hallo erstmal an alle!
ich bin neu hier im forum und auch erst seit zwei monaten in der mac welt zuhause, daher gibt es für mich natürlich noch viele fragen. eine davon ist die frage nach einem geeigneten videokonverter für meinen mac mini.
ich suche nach einem nicht zu teuren videokonverter, mit dem ich aufnahmen vom festplattenrecorder (dvd-rw) über den mini so wandeln kann, daß ich sie mir auf meiner psp angucken kann. traumhaft wäre ein programm, bei dem ich darüber hinaus eine beliebige bildschirmauflösung wählen könnte, so daß ich die aufnahmen z.b. an unterschiedliche handydisplays anpassen könnte. ich hoffe, daß es da lösungen für € 20-30 gibt, bin mir auch sicher, daß es da eine vielzahl von programmen gibt, die das leisten können und wüsste nun bloß gerne von jemandem, der schon länger mit dem mac konvertiert, welches da so das referenzprogramm ist.
vielen dank im voraus für eure antwort(en)
gruß
felice
ps: wenn ihr mal videospielhistorische fragen habt, könnt ihr euch an mich wenden 
Also zum rippen der DVDs müsstest Du mit “Handbrake” ganz gut bedient sein. Da lassen sich verschiedene Ausgabeformate wählen und es ist sogar kostenlos! Allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich es runtergeladen habe. Müsstest dann dazu mal Google bemühen…
Cheers!
probier doch mal das aus
techspansion.com/visualhub/
gruss mero
Ja, wie Mero schon sagte, Visualhub ist sehr gut, vor allem wenn man Videos für die PSP haben möchte. VH hat direkt für die PSP presets, die auch sehr gute qualität liefern. Auflösung und Bitrate kann man einstellen.
Zum rippen von Video DVDs nehme ich immer erstmal MacThe Ripper, um die Dateien als VIDEO_TS-Ordner auf den Rechner zu ziehen. Ein sehr zuverlässiges Tool.
Handbrake ist perfekt, wenn man aus VIDEO_TS-Ordnern einzelne FIlme machen möchte. Man hat mehrere Presets in Formaten wie AVI, MP4 oder MKV und kann selber Presets mit eingenen Einstellungen anlegen.
Besoderns hervorzuheben ist die Inanspruchnahme der CPU. Wenn ich mit meinem Mac Pro(Quadcore) etwas umwandel, werden alle 4 Kerne permanent bis zu 97% ausgelastet.
Viel Spaß in der Welt des Macs.