Tastaturen und Mäuse

Sind alle Tastaturen und Mäuse gleichermaßen für 2,4 und 5 GHz geeignet, sofern der Router und Empfangsgerät (hier Macmini) entsprechend eingerichtet sind?

Ich denk mal, das funktioniert eher über Bluetooth mit dem Mini. Bei mir ist es jedenfalls so. Tastatur über USB-Anschluss aber die Maus kabellos über Bluetooth.

Tastaturen und Mäuse für einen alten Mini mit Power PC Prozessor können nur mit maximal Bluetooth 2.1 angebunden werden. Das hat mit WLAN auf 2.4 und 5 GHz wenig zu tun, außer das Bluetooth und WLAN im gleichen freien Band arbeiten und in den frühen Jahren dadurch teilweise Probleme hatten, da die Steuerung durch unterschiedliche Trieberchips erzeugt wurden und sich so gegenseitig stören können.

Dann hilft der Trick, das WLAN auf die nur in einiegen Staaten der EU erlaubten Bänder im 2,4 GHz Band > 11 (11 bis 13) zu legen. Da Bluethooth International ausgelegt ist, nutzt es lokale Bereiche nicht und so kann man solchen Störungen entgegenwirken.

Also, kabelgebunden hat schon was. Manche Probleme sind dann einfach „weg“ :wink: