Suche externe Thunderbolt SSD Festplatte

Ich suche eine externe Thunderbolt SSD Festplatte mit ca. 256 GB Speicher, welche ebenfalls noch einen USB 3 Anschluss enthält. Ich benötige diese als Erweiterung meiner Festplatte vom MacBook da dort der Speicher ausgeht. Ich werde darauf Virtuelle Maschinen laufen lassen, deshalb benötige ich eine SSD und den schnellen Thunderbolt Anschluss. Habt ihr mir da Empfehlungen welche nicht von Google stammen?

Hm, ich kenne bisher keine Einzelgehäuse, die Thunderbolt und USB 3 unterstützen. Thunderbolt SSD oder Gehäuse gibt es - in geringer Auswahl. Mit USB3 und Thunderbolt kenne ich nur NAS Gehäuse ab 4 Einbauschächten, zu - für meinem Geschmack - ganz schön gesalzenden Preisen. Alternativ sehe ich nur Dock Lösungen, wie das elgato Thunderbolt Dock. Für den Preis kann man aber eine 256 GB SSD selber in ein 2.5" Thunderbolt Gehäuse bauen, wie das externe DELock Gehäuse. Bedenklich finde ich, das es mit Netzteil geliefert wird, es also möglicherweise nicht den Strom über Thunderbolt nutzt. Was spuckt Google denn nach Deiner Recherche zu diesen Thema aus?

.
Es gibt eine von Lacie, die andern sind aber alle auch nicht von Google :nopla:

So also ich habe leider nichts befriedigendes gefunden zu Thunderbolt mit SSD. Habe mir nun diese bestellt, welche USB3 bietet https://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10609. Ich werde dann berichten wie gut die Festplatte ist.

.
Also ich meinte eher diese hier:
lacie.com/de/products/product.htm?id=10599

hast du die gesehen ? Ist halt etwas teuerer noch . . . :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich wußte zwar, das Elgato Thunderbolt SSDs baut, dass das Drive+ jetzt aber auch ein USB3 Anschluß hat, ist mir neu.

Link zu Elgato

Der Preis ist aber happig.

1 „Gefällt mir“

[quote=“kosuan”].
Also ich meinte eher diese hier:
lacie.com/de/products/product.htm?id=10599

hast du die gesehen ? Ist halt etwas teuerer noch . . . :confused:[/quote]

Danke ja habe ich gesehen aber was mich stört ist dass das Thunderbolt-Kabel fest ins Gehäuse integriert ist. Wenn es kaputt geht steht man doof da.

.
Hm - bist du sicher dass das Kabel fest angeschlossen ist ?
Soweit ich sehe hat das Gerät je 1 Steckbuchse für thunderbold und 1 für USB 3.

google.de/search?q=LaCie+Ru … 30&bih=490

:smile:

Also bevor man solche Apothekenpreise wie bei Elgato bezahlt würde ich eher mal eine

freecom.de/products/external … e-drive-mg

nehmen, aus der kann man die integrierte HDD ausbauen, einfach die aufgeklebte Blende abziehen, zwei Schrauben lösen und dann das Magnesiumgehäuse aufschieben, und ersatzweise eine Samsung EVO 840 reinstöpseln. Die gibt es für vertretbare Preise bis 1 TB rund 350€. Dann hat man Speed, und Platz. Geht mit Thunderbolt und Usb3. Allerdings muss man dann ev ein TB-Kabel noch dazu kaufen - die gibt es aber auch von Freecom günstig. Ich nutze das mit USB3.

Da ist nix mit externem Strom und sieht recht gut aus und ist leicht und auch lautlos, nur eine kleine weisse LED, hinten an den Anschlüssen, die aber gar nicht weiter stört bei Zugriffen.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Buffalo MiniStation Thunderbolt HD-PA256TU. Funktioniert einwandfrei.

[quote=“archie79muc”]Also bevor man solche Apothekenpreise wie bei Elgato bezahlt würde ich eher mal eine

freecom.de/products/external … e-drive-mg

nehmen, aus der kann man die integrierte HDD ausbauen, einfach die aufgeklebte Blende abziehen, zwei Schrauben lösen und dann das Magnesiumgehäuse aufschieben, und ersatzweise eine Samsung EVO 840 reinstöpseln. Die gibt es für vertretbare Preise bis 1 TB rund 350€. Dann hat man Speed, und Platz. Geht mit Thunderbolt und Usb3. Allerdings muss man dann ev ein TB-Kabel noch dazu kaufen - die gibt es aber auch von Freecom günstig. Ich nutze das mit USB3. …[/quote]

Interessant, das Du die Variante mit HDD erwähnst, es gibt die Gehäuse auch mit SSD(mit optimierten Brückenchip, der TRIM und Garbage Collection sauber unterstützt und so nicht zu Schäden an der SSD führt). Die HDD Variante ist natürlich “günstiger” in der Anschaffung. Sie sind aber schon im empfohlenen Verkauspreis günstiger als Elgato und sofern man nicht Profi ist und das Letzte herausholen muß im täglichen Einsatz eine gute Alternative. Danke für dn Tipp :exclamation:

ja, immer gerne mal ein Tipp - aber dass es das Freecom-MG-Drive auch direkt mit SSD gibt, hatte ich da gar nicht bemerkt. Schande. Und ich hoffe (sic!) dass die SSD mit dem normalen Chip meine Nutzungsdauer überleben wird. Ich war da auf die Werbung reingefallen und hatte nicht nachgedacht, dass ne Magnetplatte trotz flottem Anschluss die Daten nicht schnell genug für mich schaufeln kann - und daher dann umgerüstet.

EDIT: chrispiac, wo hast Du das her, dass das MG-Drive direkt mit SSD ab Werk Trim & Garbage Collection macht? :open_mouth:

Kleines 1x1 des Recherchierens?
a) Wo sitzt diese Firma: Über das Unternehmen
b) Kenn ich ggf. jemanden, der wegen Freecom nach Eschborn gezogen ist? grübel
c) Ach ja, da war Jemand, e-Mail Adresse raussuchen
d) E-mail schreiben, nach dem Motto, lange nichts mehr von Dir gehört, wie geht’s so?
e) Überrascht sein, das er So nachmittags antwortet, Frage: Bist Du wirklich bei Freecom gelandet?
f) Nach einigen, weiteren persönlichen Geplänkel, die Frage einfließen lassen, ob es Unterschiede zwischen den Versionen gibt?
g) Höfliche Einladung, doch endlich mal zum Weihnachtsmarkt nach Aachen zu kommen.
h) „Würdest DU einem Freund abraten, die HDD Version zu kaufen und eine SSD einzubauen? Warum?“
i) Hoffen das er g) vergißt und Keiner aus der damaligen Clique hier mitließt, sonst kommen sie in Mannschaftsstärke zum Weihnachtsmarkt und das würde unter Garantie in einem harter Anschlag auf meine Leber enden (vom finanziellen Aufwand mal zu Schweigen)
j) Hoffen, das Irgendjemand mal die „Opfer“ für die (Hintergrund-)Arbeit für das Forum anerkennt

Es kann nur über persönliche Kontakte laufen, so eine Frage würde normalerweise kein Unternehmen preisgeben. Und wie kommt man sonst an einem Sonntag zu so einer Aussage? Es droht deinem Gehäuse keine direkte Gefahr, nur wenn TRIM/Garbage Collection Aufforderungen kommen, werden sie nicht so Effektiv durchgeleitet, was durch sich durch minimale Verzögerunegn und daraus resultierende Hitze beim Brückenchip und der SSD Elektronik bemerkbar machen kann (nicht muß). Sofern die so eingesetzte SSD nicht im Dauereinsatz ist und nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist etc. dürfte es die Lebensdauer kaum beeinträchtigen. Die Gefahr ist die Hitze. Bei den von Freecom verbauten SSDs konnten sie halt Einfluß auf die „Hitzepunke“ nehmen. Die Elektronik von SSD und Brückenchip sind auf Ober/Unterseite des Gehäuses verteilt, so dass es keinen einzelnden „Hitzepunkt“ am Gehäuse gibt (sondern mindestens 2) und sich so die Wärmeabstrahlung auf mehr Fläche verteilt/verteilen muß. Wie es sich bei deiner selbstgebastelten SSD im Gehäuse verhält, ist nicht absehbar. Die Brückenchips in den SSD Gehäuse sind zudem Neuer und Leistungsfähiger. Aber Achtung, so direkt konnte er es mir nicht mitteilen (weil das ggf. gegen Geheimhaltungsauflagen verstoßen würde), es funktioniert teilweise nur durch Andeutungen und Interpretation. Das Gesamtbild kommt aber hin.

So ich habe heute die externe SSD-Festplatte bekommen. Da ich schon länger Produkte der “Porsche Design”-Linie nutzen, bin ich auch davon nicht enttäuscht worden. Das Gehäuse ist sehr klein und elegant gehalten und besteht aus Aluminium. Angeschlossen wird es leider nur via USB3. Zwei Jahre Garantie sind mit dabei. Der Speedtest mit diesem Black Magic Tool brachte beim Schreiben 260MB/s und Lesen mit 430MB/s.

Noch etwas zu den Abmessungen. Die Festplatte ist so breit wie ein iPhone 6+, in der Länge wie ein iPhone 6 und etwas höher wie das iPhone 5. :smile:

EDIT:
Hier ein paar Fotos.

na is ja sehr geil. Danke für die Pics! :smiley:

Und chrispiac - das beruhigt mich, wenn Du solche Kanäle anbohren musstest, um zu wissen, wie das ist. Immerhin brauche ich also noch keine Brille, weil ich extra in den Spec sheets nach den infos geguckt und nix gefunden hatte… daher zweifelte ich schon an meinen Augen. Aber nachfragen macht halt auch schlau - ab und zu jedenfalls. Danke Dir!