Stromverbrauch?

[quote=„Jonny“]Hardware Unabhängigkeit, das ist ein Argument was im privaten Bereich zwar etwas überdimensioniert scheint ansonsten ist das Konzept aber nicht schlecht.
Ein Freund von mir hat das bei sich in der Firma gemacht. Der fährt das zwar mit Suse als Basis, bewährt sich aber scheinbar.
Die paar Prozent was man durch die Virtualisierung verliert (sofern man eine VM pro Maschine betreibt) sind mit ein paar Euronen im Blech wieder reingeholt und wenn man einen sauberen Backup hat kann man die VM halt auf „beliebigem“ Blech einfach wieder hochfahren.
Der :mini: bewährt sich bei mir im Dauerbetrieb gut, wobei ich die Sache wie hier beschrieben etwas modifiziert habe.[/quote]

Die Sache mit der Hardwareunabhängigkeit hat bei mir weniger was mit dem Sizing zu tun. Ich bin beruflich technischer Berater für solche Systeme. Diese unterliegen einer gewissen Anforderung an das System, auf dem diese laufen. Wenn Kundenanfragen kommen, kann ich so bestimmte Sachen besser „live“ ausprobieren, als wenn ich immer wieder n Laborsystem anwerfen muss. Wenn ich ne VM habe, kann ich die viel einfacher sichern, bevor ich was ausprobieren, was neu oder ne fremde Anforderung ist.

Im Moment geht meine Neigung aber doch wieder in die Richtung, dass ich mir, bevor ich mir so n ATOM-Teil hole, doch warte, bis sich bei Apple was mit neuen :mini:´s tut und mir dann so einen oder ein MacBook Pro hole und meinen :mini: dann als Homeserver laufen lasse. Die verwendbaren 3GB sollten da reichen und vom Stromverbrauch isser ja auch im grünen Bereich.