Switcher Fragen – Mac oder doch lieber PC?

Hallo ihr Lieben, „Switcher“ werden nun Leute genannt die sich dazu entscheiden mit einem Mac zu Arbeiten! Ein „zufriedener“ Windows User soll überzeugt werden einen Mac Computer zu benutzen? Er soll einen Rechner benutzen, dessen Betriebssystem er nicht kennt. Oh Gott einen Mac – was ist das - ? Meine Kumpel haben doch alle Windows Rechner! Ich habe einen 3 GHz Rechner, mein Bekannter hat einen 3.3 GHz Rechnen und ich werde alles dafür tun, auch 3.3 Ghz in meinem Rechner zu haben. Ihr wisst was ich meine, - ein Wettstreit beginnt – in der Frage 3 oder 3,3 GHz, Grafikkarte des Typs „Blaa Blaa oder doch die Blllaaa Blllaaa - in der Kiste zu haben.
Mein geliebter Win –PC, er hat mich doch mein halbes Leben begleitet! Ich hab ihm – durch stundenlanges anlesen von Fachwissen in teuer gekauften Fachzeitschriften - ( jede zweite Seite Werbung von irgendeinem doch dringend erforderlichem Win Scheiß ) - all mein Wissen zu Verfügung gestellt. Hab ihm Virus sowie Dialer Programme installiert, nur aus dem einzigen Grund, dass es ihm gut geht. Hab ihm jede Woche ein Defragmentierungsprogramm gegönnt. Ihm zugesehen wie er, in manchmal stundenlanger arbeit, kleine Klötzchen in verschiedenen Farben vor meinen Augen sortierte und Freunden, stolz diese Hochtechnologie präsentiert! In regelmäßigen Abständen hab ich ihm eine stundenlange Neuinstallation seines Betriebssystems gegönnt, all die Programme die ich brauche, wieder neu installiert, meine Daten von Backup CDs installiert, danach war er zufrieden und natürlich auch ich! Wir beide haben Tage, nein in den Monate unseres Zusammenlebens, dieser Neuinstallation miteinander verbracht!
Wie kann man nun einem zukünftigen Mac Benutzer erklären, dass er diesen Spaß nicht mehr haben wird. Ich weiß es nicht!
Mac bedeutet, tagelanges arbeiten mit Spaß und es zu genießen, eine neue Philosophie von Design und Kreativität beim arbeiten zu bekommen. Zu wissen ein Betriebssystem im Hintergrund zu haben, dass würdig ist, den Namen Betriebsystem zu tragen. Nämlich den Betrieb des Rechners ordentlich zu verrichten ohne das man sich permanent darum kümmern muss!

Ich habe mir einen Mac Mini gekauft, ohne vorher irgendwelche Fachzeitschriften zu lesen, oder mich in irgendeinem Forum zu informieren. Nachträglich hat es mich natürlich beeindruckt, im nach hinein in den Foren zu lesen, dass Leute die gleichen Empfindungen hatten - allein schon beim auspacken - wie ich. Ich habe wirklich jahrelang anderen einen PC empfohlen und ihr könnt es mir glauben, jetzt habe ich wirklich ein schlechtes Gewissen!
Gruß Kalle

In meinem Kollegenkreis sind die Meisten Win-Nutzer. Für sie gehört es einfach dazu eine neue Grafikkarte einzubauen, regelmäßige Neuinstallationen, defragmentieren, Treiber suchen…

An Anwendungen zählen Spiele, vor allem aber Programme um DVDs zu kopieren zu den Wichtigsten.

Diese Leute von den Vorteilen eines Mac zu überzeugen ist daher schwierig.

Danke kalle51 für den sehr interessant geschriebenen Bericht. Mich stört es überhaupr nicht das ich der einzigste Mac User in meinem Bekanntenkreis bin. Alles samt sind sie PC Freaks und werden sich so schnell keinen anderen Rechner kaufen auf dem kein Windows oder Linux läuft.

Ich hab meine Entscheidung nicht bereut mir den mini zu kaufen. Es macht richtig Spass mit ihm im Internet unterwegs zu sein ohne von Pop-Up´s Fenstern, Viren und sonstigen Sch… belästigt zu werden.

Zu den Switchern zähle ich mich nicht da ich auch in Zukunft Windows nutzen werde aus verschiedenen Gründen. (Was soll sonst mit meinen PC´s werden?)

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Hallo,
Kalle51, ich kann dir nur voll zustimmen. Auch mir ging es so, bis die c’t einen Artikel über den Mac mini gebracht hat. Bis dahin hat mich doch der Preis für einen großen Mac abgehalten. Aber beim Mini wollte ich das BS doch kennenlernen und wissen ob hier nicht zu dick aufgetragen wird. Und heute - ich gehe durch die Geschäfte und sehe erst mal was Windofs bzw. Microsoft für eine riesige Schar an “Beschäftigten” hat. Wenn man nämlich die Menge der Literatur und die risiegen Mengen an unterschiedlicher Hardware sieht, muss ich aus heutiger Sicht staunen. Und was für ein erhabenes Gefühl sich um nichts mehr kümmern zu müssen,
sprich, mich interessiert keine Literatur mehr für Windofs und die Regale mit der ganzen Hardware kann ich getrost übersehen.
Ein gutes Buch - in deutsch - wünsche ich mir noch über AppleScript, da konnte ich noch nichts finden… . Aber ansonsten brauche ich heute keinen Windofsrechner mehr, mal abwarten was der Winter bringt, den zum umsetzen von elektronischen Schaltungen, Programmierung von ATMEL’s, und programmieren mit BASCOM AVR(Programme für die ATMEL’s in Basic schreiben und die ATMEL’s füttern) werde ich wohl doch noch eine Windofskiste brauchen. (Zum entwerfen von Leiterplatten habe ich schon meine Non-Profit Version von Eagle auf dem Mac Mini am Laufen.) Für diese Arbeiten reicht ein Mittelklasserechner, und das gesparte Geld wir dann ins Hobby gesteckt. Und dieser Rechner kommt nicht ans Netz, damit Viren und Trojanersch… nicht erst wieder in meine kleinen Grauen zurückkehrt.
Und so könnte ich noch einige andere Sachen aufzählen wo die WinKiste noch gebraucht wird, Telefonanlage, Chips auslesen, deswegen alles auf Mac umstellen, zu teuer, aber die Winkiste steht unter dem Tisch und kann sich auf diese Aufgaben vorbereiten :smile: ich hab’s ihr schon “angedroht” :smile::slight_smile:
Frohes Schaffen !
MfG!!!

Hallo die Damen und Herren
Habe folgende Kiste beim Media Markt bestellt:
Mini 1,4, 256 RAM, 80er Pladde, wohl ein Auslaufmodell, denn kein Airport, Bluetooth etc, brauch ich auch nicht, jedoch das OS ist die 10.3.
Habe ich kurz vor meinem Urlaub bestellt, daher Nutzungsdauer bisher 7 Tage.
Das Ding war da releativ guenstig, ca 460 Teuronen. Ach ja, habe das RAM auf 1 Gig aufgeruestet. (komisch, das Angebot beim MEdiamarkt ist nun weg, habe wohl einen der letzten bekommen)
Geschwindigkeitsunterschied konnte ich nicht feststellen, weil zuwenig gemacht.
Als Tastatur haengt da ne in der Firma ausgemusterte SUN Tastatur dran, der kleine erkennt da sogar die Sondertasten wie die Einschaltttaste oder die Lautsprechertasten oder die Help Taste.
Der Moni ist ein Samsung 701T, der kleine darf den DVI Eingang benutzen, der PC den analogen, kann dann per Tastendruck umschalten
Ich bin auf den kleinen auch Aufgrund eines Artikels in einer sog. “Fachzeitschrift” aufmerksam geworden und habe mir das nur mal so
(das kling nun komisch) zugelegt zum Probieren.
Meine bisherigen Erfahrungen beschraenken sich bei OS halt nur auf Win, OS/2, Linux oder auch Solaris, das Apfel OS hat mich an der Stelle gereizt, als es hiess, es wuerde auf nem Darwin aufbauen.
Habe auch schon dieses Developer Paket von der Inst DVD installiert, leider kann ich diverse Sachen nicht kompilieren, nja muss wohl erst noch was nachlesen.
Soweit ist ja alles ganz nett mit dem kleinen ich gehe auf “Safari” mit dem gleichnamigen Browser, ziehe Bilder von der Digicam rein, verbessere ein klein wenig, seh mir auch die Clips von der Digicam an, wobei ich bemerken darf, dass hier Quicktime kein so gutes Ergebnis erziehlt, wei z.B auf dem PC. (es pixelt staerker)
Dann habe ich auch schonmal ne DVD angesehen, wiederum mit der Erkenntnis, dass der DVD Player da wohl noch Probleme hat, auf meinem PC ist das Bild viel besser und es gibt da weniger Artefakte etc.
Weiterhin hatte sich der kleine gestern mal total verabschiedet:
Er hing in diesem Bootscreen mit dem drehenden Raedchen und wollte danach nix mehr tun.
Habe daher u.a hier in diesem Forum danach gesucht und gegoogelt.
Zuerst habe ich diverse Resetmoeglichkeiten versucht (habe dabei wohl nicht immer die richtigen Tastenkombis getroffen, siehe oben, habe kein Ahnung, was mit der “Auswahl” Taste gemeint ist etc…)
Schlussendlich habe ich dann von der DVD gebootet (ja mit brav C festhalten beim booten) und das ganze Teil neu aufgesetzt, nun laeuft er wieder.(tackere ja grad diese Zeilen damit)

Fazit bisher: das Teil ist nicht besser oder schlechter als andere Hardware anderer Hersteller und hat wohl auch seine Macken, aber damit kann ich leben, das bin ich so gewohnt.
Zur Zeit nheme ich meinen PC nur noch zum Zocken her, weil ja dafuer der kleine auch nicht gemacht ist

Servus

n’Abend, ähm… hirsch

okay, das muß man auch erstmal bringen… :wink:

Na dann herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit dem Mini, und Herzlich Willkommen im Forum!

nabla

Hallo Hirsch,
vielleicht eine dumme Frage: wo schaltest du um? Am Moni oder hast du einen Umschalter dazwischengesetzt? Suche nämlich eine Lösung, wie du sie beschrieben hast: 1 Moni an Mini und PC (brauche ich leider noch für ein bestimmtes Programm - und Virtual PC ist träge,träge,träge…)

Gruß
MacNugget

also, so wie er’s beschreibt würde ich auf den DVI/VGA-Umschalter am Monitor tippen. So läuft’s bei mir inzwischen auch… schöne Sache.

Hallo macnugget, :smiley:

deine Frage beantwortet sich beim genauen lesen von selbst. hirsch schaltet am Monitor um, weil sein Monitor die Möglichkeit bietet 2 Rechner anzuschließen. Hab an meinem Monitor den selben Komfort. Dies ist kein Vergleich mit diesen externen Umschaltboxen wo man wieder etwas rumstehen hat.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Ja Hallo

Ich schalte am Moni um…
Leider liegen dann halt immer noch beide Tastaturen und Maeuse rum.
Es gibt allerdings nen Monitor Switcher auch fuer DVI Eingaenge, der is aber teuer und da liegen dann leider auch keine DVI Kabel bei, die muesste mann dann dazu kaufen.

Servus

… ich hab hier meine Maus an der der Apple-USB-Tastatur. Jetzt brauche nur die Tastatur umstecken (ne Sache von zwei Sekunden) und am Monitor den Eingang switchen, und schon habe ich das System, welches ich gerade brauche…

[quote=“hirsch”]

Ich schalte am Moni um…
Leider liegen dann halt immer noch beide Tastaturen und Maeuse rum.
Es gibt allerdings nen Monitor Switcher auch fuer DVI Eingaenge, der is aber teuer und da liegen dann leider auch keine DVI Kabel bei, die muesste mann dann dazu kaufen.[/quote]

Hallo, danke für die Antwort. Die Lösung mit Monitor-Switcher habe ich versucht: PC (digital) und G5 auf das 20" Cinema Display zu schalten - aber der Moni hat nur das Signal vom PC bekommen, nicht vom Mac (??) Wenn das Umschalten mit dem Samsung geht (analog+digital) werde ich ihn mir wohl kaufen. Bist du zufrieden mit dem Teil - was die Reaktionszeit und Bildqualität angeht?
Gruß
MacNugget

Hallo “Goldjunge”

Also dass ein DVI Umschalter die Signale nicht umschaltet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann ist da wohl was kaputt?
Zu meinem Moni:
Der war ein Angebot gewesen beim Media Markt, da lag so ne Palette rum. Allerdings scheint der 701T eher selten zu sein in Dtl.
(auf der Samsung Site gibts da nichtmal Treiber dafuer, sind aber eh nicht notwendig)
Achtung, es gibt noch das Modell 701N, der hat NUR einen analogen Eingang
Soweit ich mich erinnere kostete der so ca 270 Teuronen, das war so im
Maerz, als ich meinen PC zusammengebastelt habe.
(fuer Aestheten, das Ding ist silber und passt daher zum Kleinen)
Zum Umschalten: es gibt da die Taste “Source” am Moni und damit schaltet man um.
Den Mini hab ich deshalb an den DVI gehaengt, weil da die Qualitaet deutlich besser ist.
Der PC hat ne Graka mit DVI und Analog Ausgang, daher brauche ich da keinen Konverter, beide Kabel lagen uebrigens dem Moni bei.
Umschaltzeit: lt. Hersteller 8 ms (wers glaubt…jedenfalls gibts keine Schlieren bei DVD Filmen oder auch Spiele wie Farcry laufen sahnig ohne Artefakte etc)
Qualitaet: na fuer den Preis gabs da nichts besseres und wenn ich mir die Dinger ausm Buero ansehe, dann ist der Samsung um einiges besser
(haben gerade neue 19 Zoeller bekommen von Fujitsu)
beim Kaufen sollte man sich das Ding mal auspacken lassen, ob auch
a.) alles Zubehoer dabei ist
b.) keine Pixelfehler drauf sind also mal an was anschliessen lassen

Der Moni laesst sich nur kippen, nicht in der Hoehe verstellen, mit Drehen (das heisst doch Pivot, oder?) ist auch nix. Loecher zum an die Wand tackern sind vorhanden

Achso noch ne Anmerkung von mir zu dem Monitor Topic im Forum:
Also ich kann da die Diskussionen nicht verstehen, solange der Kleine an nem Moni mit DVI haengt, dann sollte es nie Probleme geben, ausser der
Hersteller haelt sich nicht an den Standard

Servus

[quote]dann sollte es nie Probleme geben, ausser der
Hersteller haelt sich nicht an den Standard[/quote]

Ja, und genau das ist das Problem.

Viele Grüße JR54

[quote=“hirsch”]Hallo “Goldjunge”

Also dass ein DVI Umschalter die Signale nicht umschaltet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann ist da wohl was kaputt?

Allerdings scheint der 701T eher selten zu sein in Dtl.
(auf der Samsung Site gibts da nichtmal Treiber dafuer, sind aber eh nicht notwendig)[/quote]

Hallo Hirsch und Gemeinde,
Danke für die Hinweise. Habe mir heute bei Amazon den 710T bestellt (289 EUR), ist dort anscheinend vorrätig.
Der DVI Umschalter war vielleicht defekt, habe ihn zurückgegeben.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, der Moni sieht ja gut aus, soll Reaktionszeit von 12ms haben.
Gruß an alle
MacNugget

[quote=“hirsch”]Hallo “Goldjunge”

Der war ein Angebot gewesen beim Media Markt, da lag so ne Palette rum. Allerdings scheint der 701T eher selten zu sein in Dtl.
(auf der Samsung Site gibts da nichtmal Treiber dafuer, sind aber eh nicht notwendig)
Achtung, es gibt noch das Modell 701N, der hat NUR einen analogen Eingang
Soweit ich mich erinnere kostete der so ca 270 Teuronen, das war so im
Maerz, als ich meinen PC zusammengebastelt habe.
(fuer Aestheten, das Ding ist silber und passt daher zum Kleinen)
Zum Umschalten: es gibt da die Taste “Source” am Moni und damit schaltet man um.
Den Mini hab ich deshalb an den DVI gehaengt, weil da die Qualitaet deutlich besser ist.

Achso noch ne Anmerkung von mir zu dem Monitor Topic im Forum:
Also ich kann da die Diskussionen nicht verstehen, solange der Kleine an nem Moni mit DVI haengt, dann sollte es nie Probleme geben, ausser der
Hersteller haelt sich nicht an den Standard

Servus[/quote]

Den Samsung 701T hatte ich vor wenigen Wochen beim MM in F für 319€ gesehen. Bei einer Karstadtfiliale wurde der Monitor kürzlich für 299€ angeboten.
Das T-Modell ist im Handel selten erhältlich.
Ich hatte mir den analogen 701N gekauft (bei MM für 199€), der versteht sich sehr gut mit dem Mac mini. :smile: