Surround-Sound-System, "PC-Boxen" oder Hifi-Anlage am Mini?

Hallo,

ich will euch mal kurz schildern was mich seit ein paar Tagen beschäftigt (vorweg muss ich dazu sagen, dass ich kein “Soundspezialist” bin und deswegen manche Überlegungen vielleicht wenig Sinn ergeben);

und zwar besitze ich einen Mini (die kleine, aktuelle Version) und hab momentan meine normale Hifi-Mini-Anlage angeschlossen (JVC, ca. 5 Jahre alt, sowas in der Art >>JVC<< - nur eben in alt :wink: )… ich hab irgendwie das Gefühl, dass die Boxen so langsam den Geist aufgeben (ständiges Rauschen usw.) und will mir deshalb was Neues anschaffen…
ich plane außerdem damit mir bald nen neuen Flat zu kaufen und wollte deswegen vielleicht irgendwas Surround-Sound-Artiges, was ich dann am Mini UND am TV hängen hab (keine Ahnung ob das gleichzeitig machbar ist, wenn nicht dann halt zum Umstecken)

hauptsächlich zum Filme gucken / Musik hören (Zocken eher weniger)…

unterstützt die Soundkarte (oder was auch immer im Mini den Sound erzeugen mag :smile:) Surround-Sound?

da würde sich ja vielleicht so ein Logitech-System anbieten, oder? (also sowas in der Richtung >>Logitech<< - oder ist das auch nur zum Zocken gut?)

könnte man sowas dann auch mit nem TV benutzen oder macht das überhaupt keinen Sinn?

den Surround-Sound hätte man vermutlich sowieso nur bei DVD’s? (bei MP3’s z.B. kommt zwar aus jeder Box und Richtung Sound - jedoch nicht dynamisch, oder?)

im Mediamarkt hab ich noch 2 Systeme gesehen, die interessant sind:

Razer Mako (allerdings mit 399,- etwas teuer -> ich wollte so 100,- bis 200,- / max 250,- ausgeben)

und

Phillips amBX (ich glaub 199,-)

wenn Surround sowieso nicht unterstützt werden sollte wäre das Phillips vielleicht gar nicht so schlecht, oder? (klar, die Ventilatoren brauch ich nicht unbedingt, aber das mit dem Licht ist interessant, wobei ich keine Ahnung hab ob das immer reagiert oder nur bei manchen Spielen)

Die andere Alternative wäre vielleicht einfach ne neue Anlage zu kaufen und die wieder dranzuhängen, wobei ich jetzt schon öfters gehört hab, dass z.B. die Logitech-Systeme nen besseren Klang bieten (auch wenn sie ingesamt nicht so laut sind)

Danke für eure Hilfe!

Ich kann technisch nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, welche Systeme Du da hast bzw. planst.

Dennoch wollte ich zwei Sachen sagen:

Aus eigener Erfahrung bin ich sehr happy mit dem Teufel Concept C für damals 99 Euro;
Meine Schwester hat die Harman Kardon Soundsticks II , die zwar sehr stylisch sind, aber beim Abziehen des Kabels einen sehr lauten und äußerst nervigen Brummton abgeben, solange bis man das Kabel wieder irgendwo ansteckt…

Kann also aus meiner Sicht nur die Teufel Concept C 2.1 USB empfehlen, wenn Dir damit gedient ist?

EDIT: Ich habe die Boxen sowohl am Book als auch am Flatscreen (TV) hängen und höre damit sehr viel Musik. Soundmäßig kommen mir die Teufel-Boxen etwas besser vor, aber das kann auch einfach Geschmackssache sein. Außerdem hat nur das Teufelsystem eine Fernbedienung, was doch schon recht wünschenswert ist.

Von den Philipps Dingern hab ich schon mal was gelesen. Das funktioniert glaub ich alles nur wenn es vom Spiel untersützt wird. Mit den Ventilatoren und Licht usw… Und es gab damals, als ich den Test in einem Magazin gelesen hab, gar keine MAC Spiele die das unterstützen. Es gab sogar nur ein einziges PC Spiel das voll kompatiebel war. Kann ja jetzt schon anders sein. Aber ich glaube du suchst was anderes. Wenn du sagst du willst Surround Sound, meinst du dann mit 2.1 oder mit 5.1? Willst du Filme in Dolby Digital schauen wären 5.1 von Vorteil.

Die Razer Dinger finde ich persönlich jetzt sehr interessant. :smiley: Bin auch ein bisschen Fan von denen. Vielleicht hol ich mir die fürs Musik hören… :smiley:

Kauf dir dieses System und häng den Mini damit dran… Damit hast du am TV und am Mini den meisten Spass. Es ist Preisgünstig und macht Super guten Sound. Es kursieren diverse Tests im Netz wo das Teil echt gut abgeschnitten hat. Und es ist nur 19 EUR teurer als du geplant hast. Allerdings gehe ich davon aus, dass deine Geräte im selben Zimmer stehen. Sonst macht es keinen sinn.

teufel.de/de/Komplett-System … igital.cfm

Jau, ich hab das Concept E Magnum schon eine Weile. Und seit einiger Zeit an einem Surround Receiver. Das reicht für kleine Wohnzimmer!

@ archie79muc:

momentan hab ich ne JVC UX-V3 Mini Anlage angeschlossen, geplant ist irgendwas Anderes - keine Ahnung was genau :wink:

die Teufel-Sachen scheinen ja recht beliebt zu sein (ich muss zugeben, dass ich noch nie was davon gehört hab :blush:) - hat jemand ne Ahnung wo man die im Laden kaufen kann (wollte nicht im Netz bestellen, da ich sie vorher gerne mal gehört hätte)? (bei uns - Heidelberg/Mannheim - gibt’s Saturn/Mediamarkt/Conrad usw. - wobei ich bezweifle, dass die sowas haben!?)

@junbi82:

ok, dann kommen die amBX-Dinger nicht in Frage…

die Razer sind schon echt cool (die haben auch so ne Bedienung mit Touchfeld :smile:)

5.1 ist vermutlich im Moment nicht zwingend notwendig, aber wenn ich die Boxen dann irgendwann mal an den richtigen TV anschließen will sinnvoll

@onkelbroesel

ja, beides in einem Zimmer… die Concept E sehen auch gut aus - was genau wäre da aber der Unterschied zu z.B. nem 5.1 Logitech System (G51 oder so) - sind die Teufel prinzipiell eher fürs Heimkino und die Logitech zum Zocken gedacht? (vielleicht sehe ich das auch falsch)

Die Teufel-Systeme kriegst du nur direkt, leider. Ich wollte das auch anders, aber man muß nach Berlin, wenn mans im Laden (direkt) kaufen will.

Ich habs dann online bestellt. Man kann erst testen und notfalls wieder zurückschicken. Ich denke bei Teufel hast du im Zweifelsfall immer den besten Sound fürs Geld.

Ich kann Dir das Teufel Concept S+R empfehlen. Da ist der Surround A/V-Receiver in der Subwoofer Box integriert. Man kann sich also den Receiver sparen. Wieder ein Kasten weniger im Wohnzimmer, wieder eine Fernbedienung weniger, die nötigt ist. Und: super genialer Sound mit dem Teil. Habe gerade gestern Krieg der Welten mit Tom Cruise geschaut - das kracht’s so richtig gut.

Teufel gibt es “nur” direkt, wobei direkt in diesem Falle (meines Erachtens) mit günstig gleichzusetzen ist. Teufel verkauft auch auf ebay (!). Ich habe mein Teil (das Set 1 Concept S+R) für nur 600 Euro + Versandkosten ergattern können. Das kostet auf der Homepage 739 + Versandkosten. Der Sound ist für diese Preisklasse hammermäßig gut (habe den Mac mini über Toslink angeschlossen). Außerdem ist die Aluhaut dieses Boxensets nahezu identisch mit dem Alugehäuse des Mac mini. Das passt super gut.

Mit diesen 100-200 Euro Boxensets würde ich nicht anfangen. Kauf lieber was Gescheites, das kannst Du dann auch ggf. 10 Jahre oder mehr nutzen. Der Mac mini (also wie man ihn aktuell kaufen kann jedenfalls) unterstützt Surround-Sound. Ich kann Dir das aus süchtig machender Erfahrung berichten.

Hey Danke für die Infos @fettabernett!

PS: Kleine Frage am Rande noch: Den TOSLINK stöpselt man einfach in den Audio-Out am Mac?

Ja, aber mit so etwas. Gibts auch als Adapter wenn du schon ein Kabel hast.

[quote=“JoeIsuzu”]
@onkelbroesel

ja, beides in einem Zimmer… die Concept E sehen auch gut aus - was genau wäre da aber der Unterschied zu z.B. nem 5.1 Logitech System (G51 oder so) - sind die Teufel prinzipiell eher fürs Heimkino und die Logitech zum Zocken gedacht? (vielleicht sehe ich das auch falsch)[/quote]

Der Unterschied besteht darin das Logitech Mäuse Tastaturen und allen möglich anderen Kram fertigt. Nur nebenher bauen die auch “Soundsysteme”. Teufel beschäftigt sich nur mit der Soundgeschichte und das schon seit Jahren sehr erfolgreich. Und für das Geld diese Ausstattung. Das soll erstmal einer nachmachen. Und das muss nicht nur gut aussehen sondern gut klingen. Du kannst dieses Sytem bedenkenlos an deinen Mini anschliessen. Man kann es zum Zocken oder zum Musikhören oder zum Fernschauen/ DVD benutzen. Nur die Toilettenspülung kannste da nicht unbedingt sinnvoll anschliessen. So und nu ab zur Teufel Homepage… Lass die Finger von Logitech… Dat taucht nüx. :w00t:

Ach so… Noch ein kleiner Nachtrag: Hast du dir die Testberichte auf der Seite durchgelesen? Solltest du vielleicht tun…

Kann mich der Meinung zu Teufel Boxen nur anschließen!

Ich habe mir zu Weihnachten die Concept C 2.1 gekauft und bin hellauf begeistert. Sind zwar jetzt womöglich nicht das was du suchst, da sie nicht Surround sind, allerdings geben die mächtig Dampf beim Musik hören.

Ich habe auch schon bei nem Freund die Concept M probehören können und war auch von denen sehr beeindruckt. Für den Preis unschlagbar.

Für kleinere Wohnzimmer sollte das COncept E Digital vollkommen ausreichen. Das kannst du laut Website bequem vom Mini mit der Decoderbox verbinden und hast sicherlich einen sehr guten Klang. Da musst du wohl 69.- mehr zahlen als dein absolutes Limit, aber dafür hast du eine Lösung die für das BUdget wohl das bestmögliche ist.

Fabian

Cool, lauter Teufel-Fans hier :smile: :w00t:

Ich habe allerdings Bose. :w00t: Aber das passt nicht in das gewünschte Budget… :blush: Daher lieber zum :smiling_imp: greifen… :unamused:

ok, dann werde ich versuchen mir so ein :smiling_imp: - System bei eBay zu schießen!

Danke für eure Hilfe!