Super Drive tauschen

Hi,
das SuperDrive Laufwerk in meinem MacMini (Anfang 2006, erster CoreDuo) brennt keine DVDs mehr und muckt beim Lesen von selbstgebrannten DVDs.
Das Laufwerk ist noch mittels PATA angebunden.

Nun sehe ich 3 Optionen:

a) Laufwerk reinigen (nur wie und ist der Fehler nachher wirklich weg?)
b) Neues Laufwerk rein (siehe Geizhals.at/de )
c) das externe Laufwerk des Apple MacBook Air SuperDrive Laufwerk AppleStore (kann kein DVD RAM, brauch ich auch nicht - dafür 1 Jahr Apple Garantie)

Zu was ratet ihr mir??

Danke & Grüße

Probier doch erstmal eine Reinigungs-DVD und wenn das nicht hilft, bau ein neues Laufwerk ein.

c) Ist keine Option da das Laufwerk nur am MacBook Air und dem neuen Mac Mini Server läuft!

Davon abgesehen auch unnötig, da es für 45 EUR auch nette ext. USB LW von z.B. Samsung oder LG gibt.

Hi,

danke für die Tips - dachte das DVD Laufwerk von Apple läuft an jedem Rechner - so wie die von LG.

Wenn extern, dann sollte es schon formgleich sein.

Welches der internen Laufwerke von der Geizhals Auflistung sollte den funktionieren? Ich hab in einem anderem Post gelesen, daß das Sony NEC Laufwerk im Mac Mini nicht richtig läuft. Da bleibt das Panasonic.

Es gibt dann auch noch ein externes von Samsung, dürfte allerdings intern ein SATA haben (Geizhals)
EDIT: es gibt da noch ein Laufwerk von Samsung welches PATA und intern ist: SN-T082A , finde dieses nur leider im Geizhals nicht.

Grüße und danke

Hi,

nicht sicher ob die Frage richtig rüberkam: welches interne neue Laufwerk sollte den auf dem MacMini Anfang 2006 funktionieren (PATA, slim, slot in ist klar)

Grüße und Danke

Hallo Tornado,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum. Ich denke, Deine Frage stellt sich so kaum noch, da die SonyNEC Laufwerke so gut wie nicht mehr lieferbar sind (wie Du in den wenigen Shops testen kannst, die bei Geizhals noch gelistet sind - bei den SonyNEC: NUBIT Status gelb, Techcase Produkt nicht gefunden, cyberport Liefertermin unbestimmt). Wenn Du noch auf eine interne Lösung setzt, würde ich Dir zum Panasonic Brenner raten (der Plextor ist in ein externes Gehäuse eingebaut und entsprechend teuer).

Also, entweder solltest Du Dich sputen oder wirklich noch mal ein Reinigungsversuch unternehmen (was garantiert günstiger ist). Natürlich kannst Du auch zweigleisig fahren, sicherheitahalber neuen Brenner ordern und versuchen den eingebauten zu retten, damit dann Direktkopien möglich sind, sofern Du auf ein externes Gehäuse zurückgreifen kannst. Allerdings sind die für 5.25" Slim-Line nur noch schwer im Handel zu finden, da PATA als Schnittstelle für optische Laufwerke ausgedient hat. Daher ist es vom Preis-/Leistung-Verhältnis her eigentlich nur noch sinnvoll einen externen 5.25"-Brenner zuzulegen, was natürlich optisch nicht so schön ist, neben einen Mini.

Hallo Chrispiac,

vielen Dank für die Antwort und das Forum ist echt klasse, schnelle & kompetente Antworten find ich prima :smiley:

Dann guck ich mal das ich ein Panasonic und eine Reinigungsdisc bekomme. Die externen Brenner von LG sehen wirklich gut aus, allerdings mag ich meinen mini so wie er ist und möchte ihn völlig intakt halten - hoffe er hält auch noch das 5 Jahr durch.

Habe lange überlegt ob ich mir den neuen iMac 27" mit dem i7 kaufe, allerdings läuft mein Mini prima und meine Hauptanwendungen sind Internet, mail, open office und ein bischen photoshop elements - das macht mein MacMini immer noch so gut wie am ersten Tag. Ausserdem gefällt mit bei meinem Samsung SyncMaster 193P mit silbernen Alurahmen das Seitenverhältnis von 3:4. Da ich keine Filme auf dem Mac gucke ist 16:9 nicht mein Ding. Viele Webseite sehen leider immer noch wie eine aufrechte DinA4 Seite aus. Ich schweife ab, ich weiss (und will mir das Wacom Bamboo Fun Pen & Touch kaufen, habs bei Gravis getestet - fein fein sagt der alten Thinkpad Benutzer)

Grüße und Danke

Hallo,

noch mal ne Frage zu den DVD Laufwerken:

Sowohl das Plextor als auch das Panasonic haben einen Auswurfknopf an dem Gehäuse, kann ich diese trotzdem einbauen?

Grüße und Danke

Ja, die Frontblende mit dem Knopf muss zum Einbau eh abgenommen werden (ist normalerweise nur aufgesteckt). Sollten die Kontakte vom Schalter widererwarten Kontakt zum Mac Mini Gehäuse bekommen kann man das mit einem Streifen Tesafilm unterbinden (nur bitte nicht über den Einzugsschacht vom Laufwerk kleben).

Muss mich korrigieren: Tesafilm ist nicht nötig, an den möglichen Stellen, wo die Auswurfknöpfe normalerweise sind ist am Mac Mini Gehäuse eine Kunststoffleiste (hatte ihn gerade noch mal auf).

Hi Chrispac,

danke für die Info - ich guck mal ob ich noch das Plextor bekomme, per geizhals.at gibt es noch zwei Händler die das Ding führen, einer hat es vorrätig.

Grüße

Hi,

hab ne Reinigungs DVD von Hama gekauft und das Laufwerk gereinigt. Nix zu machen, die Fehlermeldung ist angefügt.

Das Plextor Laufwerk gibts noch bei cyberport für 94,- + Porto = 100,-. Da leg ich doch noch lieber 410,- drauf und hab den neuen MacMini.

Das externe Laufwerk von LG gibts schon für 50,-. Allerdings ist der Mini davon auch nicht wieder 100% funktionstüchtig.

Hat einer schon mal Erfahrungen gesammelt wie es ist den Mini ohne DVD, d.h. mit ausgebautem Laufwerk zu betreiben? Kann ja den freien Platz benutzen um dort die Wunschzettel für den Weihnachtsmann reinzuschieben :w00t:

Ist das die Fehlermeldung die mit den Wunschzetteln kommt oder wenn das Laufwerk noch drinnen ist? Das könnte auch eine fehlerhafte Kabelverbindung sein. Hast du das mal gegengeprüft?

Hi,

ne, das Super Drive hat nur mit Brennen und Gebrannten DVDs Probleme. CDs brennen geht.

Bin soweit mir einen neuen Mac Mini oder iMac 27" zuzulegen, warte allerdings noch da ich hoffe das noch ein 24" iMac mit 16:10 kommt, ich mag 16:9 nicht.

MacMini läßt sich nicht ohne SuperDrive betreiben, wenn kein Laufwerk drin läuft der Lüfter auf Hochtouren und die CPU Temperatur steigt extrem an - der Lüftungskanal verändert sich. Hab das Laufwerk aufgeschraubt, gereinigt und wieder eingebaut - alles wieder normal.

Grüße