Stopmotion....:-(

Hallo Forum,

seit einiger Zeit hab ich nen Mini Late 2012; 2,5GHz i5. Mein Monitor ist ein Samsung Syncmaster P2450.
Angeschlossen ist er per orginal Appleadapter Hdmi auf Dvi.

Bei der Filmwiedergabe kommt´s oft zu einem Bildstillstand für ca. 5 Sekunden und danach baut sich das Bild wieder neu auf und läuft weiter.
Das passiert bei avi und mkv, im vlc oder xbmc…
Anscheinend ist´s auch egal ob´s von ner externen oder internen Platte kommt…

Hoffentlich habt ihr nen Tip…

Gruß Ben

[quote=„benstone“]Bei der Filmwiedergabe kommt´s oft zu einem Bildstillstand für ca. 5 Sekunden und danach baut sich das Bild wieder neu auf und läuft weiter.
Das passiert bei avi und mkv, im vlc oder xbmc…[/quote]

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige?

Der Video-Container sagt ja relativ wenig aus. Letztlich kann man mit HD Video fast jeden Rechner zum Stocken bringen.
Entscheidend ist doch die Komprimierung. Laufen denn Videos, von denen du weißt dass sie auf anderen Rechnern ruckelfrei funktionieren (YouTube)?

Mit was ist die externe Platte denn angeschlossen (USB2, USB3, Firewire, Thunderbold)?

Grüße Frank

Hallo Frank,

also ich hab jetzt versucht die Aktivitätsanzeige beim Ruckeln zu beobachten.
Ich kanns einfach nicht nachvollziehen…
Mal ruckelt´s mal nicht.
Die CPU-Auslastung hab ich noch nie über 15% gesehen.
Mal ruckt es bei Filmen die auf ne CD passen, mal läufts seidenweich bei 15GB Filmen.
Mal auf der Internen Platte, mal auf Platten via USB2/3, Firewire400/800, mal ntfs, mal Mac OS Extended (Journaled)
Mal nen zweiten User angemeldet mal nicht…

gibt´s irgendwelche möglichen Hintergrund-Aktivitäten, die ich übersehen könnte?
Timemaschine? itunes?

sehr rätzelhaft…

Danke für die Mühe

Greets Ben

Welchen Player verwendest du? Mal einen anderen probiert?

Hallo,
“gibt´s irgendwelche möglichen Hintergrund-Aktivitäten, die ich übersehen könnte?”

dann schau doch mal…
Terminal, eingeben:
ps aux

das ist eine Moment-Aufnahme

top

zeichnet jede Sekunde neu

Gruß und Spaß dabei
Andreas