Hi,
unter XP habe ich immer gerne ein Backup einer “frischen” XP Installation auf DVD gemacht. Die konnte man dan so wieder draufspielen und fertig.
Gibt es sowas auch für den Mac?
Gruß
Chris
Hi,
unter XP habe ich immer gerne ein Backup einer “frischen” XP Installation auf DVD gemacht. Die konnte man dan so wieder draufspielen und fertig.
Gibt es sowas auch für den Mac?
Gruß
Chris
Ja, boote von der DVD. Im Install-Tool findest du das Festplatten-Dienstprogramm.
Mit dem kannst du ein Image ziehen.
Gruß
Jonny
Ich würde den Carbon Copy Cloner empfehlen, habe aber keine Erfahrung mit kompletten Backups - ich nutze den nur für Backups wichtiger Verzeichnisse.
Sollte aber prinzipiell Möglichkeiten dazu bereitstellen…
Viele Grüße,
nabla
Ich habe neulich einen Artikel über Backupstrategien für OS X in der “Netzwelt” gefunden. Vielleicht hilft es ein wenig bei der grundsätzlichen Planung:
Hi,
danke für die vielen Tipps.
Der CCC klont, so wie es scheint, nur auf HDD (extern). Mal sehen.
Es gibt halt auch noch Superduper - werde ich mir jetzt auch mal ansehen.
Gruß
Chris
Wollte am Wochenende die längst fällige erstmalige Datensicherung bei meinem Pro durchführen. Die Sicherung soll auf einer externen HD erfolgen, die über FireWire 800 am Mac angeschlossen ist. War/ist aber gar nicht so einfach:
Was kann ich noch ausprobieren, das a) FreeWare ist und b) inkrementelles Speichern erlaubt ?
Ich wage es fast nicht zu sagen, aber bei Unix Systemen ist immer “rsync” an Bord
Ist etwas holprig zu bedienen, was in der Natur von mächtigen CLI-Tolls liegt, aber für deine Sicherungen brauchst du ja nur einmal die beiden Jobs für Full und Inkremental bauen.
Full ist mit dem Tool gar kein Problem, Inkremental geht auch über Links, was in einem Artikel der c’t beschrieben war (ca. letztes Halbjahr 2006).
Mal ne Frage an die OS X Experten, besteht das OS noch aus Dingen die mit “normalen” Mitteln wie “rsync” über das Filesystem nicht erreichbar sind (außer dem Bootblock, den man mit dem HD-Tool erzeugt)?
Gruß
Jonny
Datensicherungen veranstalte ich mit Retrospect. Das Programm war der Iomega Mini-Max beigelegt,
und fand Verwendung, nachdem ich mit Silver-Keeper (gab’s mit der LaCie) nicht klar kam.
Das Initial-Backup benötigte ~10 Stunden. Die inkrementellen Ergänzungen sind dann aber fix erledigt.
Siehe auch hier.
PS: Die Sicherungen von Musik- und Bild-Daten mache ich nach wie vor via CD/DVD.
wenns einen source - und den gibts ziemlich sicher - von flexbackup gibt würd ich mir mal das angucken - hat zwar kein graphisches interface ist aber extrem fein; macht komplette oder inkrementelle backups, verwend ich immer bei servern (neben den raidsystemen)