Talking SAM (Sprechendes Stand-alone-Mailing)

Hallo in die Runde,

in einem sprechenden Mailing sieht/hört der Leser/Hörer immer jeweils nur einen Satz, der aus 1 - 3 Zeilen besteht. Ein Sprecher liest diesen einzelnen Satz synchron dazu vor. Ist er damit fertig, erscheint der nächste Satz und dieser wird ebenfalls vorgelesen, etc., etc.

Während dessen sieht und hört der Empfänger also immer nur einen Satz solange, bis der nächste Satz erscheint und gehört wird. Wie in diesem Beispiel:

http://realadvantageorders.net/HTML5/655SBHV/Jellyfish/?pco=E6EARAAS&efo=655SBHV140911A&email=DRREINHARDHITTICH%40greenpower.nl&a=2&o=1502&s=3052&u=56399&l=64054&r=MC2&vid=EvVRNt&g=26

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich da technisch vorgehen muss? Die Texte sind auf OpenOffice erstellt und mein MAC-Betriebsstem ist 10.6.8. Vielen tausend Dank im Voraus.

Hallo Braatz,

meine erste Reaktion hierzu wäre: nicht im Ernst?!?

Bevor ich etwas zur Sache sage, möchte ich meine tief empfundenen Bedenken äußern. Email (schlussfolgere ich aus der Anforderung „Mailing“) ist ein Medium zur Übermittlung von Text-Botschaften. Dieses wurde später aufgebohrt, so dass Anhänge möglich wurden und dann erweitert, damit man damit auch HTML-Nachrichten versenden kann. Man muss bei Email aber immer damit rechnen, dass Empfänger keine HTML-Mails lesen können oder wollen. Und dass die Qualität der Darstellung der HTML-Inhalte noch breiter streuen dürfte als sonst im Internet üblich.

So, nach diesem :oldno: hier ein paar Gedanken: in Frage käme hier

  1. ein Video
  2. ein Flash-Applet
  3. eine HTML5-Präsentation

…ohne auf den dubiosen Link oben näher eingehen zu wollen: 2. würde ich kategorisch von mir weisen, da Flash (so hoffe ich inständig) zum Sterben verurteilt ist, sich aber ähnlich wie der Internet Explorer 6 noch einige Jahre des Lebens als Internet-Zombie erfreuen dürfte. 1. hängt im Prinzip eng mit 3. zusammen - eine angehängte Video-Datei bringt nichts, da der Benutzer diese aufklicken müsste und dafür einen Videoplayer verwenden muss. Bleibt also 3. - und das ist nicht wirklich einfach. Wenn Du im Netz mal nach „HTML5 presentation editor“ googelst (nichts anderes kann ich machen, da ich mit solchen Tools keine Erfahrungen habe), findest Du Einträge, die Du Dir anschauen müsstest, ob Du a) mit ihnen klar kommst und sie b) das können, was Du möchtest.

So, ich hoffe, das hilft zumindest ein wenig weiter…

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gerne. Ich hoffe wie gesagt, dass sie Dir ein wenig weiter hilft.

Wir haben übrigens auch noch einen zusätzlichen Knopf für so etwas unter jedem Beitrag:

:wink: