Stromverbrauch Western Digital My Book Studio Edition II?

Hallo liebe Mini Freunde,

möchte mir als externes Raid1 System gerne o.g. Produkt von Western Digital kaufen. Finden auch relativ viel zu dem Produkt in diesem Forum und im Netz…aber leider nicht den Stromverbrauch in Betrieb, Stand-By und Ruhemodus.
Hat einer von Euch dies Werte oder ggf. diese Platten im Betrieb und den Verbrauch mal gemessen?
Freue mich sehr darauf, hier Antworten zu erhalten :smiley:

Grüße

Sönke

Frage doch mal direkt bei WD nach. Die können Dir sicherlich weiterhelfen.

Hab gerade auch wie wild bei Google danach gesucht, aber leider alles ohne Erfolg.

Das ist zwar nicht genau die Platte, die Du meinst, aber es gibt im Bericht hier ein paar Angaben zum Stromverbrauch der WD-MyBook-Studio. Auf der WD-Seite finden sich leider auch keine genauen Angaben dazu. Vielleicht ist im »Support« ja was versteckt? :wink:

Leider habe ich keine Möglichkeit den Energiebedarf zu messen. Schade. Ist aber echt komisch das nirgends etwas davon steht. Habe auch noch mal die Gebrauchsanweisung durchgeschaut, nichts!

Die Platte wird zwischen 10 - 20 Watt verbraten? Bei conrad gibt es einen energycheck 3000. Der zeigt Dir ungefähr an, was verbraten wird.

Es sind oft nicht die Platten, die den meisten Saft ziehen. Es sind die Controller und Netzteile, welche ein hauffen Verluste fahren.

Zum Beispiel kommt mein NDAS-Laufwerk mit paar ct in 3 Wochen aus. ( Gehäuse von Coworld - 1GB-lan ). Wogegen das externe Laufwerk im Rund-herrum-Betrieb gute 20 Watt = 2 x 500 GB-WD-3,5"-Platten, verbraten tut.

MyBook würde ich niemals kaufen. Schlechte Kühlung. Die Foren sind voll mit Problemberichten.

Western Digital MyBook (Studio) würde ich immer wieder kaufen.
Sehr leise, sehr zuverlässig, sehr kühl. Preis und Anschlüsse stimmen.
– Was will man mehr? :smiley: