Suche Mac-Berufe

Hä? Du hast das nciht ganz verstanden, denke ich:
Andreas meinte, dass es ziemlich bescheuert ist, sich seinen Job nach einem Werkzeug auszusuchen (Werkzeug ist hier in dem Fall der Mac).

Ich finde, dass es auch extrem dämlich ist, zu sagen: Hey, ich will mit nem Mac arbeiten, also such ich mir nen Beruf wo ich das hauptberuflich mache. Okay, dämlich ist zu hart. Sorry. Naiv ist vielleicht besser…
Bei der heutigen Arbeitsmarktsituation kann man froh sein, wenn man überhaupt was bekommt. Und dann solche Ansprüche haben? Naja…

Fabian

Weil es Menschen gibt die Tag für Tag zu einem Lohn von 6€ arbeiten. Weil es Menschen gibt die in Firmen arbeiten, die es einfach nicht für nötig halten regelmäßiges Gehalt zu zahlen. Weil es Menschen gibt die bereits das 5. Jahrespraktikum machen und danach wieder auf der Straße sitzen. Weil es Menschen gibt die sogar eine Meisterausbildung haben und für 1€ unsere Straßen fegen.

Und weil es dann noch Menschen gibt die immer noch so ignorant sind und sich einen Job danach aussuchen wollen mit was für einem Computer sie arbeiten.

Es tut mir leid dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen zu müssen. Aber evtl. solltest du lieber gucken, dass du dir einen Betrieb suchst der…

  1. Einen guten Ruf genießt
  2. Ein vernünftigen Lohn zahlt
  3. Den Lohn auch regelmäßig zahlt
  4. Einen ordentlichen Arbeitsvertag

Und mit ganz viel Glück hast du dann etwas Luxus der folgende Prioritäten hat…

  1. Die Arbeit macht dir Spaß
  2. Ein gutes Betriebsklima
  3. Gute Sozialleistungen (Vermögenswirksame Leistungen, Betriebsrente…)

Ja, wie soll ich es sagen, die unten gnannten betriebe hatte ich schon, allerdings eines hat mir
in jedem gefehlt(der spaß an der sache!) Das ist genauso eine jammerei wie bei meinem Vater, tschuldigung,
wenn ich das jetzt mal ablassen muss: wichtig ist ein job, in dem du sicher bist und ein geregeltes einkommen hast, geld ist wichtiger wie freude im Beruf…blabla, STOP!

Ganz sicher nicht! :motzi2: :angry:

Vielleicht hast du schonmal von menschen gelesen die so deprimiert dank ihrer Arbeit sind,
dass sie sich schlimmsten falls sogar das leben nehmen. Egal, wie die derzeitige Arbeitslage ist ich tue das,
was ich für mich richtig halte ich will ein ganzheitlich glückliches leben und nicht hautkrankheiten am laufenden
Band, wärend ich den ganzen Tag nur von Maschine zu Maschine hetzen muss. :confused:
Was anderen Leuten wiederfährt und wie deren gehaltszahlung aussieht ist deren Problem.

Ich kann das gut nachvollziehen was du meinst. Bin ja auch erst 22, aber vielleicht hat dein Vater gar nicht mal so unrecht…

Und wenn du einen Job suchst der dir Spaß macht, dann ist das aber die Falsche rangehensweise.

Ein Grafiker wird nicht Grafiker weil er gerne mit Mac’s arbeitet, sonder weil er gerne kreative arbeitet und dinge visualisieren möchte.

Ein Sysadmin wird nicht Sysadmin weil er Server so toll findet, sondern weil es ihm Spaß macht mit anderen Menschen knifflige Aufgaben zu lösen.

Das ist genauso als wolltest du KFZ Mechaniker, oder Autoverkäufer, oder Mechatroniker, oder Industriedesigner, oder Industriekaufmann, oder Putzfrau bei Porsche werden, weil du Porsche so toll findest.

Ich würde nicht sagen, dass das falsch ist sich einen Job zu suchen bei dem man mit den Dingen arbeitet, die einem Spaß machen.
Dazu hat jeder seine eigene Meinung und ich denke, dass man seine Träume ruhig verwirklichen sollte, auch wenn man dann nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen kann.

Was einem natürlich klar sein muss ist, dass man dann nicht “rumheulen” darf wenn man nicht so schnell einen Job findet, der einem diese Möglichkeiten bietet.

Ich bin zum Beispiel bei meiner derzeitigen Firma aus dem Hauptgrund, dass mir die Firma innerhalb kurzer Zeit recht ans Herz gewachsen ist, auch wenn ich woanders genauso viel (oder mehr) Kohle für wesentlich weniger Arbeit bekommen würde, dazu in den meisten Fällen wohl noch mehr Urlaub, geregelte Arbeitszeiten, weniger körperliche Belastungen und bessere Altersversorgung.

Menschen handeln eben nicht immer rational und das ist auch gut so!
Da könnte ich auch das Motorrad fahren aufgeben, kostet unnötig Geld, vertreibt die Frauen, bringt Ärger mit Nachbarn und Polizei und gefährlich ist’s sowieso… :smiling_imp:

Gruß scope

PS: Ich kenn jemand der bei Porsche arbeitet und der Hauptgrund war dass er total auf Porsche abfährt :wink:

[quote=“Andreas”]Ich kann das gut nachvollziehen was du meinst. Bin ja auch erst 22, aber vielleicht hat dein Vater gar nicht mal so unrecht…

Und wenn du einen Job suchst der dir Spaß macht, dann ist das aber die Falsche rangehensweise.

Ein Grafiker wird nicht Grafiker weil er gerne mit Mac’s arbeitet, sonder weil er gerne kreative arbeitet und dinge visualisieren möchte.

Ein Sysadmin wird nicht Sysadmin weil er Server so toll findet, sondern weil es ihm Spaß macht mit anderen Menschen knifflige Aufgaben zu lösen.

Das ist genauso als wolltest du KFZ Mechaniker, oder Autoverkäufer, oder Mechatroniker, oder Industriedesigner, oder Industriekaufmann, oder Putzfrau bei Porsche werden, weil du Porsche so toll findest.[/quote]

Nun, ich gehe da jetzt mal so darauf ein, wir haben viele Windoofs Computer bei uns stehen, die einen um
Werkzeuge vermessen zu können, die anderen um Programme ändern und zu überspielen und letztere
mit verschiedenen Steuerungen an dem Maschinen. Wir haben eine Messmaschine, welche damals mit
Unix gelaufen ist! Und diese wurde durch eine mit windoofsplattform ersetzt, Resultat das
Programm findet ab ner bestimmten zeit einfach keine Programme mehr auf dem server und muss sammt
System neu gestartet werden, bricht wärend Messabläufen einfach mal ab, oder haut im schlimmsten
Falle mal einfach ohne Grund wo gegen. So. Bei der Werkzeugvermessmaschine genauso blödsinn
säuft ab und zu mal einfach ab. Zu guter letzt noch der Rechner zum aufspielen der Pogramme, bei dem man
alles doppelt und dreifach sichern muss, weil der keinen job erstmalig korrekt erledigt bekommt.
Bei so viel stumpfsinn kommt mir die Galle und darum wäre mir ein Job mit Macs lieber.
Nicht auszudenken, wie beschissen der arbeitsablauf erst wird, wenn ich nen Beruf wie Bürokaufmann
oder sowas lerne, bei dem ich Word Excel und co auf nem Win rechner laufen lassen muss und der da
genau die selben krankheiten hat. :hamma: :kotzi: :henuts: :shoot2:

Jordi du hast gerschrieben:

Nun, ich gehe da jetzt mal so darauf ein, wir haben viele Windoofs Computer bei uns stehen, die einen um
Werkzeuge vermessen zu können, die anderen um Programme ändern und zu überspielen und letztere
mit verschiedenen Steuerungen an dem Maschinen. Wir haben eine Messmaschine, welche damals mit
Unix gelaufen ist! Und diese wurde durch eine mit windoofsplattform ersetzt, Resultat das
Programm findet ab ner bestimmten zeit einfach keine Programme mehr auf dem server und muss sammt
System neu gestartet werden, bricht wärend Messabläufen einfach mal ab, oder haut im schlimmsten
Falle mal einfach ohne Grund wo gegen. So. Bei der Werkzeugvermessmaschine genauso blödsinn
säuft ab und zu mal einfach ab. Zu guter letzt noch der Rechner zum aufspielen der Pogramme, bei dem man
alles doppelt und dreifach sichern muss, weil der keinen job erstmalig korrekt erledigt bekommt.
Bei so viel stumpfsinn kommt mir die Galle und darum wäre mir ein Job mit Macs lieber.
Nicht auszudenken, wie beschissen der arbeitsablauf erst wird, wenn ich nen Beruf wie Bürokaufmann
oder sowas lerne, bei dem ich Word Excel und co auf nem Win rechner laufen lassen muss und der da
genau die selben krankheiten hat.

Aber ich muss dir sagen: DAS IST NORMAL !

Das findest du in den meisten firmen. Wenn du das nicht hin bekommst zu schlucken brauchst du gar nicht erst anfangen.

Ich arbeite in GROßEN Banken. Da wird scheiße gebaut wo es nur geht. Würde das ans licht kommen, sprich Öffentlichkeit bzw. die Anleger erfahren, die würden schreiend weglaufen.

Programme mit denen man tag täglich arbeitet, werden mal übernacht verändert ohne das man bescheid was. Dateien/Vorlagen werden einfach verwurstet oder “ausversehen” irgendwo hinverschoben und keine ists gewesen. Rechnungen werden doppelt und dreifach bezahlt sogar auf kopie ohne ein original.

Du musst schon eine spitzen Arbeit/Ausbildung haben um sowas zu kriegen was du willst. Doktoren/Proffesoren what ever können sich sowas erlauben asber nicht du. Es sei den du bist ein so hohes Tier oder so speziell und klasse das die arbeitgeber dir diesen wunsch erfüllen.

Das hat auch was damit zu tun sich unterzuordnen zum gewissen teil.

Ist zwar bitter, ist aber so. Wenn du willst das dir das erfüllt wird was du willst hast du noch einen langen weg vor dir, sorry. Da bist vielleicht mit 30 oder so. Wenn du genug 1A Studien nachweisen kannst oder was weis ich noch.

Ich greif mir manchmal auch an den Kopf und sag, geht ja zu hier wie im Tante Emma Laden. Aber ne ich sitz ja in nem Bankhochhaus mitten in FFM was 50 Stockwerke hat :towel:

Gruss

Shamino

Ich komme auch aus dem Bankenumfeld, wir betreuen Terminalserverfarmen wo teilweise um die 10000 Benutzer drauf arbeiten und oh Wunder wir benutzen dafür auch keine Apfelkisten.

Ich kann dir nur empfehlen deine Einstellung da etwas zu ändern. Denn es interessiert keine Sau wie toll du mit nem Mac umgehen kannst wenn du mit dem Windowsrechner in deinem Büro nicht fertig wirst. Und wenn du Spaß an dem Thema hast sollte die Plattform ja eigentlich auch egal sein.

Was du da über den Vermessungsrechner geschrieben hast liegt sicher auch nicht an Windows sondern an der Art wie das Teil aufgesetzt und bedient wurde.

Schreib einfach mal ein paar Bewerbungen an IT-Firmen und schau was bei rum kommt - sich gezielt auf ein Fachgebiet zu konzentrieren wenn man nicht schon langjährige Erfahrung hat, ist nicht zu empfehlen.

PS:
Irre ich mich oder steht in deiner Beschreibung des perfekten Arbeitstages nichts über Arbeit ??? :wink:

Haaa! Jetzt hast du dich verraten! Das kann ja nur der Commerzbanktower sein, mit seinen 53 Stockwerken!!! Gut, dass ich mein Geld woanders hab :bigsmile:

Aber mal was anderes… Genau da hab ich früher gewohnt. Direkt im Westend 5min bis zur Alten Oper, zum Bahnhof und in die Altstadt. Mein Gott! Das war ein Leben :unamused:

Und dann bin ich in den verdrekten Pott gezogen :imp:

Nachtrag… Könnte auch die deutsche Zentralbank sein! Ich meine mich erinnern zu können, dass die 51 Stockwerke habe und so ne komische ömmel Krone.

Naja - manchmal ist es auch gut sich fuer seine Ideale zu engagieren. Ich habe keinen Abschluss, und doch verdiene ich mittlerweile mehr ls mein Schwiegervater (Professor - der auch echt gut verdient).
Allerdings hatte ich mich meinerzeit fuer etwas interessiert - dass alle fuer als nicht wichtig empfanden.
System Administration im Unix Umfeld. Und da ich ein armer Student war (Jaja, ich habe versucht zu studieren :wink: ), kam Linux als mittel zum Zweck in Betracht. Nachdem an der Uni manche leute auf meine Faehigkeiten aufmerksam geworden waren, haben die mich gefragt, ob ich denn nicht an der TU-Berlin (ZRZ) den Linux pool aufbauen will. Gesagt getan. Seitdem kann ich nur sagen - haben mich die Zeugnisse die ich bekommen habe weiter gebracht als jegliches Diplom es haette tun koennen.
Natuerlich gibt es immer Firmen die mit den Ohren schlackern wenn die mittlerweile meine Gehaltsvorstellung hoeren (z.B. Siemens) - die aber eher mein aktuelles Gehalt entsprechen - weil die ja meinen - ich haette keinen Abschluss - dann kriege ich hoechstens soviel :smile: Brutto 1/3 von dem was ich momentan Netto kriege :smiley: :w00t:

Das nur um zu sagen. Du hast die Wahl - zwischen Was Mainstream-maessig lernen, und dann einen Job wie die meisten zu machen, oder aber etwas lernen (dir meistens selbst beibringen) - da musst du aber WIRKLICH gut sein - und dir dann deinen Traumjob suchen, bzw. dich suchen lassen…

Weil - mittelmaessige und schlechte Leute gibt es in jedem Beruf mehr als genug. Gute gibt es auch viele, allerings die wirklich guten kann man fast an 2 Haenden abzaehlen. Und um dahin zu gelangen - ist ein Langer schwieriger Weg. Wenn du aber mal da oben bist - hast du’s fast geschafft. Du musst dich halt immer auf dem laufenden halten, hast viel stress - weil jeder was von dir will. Deine Freunde beschraenken sich meistens auf Leute die was von dir haben wollen (Hilfe im Computer Bereich). An familie ist in den 15 ersten Jahren gar nicht erst zu denken…
Du siehst - es geht - aber es ist mit vielen Opfern verdunden…

Als- *backen zusammenkneifen, und durch :wink:

PS: Ich habe im Moment nur soviel Zeit hier reinzuschreiben - da ich nicht unterwegs bin. Ich habe naemlich eine Zwangspause - Fuss gebrochen gehabt. Allerdings geht es fuer mich wieder in 3 Wochen los.
Bevor ich meinen Fuss gebrochen habe - sah mein Arbeitsplan so aus:

  1. KW22: Zuerich/Schweiz - Software installation beim Kunde
  2. KW23: Tellin/Estland - Professional Services Einsatz (Montag 4 Uhr aufstehen, naechster Samstag 2 Uhr Frueh zurueck).
  3. KW24: Tel Aviv/Israel (Samstag 15Uhr Flughaven in Kw22 Hinflug, Rueckflug Donnerstag - Sonntag wird gearbeitet)
  4. KW25: Belfast/Ireland - Proof of Concept (Diesmal 9Uhr Flughafen :smile:
  5. Kw26: Paris/Frankreich - Proof of Concept + Schulung
    usw…
    Das ist dann deine normale Arbeitswoche … Bitte bedenken dass du spaetestes um 10Uhr beim Kunden sein musst, und meistens auch erst nach deren Arbeitsende zurueckfliegst… Und - 160Ueberstunden/Monat sind keine seltenheit … Ueberlege es dir also gut - was du machen willst, und ob du bereit bist den Preis zu zahlen.
    Mein Job macht mir sehr viel Spass - sonst koennte ich das Tempo nicht aushalten …

[quote=“Shamino”]
Aber ich muss dir sagen: DAS IST NORMAL !

Das findest du in den meisten firmen. Wenn du das nicht hin bekommst zu schlucken brauchst du gar nicht erst anfangen.

Ich arbeite in GROßEN Banken. Da wird scheiße gebaut wo es nur geht. Würde das ans licht kommen, sprich Öffentlichkeit bzw. die Anleger erfahren, die würden schreiend weglaufen.

Programme mit denen man tag täglich arbeitet, werden mal übernacht verändert ohne das man bescheid was. Dateien/Vorlagen werden einfach verwurstet oder “ausversehen” irgendwo hinverschoben und keine ists gewesen. Rechnungen werden doppelt und dreifach bezahlt sogar auf kopie ohne ein original.

Du musst schon eine spitzen Arbeit/Ausbildung haben um sowas zu kriegen was du willst. Doktoren/Proffesoren what ever können sich sowas erlauben asber nicht du. Es sei den du bist ein so hohes Tier oder so speziell und klasse das die arbeitgeber dir diesen wunsch erfüllen.

Das hat auch was damit zu tun sich unterzuordnen zum gewissen teil.

Ist zwar bitter, ist aber so. Wenn du willst das dir das erfüllt wird was du willst hast du noch einen langen weg vor dir, sorry. Da bist vielleicht mit 30 oder so. Wenn du genug 1A Studien nachweisen kannst oder was weis ich noch.

Ich greif mir manchmal auch an den Kopf und sag, geht ja zu hier wie im Tante Emma Laden. Aber ne ich sitz ja in nem Bankhochhaus mitten in FFM was 50 Stockwerke hat :towel:

Gruss

Shamino[/quote]

Ja, ich schraub meine erwartungen schon auf ein Minimum, weil ich mir eh schon dachte, dass das was ich
vorhätte schwer zu realisieren ist. Ich bitte auch zu beachten, dass ich nie den Job wechseln wollte, weil
die Computer so scheiße sind, sondern weil ich Gesundheitlich im jetzigen Probleme habe und halt doch
irgendwie wenigstens bei Zahlen und beim Rechnen bleiben will.:unamused:

Das mit dem Tante Emma laden scheint überall so zu sein, ich kenne einen Betrieb, der bis Dato noch nichtmal
wusste, ob er überhaupt schwarze Zahlen schreibt… :8S: Aber wers Geld hat… :unamused:

Wie isses eigentlich mit den klammotten habt ihr da wirklich so furchtbare kleidungsvorschriften???

Kleidungsvorschriften - die schlimmsten die ich gesehen habe sind bei Lidl… Da tragen sogar die Putzkraefte Anzug und Schlips :smiley: :w00t:

[quote=“Jordi”]

Wie isses eigentlich mit den klammotten habt ihr da wirklich so furchtbare kleidungsvorschriften???[/quote]

Nicht wirklich. Arbeite mit vielen Schlipsträgern zusammen ( oder für die ) aber ich selbst lauf in Jeans und Hemd rum was nochnichtmal reingesteckt ist und normale Schuhe.

Da ich eh keinen Kundenkontakt habe ist das nicht so wichtig. Mach ich schon seit Jahren klappt auch wunderbar.

P.S. für sowas wie Anzüge ect. ist mir mein Geld zu schade. Und einen Job wo ich einen Anzug brauche, brauche ich nicht.

  1. Einen Betrieb der einen guten Ruß „genießt“ ?? Wie willst du sowas rausfinden ohne direkt in der Firma zu arbeiten ? Nach aussenhin haben viele Firmen einen klasse Ruf. Aber innen ist die hölle los.

  2. Klar da kann man sich umsehen, bzw. beim Gespräch das abklären.

  3. Das macht denke ich mal jede Firma in Zivilisierten Ländern.

  4. Klar, den sollte man gründlich durchlesen und sich nicht drängen lassen.

Oder was ich auch manchmal gerne gesagt bekomme: Man muss sich mit der Firma Identifizieren. Ok kann ich etwas nachvollziehen aber wenn ich nach dem Kriterium gehe wäre ich lange arbeitslos. Zeig mir was du zahlst und ich sag dir wie viel ich mich mit der Firma Identifiziere.

[quote=„Shamino“]

  1. Einen Betrieb der einen guten Ruß „genießt“ ?? Wie willst du sowas rausfinden ohne direkt in der Firma zu arbeiten ? Nach aussenhin haben viele Firmen einen klasse Ruf. Aber innen ist die hölle los.
  2. Klar da kann man sich umsehen, bzw. beim Gespräch das abklären.
  3. Das macht denke ich mal jede Firma in Zivilisierten Ländern.
  4. Klar, den sollte man gründlich durchlesen und sich nicht drängen lassen.
    …[/quote]

Ich gebe Shamino in 1, 2 und 4 Recht.

Bei 3. habe ich in meinem (bekannten) Umfeld schon erlebt, dass genau das LEIDER nicht eintrifft.
Der Lohn /Gehalt wird gekürzt ausbezahlt, in geringer bzw. aushaltbarer Größe, Reklamationen bringen Ärger und den evtl. Arbeitsplatzverlust.
Den Schritt zum RA ist natürlich offen, scheuen aber die meisten zwecks Angst vor Arbeitslosigkeit, Beurteilung im Zeugnis und aus „Obrigkeitsdenken“.

[quote=“armin”]

Bei 3. habe ich in meinem (bekannten) Umfeld schon erlebt, dass genau das LEIDER nicht eintrifft.
Der Lohn /Gehalt wird gekürzt ausbezahlt, in geringer bzw. aushaltbarer Größe, Reklamationen bringen Ärger und den evtl. Arbeitsplatzverlust.
Den Schritt zum RA ist natürlich offen, scheuen aber die meisten zwecks Angst vor Arbeitslosigkeit, Beurteilung im Zeugnis und aus “Obrigkeitsdenken”.[/quote]

Was sind den das für Jobs ? Sicherheitsdienste, da könnte ich mir sowas vorstellen oder sonstige unterschichten Jobs.
Abschlagszahlungen bekomme ich auch. Ende des Monats einen immer gleichen “vorschuss” und mitte des Monats den Rest. Aber immer festes gleiche Gehalt.

Und das wegen der Angst, ja das nutzen viele Arbeitgeber aus. Aber wenn man sich richtig informiert weis man sehr schnell das manche Arbeitgeber nur leeredrohungen aussprechen und hoffen eben auf diese unwissenheit der Mitarbeiter.

Es gibt genug Beispiele an die man sich lehnen kann um zu sehen das man vor einem Arbeitsgericht ziemlich gute chancen hat, falls ein Arbeitgeber irgendwelche linken sachen machen will.

Sicherlich Anwaltskosten schrecken jeden ab, und nicht jeder hat soviel auf der hohen kante um mal kurz nen Anwalt zu zahlen.

Du, dass mit dem Gehalt ist kein Problem der Unterschichten. Ein Bekannter von mir arbeitet zum Beispiel bei einer Firma die Medizinischen Trainingsgeräte entwickelt und herstellt. Der bekommt schon seit Monaten immer nur so tröpfchenweise Geld, weil ein großer deutscher, blau weißer, Bundesliga Club einfach nicht die Rechnung bezahlt.

Und das ist heutzutage leider kein Einzelfall. Am schlimmsten ist es bei Auszubildenden. Da mag man gar nicht glauben wie die über den Tisch gezogen werden. Vergütungen von 100€ im dritten Jahr sind heutzutage keine Seltenheit. Und die Jungs und Mädels gehen dann darauf ein, weil sie einfach keine Wahl haben.

Daher meine ich,
mache es nach Gefühl, wähle aus und wehre dich, wechsle und bleibe am Ball (an deinem Ball).

Was soll denn das bedeuten, ein ‘Problem’ zu einem Problem bestimmter sozialer Schichten zu deklarieren? – Ist es dann keins mehr? :open_mouth: Andreas hat da schon ganz Recht. Solche ‘Skurillitäten’ sind wesentlich weiter verbreitet, als man glaubt. Einige habe ich selbst erlebt. Ein Freund (er ist Architekt), hat es seinerzeit in einem Architektur-Büro mitmachen dürfen.

Der ‘Ruf’ einer Firma besagt gar nichts. Chefs oder Inhaber die sich als so eine Art gönnerhafte Halbgötter sehen, sind da viel eher ein Problem. Ob einen der ‘Eindruck’, den man von Personen und – vor allem – von der Atmosphäre gewinnt, davor bewahren kann, ist eine andere Frage…

Ich bin außerdem der Auffassung, dass man jeden, der versucht für sich eine Richtung zu finden, die mit seiner Persönlichkeit übereinstimmt, oder die den eigenen Interessen womöglich näher kommt, in seinen Bestrebungen bestärken sollte. Es kann nicht angehen, jemandem zu raten, sich zum Lakaien des Geldes zu machen.
– Auch wenn das hier so nicht gesagt, und wohl auch nicht gemeint war…
Wenn man sich fragt, was man kann und was man in seinem Leben möchte, dann ist das schon in Ordnung… :wink:

Stimmt ist korrekt,
aber wer hat denn dies deiner Meinung nach getan?