
Eigentlich absurd, anhand eines Schreibtisches eine neue Ansicht dieser Person zu bekommen.

Aber es werden noch mehr neue Ansichten kommen über die Person Steve Jobs in dem Buch, ich bin ja (noch) am Anfang.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist bisher auch nicht langatmig oder langweilig, im Gegenteil.

Ich bin gespannt über weitere Meinungen zum Buch.

Grüße
mrs_snape

hab die englische printwälzerversion. sowas muss einfach im bücherregal stehen. ich hab gehört dass die deutsche übersetzung recht mies sein soll, stimmt das?

ALleine die Tatsache, dass silicon mit Silikon übersetzt wurde reicht mir schon als Beweis, dass die Übersetzung Mies ist. Da wollte halt wieder mal schnell Geld gemacht werden und da verzichtet man gerne auf qualitativ gute Übersetzungen.

das hab ich auch gelesen… wollt nur wissen obs wirklich so schlimm ist :wink:

hinzu kommt das unsäglich gestauchte cover, dem Praktikanten der das versaut hat sollte man den wälzer für jede Seite des Buches einmal um die ohren hauen.
das buch auf dem ipad zu lesen find ich eher anstrengend. blöd ausgedrückt mit dem teil geht der Gemütlichkeits Faktor flöten.

ich würd ja gern mal nen e-ink reader ausprobieren, allerdings ist mir solch ein gerät noch nirgends in die Hände gefallen.
und das hardcover buch kauf ich mir in der korrigierten Fassung / 2. auflage, die erste ist ja schon so gut wie ausverkauft.

Also ich hatte keine Geduld das ganze als “Buch” zu kaufen und habe mir so das Hörbuch in der ungekürzten Originalfassung gekauft.

Es ist erstaunlich für mich, wie sehr emotional Steve offenbar war und wie schwer er es hatte alles durchzusetzen gegen die Widerstände, die er sich teils selbst “zusammengebastelt” hat. Ebenso faszinierend ist doch, daß er offenbar sehr früh wußte nur noch wenig Zeit im Leben zu haben. Immerhin: ich finde er hat mehr als Gates draus gemacht!

Das Ganze ist auf alle Fälle lesenswert - schade, wenn die deutsche “Übersetzung” so schlecht ist, daß sogar naheliegende Begriffe fehlgedeutet wurden. Das hab ich mir schon instinktiv gedacht und daher die englische Version haben wollen. Und bei Audiobooks immer: ungekürzt. Ich finde es schlimm, wenn ein anderer entscheiden will, was man rausschneiden kann und was nicht.

Ähnlich wie Jobs werde ich mir eine Printversion ins Regal stellen, wenn ich das passende Möbel dazu habe.

Es ist auch anstrengend auf dem iPad zu lesen, aber leider war meine Frau zum 24 Stunden Dienst und hatte den Kindle mit für den Fall, dass sie etwas Freizeit im Dienst bekommen sollte… :w00t:

Da ich unbedingt weiterlesen wollte, blieb mir nur die Kindle App auf dem Mac oder auf dem iPad. Die e-ink Reader sind aber D E U T L I C H augenschonender als das iPad! :stuck_out_tongue:

[quote]Also ich hatte keine Geduld das ganze als “Buch” zu kaufen und habe mir so das Hörbuch in der ungekürzten Originalfassung gekauft.
[/quote]

Wie das Hörbuch gibt es schon?
Wer liest das denn? Und ist es gut gelesen? Ich liebe Hörbücher…!

[quote]das buch auf dem ipad zu lesen find ich eher anstrengend. blöd ausgedrückt mit dem teil geht der Gemütlichkeits Faktor flöten.
[/quote]

Genauso geht es mir auch! Zudem bekomme ich mit dem Lesen auf dem IPad nach einiger Zeit Augenschmerzen. Also nichts gegen das IPad, ich möchte es wie mein IPhone nicht mehr missen, aber zum Lesen bevorzuge ich nach wie vor “echte” Bücher.

Das die Übersetzung nicht so gut ist, ist mir auch schon aufgefallen, dennoch ist es spannend und flüssig geschrieben.

Aber Leute, sagt mal ehrlich, der Gedanke an einen Stinkenden Steve Jobs der sich aus Überzeugung nicht wäscht, ist doch sehr… ähm ja… gewöhnungsbedürftig, oder?

audible.de/pd/B005XOWCOU

Ob es für Deine Ohren gut gelesen ist, müßtest Du selbst entscheiden. Ich finde es gut genug. Und es ist wie gesagt auch ungekürzt zu bekommen.

Dass man sich als Veganer oder Frutarier evt weniger waschen braucht, mag schon sein - aber wem will man das antun? Etwas Körperhygiene sollte doch drin sein!!! Auch daß Steve rumgeheult hat oder andere anschreit paßt irgendwie nicht zu dem Bild, daß man sich bei seinen Keynotes gemacht hat - aber naja!

Immerhin hat er was erreicht. Schade, daß es mit Woz nicht länger gut gepaßt hat…!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link!

Meine Ohren haben die Hörprobe für gut befunden :smile: Ich denke, das Hörbuch werde ich mir zu Weihnachten selber schenken.

In puncto Körperhygiene gebe ich dir vollkommen recht. Und das Steve Jobs herumgeschrien und geheult hat… für mich passt es auch nicht, aber wir kennen ja auch nur einen kleinen Teil von ihm durch die Keynotes . Steve Jobs hat sich ansonsten mehr zurückgezogen.

Zitat aus dem Buch: “Steve beharrte darauf, einmal pro Woche zu Baden, und behauptete, das sei angemessen, solange er sich vegetarisch ernähre”

Interessante Theorie :smile:

Ein weiteres Zitat über die Vergabe der Personalnummern: " Scott teilte Wozniak die Nummer 1 zu und Jobs die Nummer 2. Jobs aber verlangte die Nummer 1, was nicht unbedingt eine Überraschung war (…) Jobs flippte aus , ja er fing sogar an zu weinen.

OMG :w00t: