Symbolgröße ändern für alle Finder Fenster

Da ich gerade irgendwie überhaupt nicht darauf komme (und mich etwas dafür schäme) muß ich dann doch mal wieder die werte Foren Gemeinde in Anspruch nehmen.
Mittels ‘Darstellungsoptionen’ kann man ja die Symbolgröße festlegen. Meine Frage lautet: wie lege ich die Symbolgröße generell, also für alle Finder Fenster fest?

Vielen Dank für eure Tips!

Rechtsklick in ein offenes Fenster -> „Darstellungsoptionen einblenden“ auswählen… den Rest der Geschichte erzählt das Bild.

Ich glaube, der entscheidende Anteil fehlt in dem Bild noch. :wink:

Wenn man nicht ausgerechnet grad vom Desktop/Schreibtisch aus die Darstellungsoptionen bemüht (der scheint irgendwie gesondert behandelt zu werden), dann sollte ganz unten in dem Fenster noch der Button “Als Standard verwenden” zu sehen sein.

Vielen Dank euch beiden, aber genau das habe ich versucht und es wird nicht für alle Finder Fenster übernommen, sondern immer nur für das aktuell offene. Und ‘Als Standard verwenden’ hatte ich natürlich auch schon angeklickt. Genau so hatte ich es von früher in Erinnerung. Verhält sich 10.12.1 da vielleicht anders?

PS: Mit einem neuen Benutzer scheint das Verhalten anders zu sein. Gibt es vielleicht irgendwelche .plist Dateien die man da löschen kann?

Ich habe jetzt mal testweise die com.apple.finder.plist entfernt und die Icon Größe neu gesetzt. Scheint jetzt besser auszusehen auf der Systemplatte. Wo es immernoch nicht funktioniert ist meine externe Firewire Platte. Hätte dafür vielleicht noch jemand eine Idee?

Ja, der entscheidende Rest erscheint auch, wenn man auf das Bild klickt (wird halt im Querformat unten abgeschnitten).

@Michael_B: Kann es sein, das wenn man den Standard vorgibt, geänderte Symbolgrößen erhalten bleiben und nur neue Fenster damit „beglückt“ werden? Würde eine gewissse Logik haben, individuell vor standardisiert.

Wahrscheinlich kann man mit einen einfachen Terminalbefehl das komplett ändern, aber welcher… :nopla:

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich den Finer öffne und die HD auswähle (Wo man Benutzer, Library, Programme, System sieht), die Icongröße ändert (auf z.B. 56), die Schaltfläche ‚Als Standard festlegen‘ klickt, ggf. den Finder neu öffnet - dann sollte das doch für alle Fenster, also auch die Unterordner gelten - oder nicht?
Bei der Firewire HD werden die Unterordner definitiv nicht davon ‚beglückt‘.

Wahrscheinlich weil die Ordner bereits vor der neuen Standardfestlegung bestanden. Wenn neue Ordner hinzugefügt werden, übernehmen die dann die neue Standarddefinition. Das könnte damit zusammenhängen, wie Apple die Informationen zu den Ordnern speichert. Möchte man die für alle Ordner ändern, müßte man die vorgegebene Beschreibung löschen, dann wird automatisch der Standard übernommen (spätestens beim nächsten öffnen des Ordners). Darum kann man mit Terminal (oder Systemtools wie Onyx) die Voreinstellungen komplett löschen, damit dann automatisch die (neue) Standarddefinition übernommen wird. Danach müßten sämtliche Ordner die neuen Vorgaben haben.

Danke für Deine Ausführungen! Wäre aber blöd gelöst wenn man einen Standard definiert und dieser nicht übernommen wird sondern nur für neue Ordner gilt. Sei es wie es sei. Den Terminal befehl kennst Du nicht zufällig? Onyx habe ich seit dem letzten Lauf unter Sierra von meinem System verbannt, das kommt mir auch nicht mehr drauf.

Nein, deswegen habe ich solche Aufgaben durch Onyx erledigen lassen, bevor ich möglcheweise einen wichtigen Parameter vergesse zu setzen und danach das ganze System unbrauchbar wird. Ich arbeite einfach zu wenig mit dem Terminal um abseits von Kopieren, anzeigen vollständiger Inhalte, Ordner anlegen, löschen einzelner Dateien und ein paar anderen Befehlen zu operieren. Daher halte ich mich von killall -9 fern und erledige komplexere Aufgaben lieber mit kleinen Hilfsprogrammen mit grafischer Oberfläche. Ich bin als Mac User einfach zum Mausschubser mutiert (es ist einfacher seine Grenzen zu kennen und akzeptieren als stundenlang mit einer Systemwiederherstellung beschäftigt zu sein).

Ich habe immer mal Onyx laufen lassen inklusive Monolingual. Bei einem Lauf auf Sierra (ich glaube nach dem Update auf 10.12.1) waren anschließend viele Programme auf englisch und einige starteten nicht. Seitdem habe ich beides von meinem System verbannt. Trotzdem: vielen Dank für Deine Rückmeldungen und einen schönen 2. Advent!

Da würde ich den Fehler eher bei Monolingual suchen. Laut Anbieter ist es nur bis El Capitan angepasst. So würde sich erklären, das ggf. falsche Sprachpakete gelöscht werden und somit nur die notwenige Programmiergrundsprache Englisch übrig bleibt. OnyX gibt es in einer Version für macOS Sierra. Ich würde aber auch mit OnyX nicht „blind“ alles löschen was geht.

Huch, schon die 2. Kerze? Wie schnell die Zeit vergeht im Winter…

Ich lasse nun beides weg. Ja, ich vermute auch eher Monolingual als Ursache.