Suche Mac-Berufe

Hallo Leute,

ich suche Berufe, in dem man hauptsächlich einen Mac benötigt.
Da ich mit OSX arbeite und damit auch schon so ziemlich alles angestellt habe möchte
ich mich für solch einen Beruf vorbereiten, kenne auch die wichtigsten Nischen, in denen Macs genutzt werden und
mich würde einfach mal interessieren, ob ihr noch einige
Berufe kennt, in denen Macs eingesetzt werden.
Ich bin mittlerweile mit meiner Berufswahl sehr unzufrieden und
habe auch schon körperliche schäden davon getragen.

Am liebsten Fotografiere ich ja eigentlich, aber Fotograf macht ja mittlerweile jeder. Mit Webseitengestaltung habe ich auch nicht besonders viel am Hut. Ich arbeite gerne mit Zahlen und schreibe
auch viel. Ich weiß, mit 23 ist es eigentlich schon etwas spät mit dem einstieg in einen neuen Beruf, allerdings zwingen
mich die Umstände dazu und ich scheue keinerlei strapazen.

mfG
Jordi

Try this!
osxpert.net/jobs/

Naja darum wuerde ich mir mal keine sorgen machen, ich hab mich nach ausbildung
und 3j arbeiten mit 24 dazu entschlossen mein fachabi zu machen und ein studium zu beginnen.
Diesen Monat beginne ich meine DA und habe es bisher nicht bereut.

Was soll ich da sagen. Ich werd jetzt dann 27 und studiere noch… Und das nicht, weil ich mir ewig Zeit lasse…

Fabian

Wegen des Alters würde ich mir keine Sorgen machen. Mit 23 sollte es kein Problem sein, sich neu
zu orientieren. Andererseits sollte man eine Berufswahl nicht unbedingt vom ‚Mac‘ abhängig machen.

Wenn Du gerne schreibst käme vielleicht ein Beruf im Bereich Verlagswesen/Journalismus in Frage.
Eventuell wären dort ja auch zusätzliche Fähigkeiten in der Fotografie von Vorteil.

Also wenn du “Mac-Berufe” suchst sollteste vielleicht mal besten danach suchen wo mit Mac spezifisch Programmen gearbeitet wird.

Macs sind auch “einfach nur Computer”. Und da die meisten Computer Windows am laufen haben ist so eine Idee nicht gerade schlau. Die meisten normalen Firmen “arbeiten” mit Windows rechnern. Bis auf exoten für die Werbebranche oder irgendwas Grafisches.

Es sei den du wäre so gut in deinem Job oder deinem können das du dir es erlauben könntest, wenn du bei einer Firma anfängst zu sagen " hey aber nur wenn Ihr mir einen Mac hinstellt oder ich nur mit meinem MacBook dort arbeiten kann."

Aber das davon auszugehen ist das dem nicht der Fall ist, was ich jetzt nicht beleidigend meine oder dich runterwerten will ect.,
wird ein Arbeitgeber bei so einer Äußerung (falls man sowas überhaupt bringt zu fragen) sich nur für den nächsten Bewerber entscheiden.

Und mit 23 zu spät im nochmal den Beruf zu wechseln ist zu spät ? Es gibt auch noch leute die wechseln komplett die Berufsrichtung mit 30 oder mehr.

Direkt bei Apple arbeiten könnte man vermuten das dort mit Macs gearbeitet wird, obwohl ich das auch nicht wirklich glaube.
Oder bei Gravis.

Gruss

Shamino

Yep, ich kann dich was das alter angeht auch beruhigen.

Hab mein Studium jetzt nach 1 1/2 Berufsausbildungen erfolgreich beendet und starte im März mit nunmehr satten 33 Jahren in ein neues Berufsleben. Also mach dir da mal keine Sorgen…

Ich würde meinem Zukünftigen Arbeitgeber niemals eine derartigen Forderung unterbreiten,
sollte ich nicht in der Lage sein ihn mit entsprechender Leistung zufrieden stellen zu können.
In deiner Annahme liegst du ebenfalls richtig, in der Position Bedingungen zu verkünden, bin ich
ebenfalls nicht, da ich bisher nur wenig Bürojobs gemacht habe. Ich komme aus der industrie und
Fertigungsbranche habe Maschinen programmiert und nur teilweise CAD arbeiten erledigt.
Ich bin derzeit in einem Beschäftigungsverhältnis bei einer großen Firma und suche nun nach 3 jahren
Berufspraxis, in der ich viel Zeit hatte mir Gedanken zu machen, ob das der Job ist, der mir wirklich zusagt.
Mittlerweile machen mir die Kühlschmierstoffe und der Lärm ziemlich zu schaffen, was mit ein grund ist mich
neu zu orientieren.

Es währe schön, wenn es ein Beruf mit Macs wäre, allerdigs sehen meine Chancen relativ schlecht aus.
Auf Grund meiner damaligen Faulheit, stehe ich gerade mal mit einem guten Volksschulabschluss und
einer guten Abgeschlossenen Berufsausbildung als Dreher da. Ich währe wohl gezwungen erstmal alle
schulgänge nach zu holen, dann noch eventuell ein Studium zu machen und anschließend das ganze
wieder ab zu bezahlen. :frowning:
Je anspruchsvoller der Beruf desto länger die Lernzeit und desto höher die kosten.
Allerdings, sollte es diesmal auch ein Ziel sein, das meinen Ansprüchen in jedem Falle
gerecht wird. Da ich am ende nämlich keine Wahl mehr haben werde, sofern ich alles
ohne Probleme durchziehen kann.

Deshalb denke ich erst mal daran in meiner Freizeit verschiedene Praktika zu machen um
zu meiner wahren Berufung zu finden.

mfG
Jordi

LoL

Mac Donalds ??? :w00t:

[quote=“Mac Butch”]LoL

Mac Donalds ??? :w00t:[/quote]

Danke hab schon gegessen. :barf:

entwickler für diverse mac tools… adiumx oder colloquy oder ähnliches… da hat man sicher mit macs zu tun :wink:

Habe ich schon versucht, ich habe sogar ein spezielles Buch von Aaron Hillegass gekauft(Englisch)
Cocoa Programming habe es auch mal gelesen und beispielprogramme mit geschrieben, aber
ich schätze zu weiterem fehlt mir da einfach der creative Part. :frowning:

Was du ja auch schon festgestellt hast ist das man sich wohlfühlen muss in seinem Job.

Beim Arbeitsamt kann man sich über verschiedene Jobs informieren. Oder schau dich im Internet um. Da findest du doch bestimmt Tonnenweise informationen über Jobs, was man für aufgaben darin hat usw.

Die Idee mit dem Praktikum ist auch schon mal ein Anfang.

Und ich denk mal wenn man einen Job gefunden hat dem einem relativ viel spass bringt und in dem man sich wohlfühlt ist es nicht mehr so wichtig ob man windows oder osx bedient.

Und das wegen der Schulischen bzw. Beruflichenausbildung ist auch so ne Sache.

Viele die das eine Studieren arbeiten später was völlig anderes. Oder nur weil man net so ne supadupa Ausbildung hat muss das nicht heissen das die leute mist sind, oder unzufrieden.

Ich z.b.: Realschule (inkl. einmal ehrenrunde) abgebrochen weil ich keinen bock mehr auf schule hatte und arbeiten wollte. Hab ich den lehrern gesagt gebt mir mal nen Hauptschulabschluss, haben die auch gemacht. Und das war 2 Wochen bevor ich in die 10te gekommen wäre.

2 Jahre im Büro gejobbt (ohne ausbildung). Dann 2.5 Jahres ne Umschulung zum Bürokaufmann gemacht. So richtig mit allem was dazu gehört. Bilanzen erstellen usw. usw.

Die verschiedensten Jobs bis dahin gemacht. Hab ich jemals das effektiv das gemacht (Bürokaufmann) was ich in den 2.5 Jahren gelernt habe gemacht ? Nö. Hat sich eben anders wieder ergeben.

Bin seid Ende 99 bei ner Zeitarbeitsfirma mit nem ziemlichen Minimum Gehalt aber des passt schon. Zeitarbeit kann man auch sehr viel Erfahrung sammeln by the way. Wenn ich sehe was meine jetzigen kollegen alles machen müssen, die bestimmt das doppelte verdienen, und was die teilweise fürn stress haben. bin ich echt zufrieden.

Es kommt immer anders als man denkt.

Gruss

Shamino

Das mit dem anders kommen habe ich schon oft gehört…

Nun mein absoluter traumjob sähe folgendermaßen aus:
Mein Tag beginnt etwa 6 uhr ich dusche mich, mache mich für die arbeit fertig nehme mein Macbook mit.
Am Bahnhofskiosk hole ich mir die Regionale Zeitug und lese sie wärend der fahrt(wenn die auswahl der sitzplätze es zulassen sollte.)
Ich komme morgens um 8 uhr zur arbeit, am besten in einem Hohen gebäude sehe gerade die sonne
aufgehen, setze mich an den schreibtisch und stelle meinen Kaffee ab, den ich gerade bei Starbugs on the fly
mitgenommen habe, als ich vom Hbf mit der ubahn zur arbeit gefahren bin. Anschließend lege ich mein
Macbook auf den Tisch, beginne meine Unterlagen durch zu sehen stelle meinen Arbeitsablauf zusammen
so um 15:30 oder 16:00 habe ich dann Feierabend um 18:00 komme Ich nach hause mache erstmal ein bierchen
auf und erhole mich von der arbeit.

Was die Zeiten angeht, bin ich es gewohnt früh(4:00) auf zu stehen und nachmittags spät zu gehen ich hatte
damals nen langen weg zur ausbildungsstelle. Ziehe es allerdings vor nicht zu früh auf zu stehen, das ist nicht
gut für die gesundheit auf dauer. Ich könnte mir Bänker oder Buchhalter oder ähnliches vorstellen ich werde
mich wohl morgen mal beim AA informieren und nach einer umschulung fragen.

mfg
Jordi

Also zu meinem Traumjob:

jeder Job der der mir genug Geld einbringt um meine Miete und Rechnungen ect. zu bezahlen. Natürlich mit einwenig mehr um mir Urlaub, Mac, DVD´s, Kino ect. leisten zu können.

Arbeitszeiten: ich bin ein frühaufsteher. Aber ich hab auch schon Nacht/Spätschicht gearbeitet ab 17 Uhr bis ende.
Aber des ist wir auch ziemlich egal.

Arbeitstätigkeit: hab ich schon so ziemlich viel gemacht: Meistens arbeite ich für Schlipsträger in den großen Banken. Ist sau nervig für so Zombies zu arbeiten aber es bringt Geld. Am Fließband Jeans in Kartons packen hab ich auch schon gemacht. Kilometerweise PC´s vernetzt und installiert. Kundenbetreuung via Telefon. Sekretariats arbeiten. Großkunden bestellungen ect.

Mein Hauptaugenmerk liegt bei mir, meine Freizeit, was ich mit meinem Leben anfange. Nicht wie ich irgendeinem Arbeitgeber meine “komplette” Zeit opfern tue.

Son Job hatte ich auch mal. 7 Uhr morgends angefangen und um 21 Uhr abends wieder da raus. Hatte ich sau viel Geld. Brachte mir aber auch nix, weil meine nerven brach lagen und ich eh keine Zeit oder nerv hatte des auszugeben. 3 Monate später bin ich morgends zum Chef und hab ihm nur gesagt das er sich einen neuen suchen soll der seinen mist macht und bin gegangen.

Ich mach meine Jobs verdammt gut und zuverlässig. Aber das ist es auch. Danach ist es mir ziemlich egal, wenn ich nach hause gehe, ob am nächsten Tag die Firma oder (die meisten) Kollegen noch leben.

Jobs gibts genug wenn man flexibel genug ist.

Wie gesagt muss jeder selbst wissen wie er glücklich wird.

Nun, mich würde eher mal interessieren, wie man als Schlipsträger arbeitet, was ja das meiste Geld einbringen sollte. :unamused: Ich habe ebenfalls sehr gerne meine Freizeit allerdings möchte ich mich bei meinem Job wohl fühlen,
schließlich verbringe ich dort(ob ich will oder nicht!) meist 7,5 oder 8 std am Tag damit, und die möchte ich
nicht damit verbringen ständig eine maschine ein zu richten, dann diese am laufen halten, dann eine andere
einrichten, wärend dem die nächste wieder nen sprung in der schüssel hat usw. Allerdings ist schlipsträger
auch solch ein Beruf.

Jupiter’s Vorshlag halte ich für garnicht mal so uninteressant, dieser Job ist abwechslungsreich, sehr Zeitintensiv,
allerdings in der heutigen Zeit ein absoluter Modeberuf und für jemand ohne Abi wohl absolut nur den mit
übermenschlich geistigen Kräften gesegneten Talenten vorbehalten. Aber es ist ein quereinsteigerberuf.

wie schon erwähnt wurde… macs findest du am ehesten wohl bei zeitungen, grafik agenturen und dem ganzen zeug… alles was mit bild und layout zu tun hat…

im alltäglichen büroleben hab ich ansonsten eigentlich noch nie macs gesehen :frowning:
außer bei einem konzertticket-verkäufer bzw event-planer oder wie man sowas nennt… und in einer druckerei… da hatten auch alle empfangsleute und büro leute halt einen mac…

Ob oder in wie fern es sich dabei um einen Mode-Beruf handelt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls bist Du jung genug, um Dich in Form einer weiteren Ausbildung, weiterführenden Schule, Umschulung oder auch – in der Zukunft – einem entsprechenden Studium, in eine bestimmte Richtung zu orientieren.

Lese ich das jetzt richtig? Da ist jemand der sich seinen neuen Job danach aussucht, mit was für einem “Werkzeug” er arbeiten muss :angry:

Tut mir leid, aber bei sowas kommt mir die Galle!!!

Warum auch immer… ich habe viele verschiedene Werkzeuge(Maschinen) bedient,
ich wüsste nicht, was daran so schlimm sein sollte!?