Suche Konvertierungsprogramm für .webm Dateien für 10.4.11

Hallo ihr Spezialisten für alte PPC Minis! Ich bitte um Hilfe - ich suche ein Konvertierungsprogramm, das auf meinem PPC Mini mit Mac OS 10.4.11 läuft und mit dem man .webm Filme in MP4 oder MOV konvertieren kann.
Habe stundenlang gegoogelt und diverse Programme gefunden, die laut Beschreibung auch auf 10.4 laufen sollten, aber nach der Installation brauchen sie doch 10.5 oder höher.
Gibts sowas nicht?
Danke im Voraus!

Nein, gibt es nicht und es wird es wahrscheinlich auch nicht geben, es sei denn Du portest es selbst.

.webm ist als Standard 2010 von Google vorgestellt worden. Damals war XCode 3.1 aktuell, mit dem sich Programme ab Mac OS X 10.5 erstellen ließen. Ältere Apple Betriebsysteme wurden nicht mehr unterstützt.

Ähnlich ergeht es FFMPEG, die Konverterbibliothek, das die meisten freien Konverterprogramme als Grundlage nutzen. Auch dort liegt die Begrenzung mit Versionen für VP8 und VP9 bei Mac OS X 10.5. Daher dürften zwar eventuell die unterschiedlichen grafischen Oberflächen unter 10.4 laufen, ohne den richtigen „Unterbau“ FFMPEG mit den geeigneten Codecs nützt das nichts. Insofern wundere ich mich nicht über Deine Erfahrungen.

Sofern Du nicht ein Programmiertool hast, mitdem Du den veröffentlichten webm-Code in MAC OS X 10.4 ausführbar machsen kannst, wird Dir .webm mit dem PPC Mac Mini versperrt bleiben.

1 Like

Hallo Chris, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich dazu weiterhin Online-Konvertierer benutzen, z.B. Zamzar. Funktioniert auch, braucht nur mehr Zeit.