Andreas
(Andreas)
28. April 2007 um 13:53
1
Ich sitze grade vor meinem PowerBook und kann das Programm Systemeinstellungen nicht mehr öffnen und finde das Programm auch nicht mehr. Ich habe es aber auch 1000% nicht gelöscht. Wenn ich nun auf den Schreibtisch klicke und dann auf Schreibtischhintergrund ändern, sagt er mir z.B. das das Programm zum Öffnen von PrefPane Daten nicht gefunden werden konnte.
Kann mir einer sagen wie ich das jetzt schnellstmöglich repariere?
nabla
28. April 2007 um 14:00
2
Standardtipp Zugriffsrechte als erstes… aber wenn es gar nicht da zu sein scheint - hm.
Was sagt denn das Terminal bei
locate System\ Preferences.app
?
Andreas
(Andreas)
28. April 2007 um 14:09
3
Es scheint da zu sein, aber wird nicht vom Mac OSX erkannt…
locate System\ Preferences.app
/Applications/System Preferences.app
/Applications/System Preferences.app/Contents
/Applications/System Preferences.app/Contents/Info.plist
/Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS
/Applications/System Preferences.app/Contents/MacOS/System Preferences
/Applications/System Preferences.app/Contents/PkgInfo
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Info.plist
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/MacOS
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/MacOS/ARDSubstitute
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/English.lproj
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/ARDSubstitutePref.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/ARDSubstitutePref.nib/classes.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/ARDSubstitutePref.nib/info.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/ARDSubstitutePref.nib/objects.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/German.lproj
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/German.lproj/ARDSubstitutePref.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/German.lproj/ARDSubstitutePref.nib/objects.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/Resources/German.lproj/InfoPlist.strings
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ARDSubstitute.prefPane/Contents/version.plist
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/BackAdorn.png
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/CircleBadge.png
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/English.lproj
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/English.lproj/Localizable.strings
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/English.lproj/MainMenu.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/English.lproj/MainMenu.nib/classes.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/English.lproj/MainMenu.nib/info.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/English.lproj/MainMenu.nib/objects.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/English.lproj/NSPrefPaneGroups.strings
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ExtensionDict.xml
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ForwardAdorn.png
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/German.lproj
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/German.lproj/InfoPlist.strings
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/German.lproj/Localizable.strings
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/German.lproj/MainMenu.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/German.lproj/MainMenu.nib/objects.nib
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/German.lproj/NSPrefPaneGroups.strings
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/installAssistant
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/NSPrefPaneDefaultToolbar.plist
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/NSPrefPaneGroups.plist
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/PrefApp.icns
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/PrefFile.icns
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/ScreenSaverIcon.icns
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/spotlight.tif
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/spotlightdim.tif
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/SystemPreferences.scriptSuite
/Applications/System Preferences.app/Contents/Resources/SystemPreferences.scriptTerminology
/Applications/System Preferences.app/Contents/version.plist
nabla
28. April 2007 um 14:13
5
Hast du noch einen weiteren Benutzeraccount, von dem aus du zumindest mal testen kannst, ob der da ran kommt?
Ach ja, und die Zugriffsrechte sind ohne Befund?
Andreas
(Andreas)
28. April 2007 um 14:29
6
Hab mal mit Cocktail alle Zugriffsrechte reparieren lassen und die ganzen caches geleert, danach Neutstart. Gleiches Problem…
Ich leg gleich mal nen neuen benutzer an.
Nachtrag
Doh’… Wie soll ich das ohne System Perefences
nabla
28. April 2007 um 14:40
7
Du könntest noch versuchen, die Caches und Prefs der Systemeinstellungen aus
~Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache
und
~Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist
zu löschen (oder zumindest zwecks Sicherung aus dem Verzeichnis woanders hinzukopieren, da ich nicht sicher bin, was dann alles verloren geht).
Aber andererseits… hm. Dadurch wird OSX die Anwendung selbst auch nicht wieder finden…
/Nachtrag: Vielleicht was ganz stumpfes: entweder Wiederherstellen der app mittels Pacifist von der System-DVD, oder - noch stumpfer - Kopieren von einem anderen Rechner?
Gradi
(Gradi)
28. April 2007 um 14:41
8
Hat sich erledigt, hab ihm das Programm geschickt
Gradi
(Gradi)
28. April 2007 um 14:55
9
Das war sozusagen die Lösung
gaba
(gaba)
28. April 2007 um 14:57
10
ironie seid ihr genial! ironie
Joerg
(Joerg Seyfried)
28. April 2007 um 14:58
11
Na, wenns funktioniert, kann man auch mal einen Nagel mit nem Bügeleisen in die Wand donnern, oder nicht?
gaba
(gaba)
28. April 2007 um 14:58
12
wo du Recht hast hast du Recht
Andreas
(Andreas)
28. April 2007 um 15:01
13
Ähm… ich weiß ja nicht, aber irgendwas ist mit meinem OSX nicht in Ordnung. Der hat schon wieder den App verschluckt! Ich mein ich kann ihn zwar wieder reinkopieren, da ich ja nun ein Backup habe. Aber irgendwie ist das ja nicht Sinn der Sache…
gaba
(gaba)
28. April 2007 um 15:03
14
kannst du dich an das letzte erinnern was du vor den Problemen gemachts hast?
nabla
28. April 2007 um 15:04
15
Ich frag nochmal: Zugriffsrechte ohne Befund? Oder gibt es irgendeine Sache (die vielleicht gar nichts direkt mit den Systemeinstellungen zu tun haben muss), die immer auf’s neue repariert werden muss?
Und die Sache mit dem zweiten Account könntest du auch einmal ausprobieren, wenn du die App gerade nochmal frisch reinkopierst
Gradi
(Gradi)
28. April 2007 um 15:33
16
Wie meinst du das? Wenn er jetzt die einen zweiten Benutzer anlegt dann ist natürlich die App vorhanden, Programme sind ja nur einmal und nicht für jeden User extra auf der Festplatte
nabla
28. April 2007 um 15:37
17
Es geht darum, ob das Problem (dass OS X die Systemeinstellungen nicht mehr finden kann, obwohl sie ja noch da sind) auf einen Account beschränkt ist, oder ob unter einem frisch angelegten User alles normal funktioniert.
Gradi
(Gradi)
28. April 2007 um 15:41
18
nabla:
Es geht darum, ob das Problem (dass OS X die Systemeinstellungen nicht mehr finden kann, obwohl sie ja noch da sind) auf einen Account beschränkt ist, oder ob unter einem frisch angelegten User alles normal funktioniert.
Ja schon klar, aber das lässt sich ja eben nicht Testen.
nabla
28. April 2007 um 15:42
19
[quote=„Gradi“]
nabla:
Ja schon klar, aber das lässt sich ja eben nicht Testen.[/quote]
Soweit ich das verstanden habe, liefen die Systemeinstellungen doch kurzzeitig, bevor sie wieder verschwanden. Wieso sollte es sich demnach nicht testen lassen?
Und vielleicht warten wir mal ab, was Andreas dazu sagt - der sitzt vor dem Rechner, wo’s nicht läuft.
Gradi
(Gradi)
28. April 2007 um 15:50
20
Laut Terminal war Systemeinstellungen.app immer noch da, aber OS X hats nicht erkannt - auch nicht kurzzeitig.
[quote=„nabla“]
Und vielleicht warten wir mal ab, was Andreas dazu sagt - der sitzt vor dem Rechner, wo’s nicht läuft.[/quote]
Jetzt läufts doch wieder