seit vorgestern habe ich folgendes Problem mit meinem Mini: Sobald ich eine CD oder DVD einlege, summt es vier fünf Mal im Laufwerk und das Medium wird wieder ausgeworfen. Hört sich so an, als wenn das Medium nicht anläuft. Das ganze trat auf, als ich eine CD mit Toast brennen wollte. Die CD wurde mit einem Hardware-Error ausgespuckt. Seitdem kann ich das Laufwerk nicht mehr nutzen
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte, oder ist es ein simpler Hardwaredefekt?
Also, wenn das tatsächlich bei jeder CD/DVD auftritt, Toast eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben hat und Du nichts mehr wiedergeben kannst, sieht es wohl – leider – nach einem Hardware-Defekt aus. Da weiß ich nicht, was Du da noch versuchen könntest. Vielleicht hat jemand hier noch eine Idee?
Kann man das selbst reparieren, oder muss da ein Apfeltechniker ran? Eigentlich könnte man ja gleich ein neues Laufwerk beim Techniker ordern und der baut das einfach um, kann meinen Mini nämlich nicht mehr missen - und sei es nur einen Tag
Wenn Dir das Wühlen in den Eingeweiden des Mini keine moralischen Skrupel verursacht und Du es auch sonst mit Deinem Glauben vereinbaren kannst, geht’s vielleicht auch ohne Techniker. Bei 123macmini findest Du eventuell auch eine Anleitung dazu, oder zumindest irgendwas, das Dir weiterhilft …
PRAM-Reset hat nichts gebracht, inzwischen habe ich mir ein neues Superdrive bestellt und werde es wagen, das Laufwerk selbst auszutauschen. Anleitungen dazu im Netz gibt es ja genug, und in meinen PC Zeiten hab ich ja auch wild geschraubt . Bei den Preisen für einen “offiziellen” Austausch ohne Garantie kommt man ganz schnell zur Eigeninitiatvie. Aber 350 bis 400 € für den Austausch - dafür bekomm ich ja einen gebrauchten MM.
Also bei mir isses wieder gekommen. Habe meinen heute zur Reperatur gegeben.
Anscheinend wurden erst 2-3 mit diesem Problem abgegeben. Kann ich mir aber net vorstellen, da allein hier im Forum schon mind. 3 Leute mit dem Problem sind.
mein Mini hat die Operation gut überstanden. Heute abend war OP angesagt, in den Innereien rumwühlen . Mit dem Spachtel öffenen, 6 Schräubchen raus, BT Antenne lösen, vorsichtig das Laufwerk rauslösen, neues Laufwerk rein, Schräubchen wieder rein, Antenne vorsichtig aufstecken, Butterbrotdose zu fertig. Dann der spannende Moment. Dong, an . Nach dem Starten des Betriebssystems CD rein, alles paletti. Operation gelungen, Patient lebt Alles in allem einfach, nur dass während der OP der Adrenalinspiegel leicht ansteigt…
Eine hervorragende Anleitung gibt’s übrigens unter Macschrauber.de - die Adresse sagt alles
War nur ein Scherz, wegen des Wort-Partikels ‚Schrauber‘ im Namen. Und weil doch viele ‚von Windows‘ so gerne schrauben…
Hatte mit dem verlinkten Board eigentlich gar nix zu tun, nur mit dem Namen…