Systeminfo zu Mac in eine Textdatei schreiben

Hallo,
zwecks Inventarisierung will ich auf dem Mac ein kleines selbstgeschriebenes Programm coden, das mir die wichtigsten Infos über das System wie CPU, RAM, HD frei, Bios Version, OS Version usw. in eine Textdatei schreibt.
Da ich neu bin auf dem MAC könntet Ihr mir ein paar Entwicklungstools angeben oder Scriptsprachen die ich verwenden kann. Oder evt. ein fertiges Programm das dies auch kann.
Aber Ziel von mir ist, einene Art Agent zu programmieren, der auf dem Mac läuft, einmal das System Scannt, die Werte in eine Txt oder XML Datei schreibt(in ein Netzlaufwerk), und dann immer nur die Unterschiede (wie mehr speicherplatz auf HD belegt) erfasst.

Danke für jeden Tip

Jweb

Sieh Dir doch mal das Programm „System Profiler“ an (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme -> System Profiler). Wenn Du dort unter Menüpunkt Ablage -> Sichern unter… gehst, kannst Du alle erfassten Systemdaten als XML oder .rtf speichern.

Falls Du das regelmäßig machen möchtest, kannst Du das Programm z. B. mit Apple-Script steuern.

Oder per Automator zusammenbasteln.
Viel Spaß. :smiley:

Dazu fällt mir ein: Ich hab letztens eine Einführung in AppleScript abgehalten - Wenn Interesse da ist, könnte ich die Folien in die MMF Knowledgebase hineingeben.

Interesse: -> Da! :laughing:

:w00t: :jaaja: :thump: