Superdrive für mac mini G4 1,42 Ghz

ich habe einen mac mini G4 1,42 Ghz und möchte gerne ein superdrive einbauen, da das combolaufwerk defekt ist. mein problem ist, dass ich ein UJ 846-C (sollte eigentlich passen und habe ich gerade in einen g5 imac eingebaut) vom rencher nicht erkannt wird! hat irgendjemdan eine idee woran es liegt oder welches laufwerk das richtige wäre.

danke für jede hilfe

Da fallen mir ad hoc zwei Sachen zu ein: a) Die Firmware dieses Laufwerks unterscheidet sich in der G5/Mac Mini Version: Info -> hier
b) Bei Nutzung von Mac OS X < 10.4.4 könnte die Lösung Patchburn heissen, mangels bewusster Unterstützung von Apple.

vielen dank, ich werde morgen gleich mal beides versuchen, wobei ich sicherlich ein problem habe werde die firmware zu verändern, wenn das laufwerk gar nicht erkannt wird.
werde es mal mit patchburn probieren und berichten. gibt es vielleicht ein laufwerk welches auf jeden fall funktioniert?

Das wird so auch nicht gehen, vermutlich musst Du ein Laufwerk mit entsprechender Firmware kaufen oder abändern lassen.

Es gibt so gut wie keine ATAPI/IDE Brenner im Slot-In Slim-Line 5,25" Formfaktor mehr - der Markt ist bis auf ein paar sehr hochpreisige Liebhaberkaufgelegenheiten quasi seit Januar 2010 nicht mehr existent bzw. komplett auf SATA umgestellt. Während es 2009 noch möglich war ein entsprechendes Laufwerk neu für ca. 40 Euro zu erstehen (mit einer gewissen Auswahl) kenne ich zur Zeit kein Angebot unter 75 Euro mehr (nur ein Brennertyp/+ jeweils Versandkosten). Daher würde ich eher auf externe Geräte zurückgreifen, was auf jeden Fall günstiger sein dürfte (zumindest im üblichen 5,25" Formfaktor).

Ich fürchte mit Deinem Nachrüstwunsch bist Du einfach zu spät unterwegs.

leider ist es so. vergeblicher versuch. vielen dank für die tips. ich werde vermutlich ausschau nach einem gebrauchten combolaufwerk halten, identisch zu dem welches drin war. wollte den rechner nur einmal komplett neu installieren und habe hier noch ein externes firewiredvdlaufwerk. kann ich über dieses auch den rechner nach dem ich die platte vorher kommplett gelöscht habe neu installieren?

Ja, mit einem externen Firewire-Laufwerk geht das am G4. (Mit USB erst mit Intel Macs).

Schau mal hier rein - der hat einige verschiedene SD’s im Angebot. Sogar zu akzeptablen Preisen. Den kannst du auch fragen bzgl. Kompatibilität (habe ich schon einmal gemacht, der hat prompt geantwortet). Gekauft habe ich allerdings noch nichts. Spannend ist allerdings, dass er innerhalb Europas KEINE Versandkosten hat.
Toitoitoi - vllt wirst du ja fündig.

vielen dank. laufwerke habe ich schon zwei mal angefragt und auch bestellt, sollten auf jeden fall für einen mac mini g4 funktionieren, taten sie nur leider nicht, also zurück geschickt. ich habe, glaube ich ein etwas ernsteres problem, da sich mit einem externen firewirelaufwerk irgend wie keine systemcd instalieren läßt?! er zeit mir das ordnersymbol und den pfeil nach rechte an, nur erkennt er anscheinend nicht den brenner oder die cd (habe es mit der originalen und der leopardversion versucht). tja, so langsam habe ich das gefühl das ich mich von dem mini verabschieden muß, wenn ich noch nicht mal ein system drauf bekomme! die festplatte ist laut festplattendienstprogramm (mac mini via firewire an den imac im festplattenmodus gestartet) in ordnung. habe ich was übersehen? vielleicht hat ja noch jemand eine idee.