Tastaturproblem?

Hallo Forum.

Meine Logitechtastatur macht nicht das, was ich gern möchte.

So liegen die beiden Pfeile < > ganz oben links unter der ESCtaste,

während die Taste neben der Shift dies zwei Pfeile aufgedruckt hat, aber so etwas ausgibt: ^ °

Wie kann ich das ändern? eingestellt ist deutsch.

danke + Gruß

support.logitech.com/software/lo … ntosh-os-x :question:

danke jörg, das habe ich und bringt keine Änderung.

Hi Graf Zahn,
ich vermute ein Produktfehler. Entweder hat der Tastaturcontroller einen weg (wobei dann normalerweise noch mehr Fehler auftreten) oder es wurden einige Leitungen falsch geäzt (oder aufgetragen - ja nach Herstellungsmethode). Ich habe zig Tastaturbelegungen bei Wikimedia durchgesehen, wenn Du keine mathematische Schrift oder Gaming Belegung für die Tastatur ausgewählt hast, gibt es keine Voreinstellung in irgendeiner Sprache für deine Belegung.

Im deutschen ist es (egal ob Mac, Linux, PC) genau so üblich, wie Du es beschrieben hast: Zwischen ESC(ape) und TAB(ulator und Rücktabulator) liegt mathematisch ‘hoch’ (^) und Grad (°) und rechts neben Shift (Hochstelltaste) kleiner (<) und größer (>). Wenn die Tastatur kein “Sonderangebot” ist und sie sich an anderen Rechnern genauso verhält, würde ich sie reklamieren.

Hallo,
Du könntest einmal probieren unter->
Systemeinstellungen-> Sprache und Text

unter Text->

Symbol- und Textersetzung

versuchen die Zeichen zu tauschen.

Dann gibt es dort “Eingabequelle”
dort wählst Du Deutsch an, und-
Tastatur- und Zeichenübersicht

des weiteren

Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen- setzen

In der MenüLeiste bekommst Du dann “Eingabequellen”
Auch ein Layout Deiner Tastatur.

Das sollte sich eigentlich alles ändern lassen.
Gruß und Spaß
Andreas

Hm… ich hatte mal eine MacAlly Tastatur, die ohne Treiber genau diesen Effekt gezeigt hat, daher mein erster Reflex. Ist der bei einem Update vielleicht verschütt gegangen oder sonstwie deaktiviert worden? Gibt es zu dem eine Systemeinstellung?

Naja, ich weiss dass ich bei fast allen Tastaturen die ich einsetze, eine Tastatur Tabelle nachladen musste.
So wie hier beschrieben habe ich es meistens gemacht: scripts.sil.org/cms/scripts/page … ttoollinks

[quote=„SkobyMobil“] Hallo Skoby. Sieht schlecht aus.

Systemeinstellungen-> Sprache und Text
bei mir nur Sprache /Region. Mit Text ist dort nix

(warum der grosse SCs zweimal ist, weiss ich jetzt nicht)

des weiteren

Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen- setzen< In der menueleiste erscheint nix.


[/quote]

Ja,Joerg, den habe ich installiert.ich habe die s530 für Mac. tastatur/Maus-Kombi.
Die Maus wird nicht zum konfigurieren angezeigt. In 10.6 wurde beide angezeigt.

[quote=“chrispiac”]Hi Graf Zahn,
ich vermute ein Produktfehler. Entweder hat der Tastaturcontroller einen weg (wobei dann normalerweise noch mehr Fehler auftreten) oder es wurden einige Leitungen falsch geäzt (oder aufgetragen - ja nach Herstellungsmethode). Ich habe zig Tastaturbelegungen bei Wikimedia durchgesehen, wenn Du keine mathematische Schrift oder Gaming Belegung für die Tastatur ausgewählt hast, gibt es keine Voreinstellung in irgendeiner Sprache für deine Belegung.

Im deutschen ist es (egal ob Mac, Linux, PC) genau so üblich, wie Du es beschrieben hast: Zwischen ESC(ape) und TAB(ulator und Rücktabulator) liegt mathematisch ‘hoch’ (^) und Grad (°) und rechts neben Shift (Hochstelltaste) kleiner (<) und größer (>). Wenn die Tastatur kein “Sonderangebot” ist und sie sich an anderen Rechnern genauso verhält, würde ich sie reklamieren.[/quote]

Danke Chris. Produktfehler nur dahingehend, das mal wieder bei einer neuen OS generation vieles anders wird, abr nicht alles besser. Wie ich im netzt lese, bin ich nicht der Einzige, das unter 10.9.5 die Logitech S530 nicht mehr geht. Logitech selbst ist auch unwillig/-fähig. An die Steuerung der Logimaus komme ich gar nicht mehr ran; die scrollt mm-weise.
Wenn ich die Tastatureinblendung anstelle und auf die taste recht von shift klicke, kommt die laptoptarstatur mit der FN-taste.
Und da man schon mal beim friggeln ist: die bluetoothtastatur wird auch nicht gefunden (batterie ok). Womit ich jetzt schreibe? Usb-mac-tastatur. Vorteil: weniger wlan smog.
Ich glaub ich werde jetzt erstmal auf windows weiterarbeiten. da geht alles.

Jetzt wo ich weiß, um welches Modell es sich handelt, wundert es mich gar nicht mehr. Diese Kombi wurde bis 2006 verkauft. Entsprechend lieferte Logitech Treiber für die Mac OS X Systeme 10.2 bis 10.6, die noch mit PPC-Code “befeuert” werden konnten. Danach gab es nur noch wenige, meist hochpreisige Mac-Modelle von Logitech, wegen des Franken-Euro Dilemmas (Logitech sitzt in der Schweiz) gibt es meines Wissens kein aktuelles Mac-Modell mehr auf dem europäischen Markt (nur noch die 750 auslaufend, Restgarantie noch knapp 2 Jahre). Warum sollten die noch aktuelle Treiber für (Ur-)alte Tastaturen herausbringen?

Entsprechend sind die Fixes von smurphy auch auf diese alten Mac OS X Versionen bezogen. Ob das Ukulele Projekt noch existiert, konnte ich nicht ermitteln. Tatsache ist, das mit dem 64bit Umstieg des Mac OS X auch alle neueren Tastaturen mit der Deutschbelegung klarkommen (so ca. ab Mac OS X 10.7) - wenn man von den betriebsystembedingten “Sonderbelegungen” wie die Windowstaste etc. mal absieht. Ich fürchte, das es sich um das gleiche Problem wie mit dem appleeigenen USB-Modem handelt - die benötigten Tondateien wurden von Apple nicht auf 64bit umgestellt - entsprechend funktioniert es seit Mac OS X 10.7 nicht mehr. Da seit 10.7 entsprechend die nötigen Tastaturtreiber auch 64bittig erstellt werden müssen und Logitech wohl keine Anstalten macht passende Updates herauszubringen, muß man wohl selber aktiv werden.

Entsprechend wundert es mich auch nicht, dass die Logitech Maus nicht mehr funktioniert. Es ist keine “echte” Bluetooth-Maus, sondern eine verdongelte Logitech-Lösung um ein paar Cent Gebühren zu sparen (Nutzen das gleiche Frequenzspektrum - sind aber an die Logitech-Software gebunden) Jetzt rächt sich der Geiz keine zertifizierte Bluetooth Hardware gekauft zu haben, man ist auf die Firmenlösung angewiesen, keine aktuellen Treiber für die Hardware und Du schaust als Kunde in die Röhre. Wenn die Belegung der komplett vertauscht ist, kann man versuchen die Tasten auszutauschen, damit die Belegung wieder stimmt - eine andere Lösung ist mir bisher nicht untergekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
“Jetzt rächt sich der Geiz keine zertifizierte Bluetooth Hardware gekauft” :smiling_imp:
Oder gleich ne´echte Apple… :smiling_imp:
Dumm gelaufen.
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
“Jetzt rächt sich der Geiz keine zertifizierte Bluetooth Hardware gekauft” :smiling_imp:
Oder gleich ne´echte Apple… :smiling_imp:
Dumm gelaufen.
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

Ach Skoby,was haust Du denn da wieder ´raus?

Ne´ echte Apple? Wow! Das ich Trottel daran nicht gedacht habe.
Woran denkst Du denn da? An das flache Aluteil, das in 10.6 aber nicht von 10.9.5 gefunden wird? (doch, die Batterien sind Ok + der Mini ist auch näher als 10m.
Oder die “schicke” Vollweiße, mit dem Klarsichtrahmen, Usb oder auch als wireless, von vorne nach hinten banenförmig gebogen und so bescheuert glatten Tasten, das man abrutscht? Ist das Deine “praktische Lösung?” Willste sie haben? mach dir einen guten Preis.
Si tacuisses, philosophus mansisses. Was fehlt im Lande, skoby, sind Lösungen, nicht Sprüche.

Danke Chris. Werd mich umsehen.
(Und weil Logitech auch immer schrottiger wird, werd ich die übergehen.)

[quote=“graf zahn”]

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
“Jetzt rächt sich der Geiz keine zertifizierte Bluetooth Hardware gekauft” :smiling_imp:
Oder gleich ne´echte Apple… :smiling_imp:
Dumm gelaufen.
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

Ach Skoby,was haust Du denn da wieder ´raus?

Ne´ echte Apple? Wow! Das ich Trottel daran nicht gedacht habe.
Woran denkst Du denn da? An das flache Aluteil, das in 10.6 aber nicht von 10.9.5 gefunden wird? (doch, die Batterien sind Ok + der Mini ist auch näher als 10m.
Oder die “schicke” Vollweiße, mit dem Klarsichtrahmen, Usb oder auch als wireless, von vorne nach hinten banenförmig gebogen und so bescheuert glatten Tasten, das man abrutscht? Ist das Deine “praktische Lösung?” Willste sie haben? mach dir einen guten Preis.
Si tacuisses, philosophus mansisses. Was fehlt im Lande, skoby, sind Lösungen, nicht Sprüche.[/quote]

Naja, ich habe hier eine Blauzahn Tastatur - allerdings nutze ich kein OS-X Mehr. Zu viele Probleme wenn man das machen will, was man will - und nicht Apple bestimmen lassen will was wie, wann und wo gemacht wird…

Hallo graf zahn,
da stehen wir doch beide drüber?! :wink:
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“graf zahn”]Danke Chris. Werd mich umsehen.
(Und weil Logitech auch immer schrottiger wird, werd ich die übergehen.)[/quote]

Nun, viel Auswahl scheint da nicht mehr am Markt zu sein. Logitech hat auf der deutschen Webseite kein Mac-spezifisches Tastaturmodell mehr im Angebot. Cherry, Macally auch nicht mehr, womit die “alten Bekannten” abgegrast wären. Für Mac scheint es zumindest mit QWERTZ keine Alternativanbieter mehr zu existieren, was wahrscheinlich daran liegt, das Apple für Mac Pro und iMac die Tastaturen mitliefert und Mac Mini Nutzer entweder Apple Original kaufen oder PC Tastaturen weiternutzen. Für diesen Kreis scheint sich die Entwicklung einer Alternativtastatur wohl nicht mehr zu rechnen. Vereinzenlnd sieht man bei Conrad, Pearl und anderen billig “Chinaschrottimporteuren” auf ebay entsprechende Tastaturen mit sehr exotischen Namen - da wäre ich nicht sicher, ob nicht schon beim nächsten Update von Apple wieder Schluß ist mit “Support”.

Falls Du noch was Alternatives, Annehmbares findest, bitte hier posten. Bin für solche zweckdienlichen Informationen sehr empfänglich.

[quote=„smurphy“]

Ach Skoby,was haust Du denn da wieder ´raus?

Ne´ echte Apple? Wow! Das ich Trottel daran nicht gedacht habe.
Woran denkst Du denn da? An das flache Aluteil, das in 10.6 aber nicht von 10.9.5 gefunden wird? (doch, die Batterien sind Ok + der Mini ist auch näher als 10m.
Oder die „schicke“ Vollweiße, mit dem Klarsichtrahmen, Usb oder auch als wireless, von vorne nach hinten banenförmig gebogen und so bescheuert glatten Tasten, das man abrutscht? Ist das Deine „praktische Lösung?“ Willste sie haben? mach dir einen guten Preis.
Si tacuisses, philosophus mansisses. Was fehlt im Lande, skoby, sind Lösungen, nicht Sprüche.
Naja, ich habe hier eine Blauzahn Tastatur - allerdings nutze ich kein OS-X Mehr. Zu viele Probleme wenn man das machen will, was man will - und nicht Apple bestimmen lassen will was wie, wann und wo gemacht wird…[/quote]

stimmt.

Windowskeyboard

OK, habe doch noch ein §paar gefunden:
Hier ein Artikel zu Apple Tastas aus 2014: giga.de Übersicht
Jetzt die Realität: Von den 8 vorgestellten Tastaturen sind 2 von Apple (wen wunderts), 3 von Logitech (inzwischen nicht mehr im Angebot, im Abverkauf, meist mit Akku, der nach Rückmeldungen nicht gegen Tiefentladung geschützt ist => teure Reperaturen). 1x Cherry, nicht mehr im Handel ursprünglicher Preis 19 Euro, eine gebraucht zu ca. 17 Euro inkl. Versand bei Amazon gefunden: - direkter Link (und ich verdiene noch nicht mal dran) zu Amazon -. 1x eine günstige (19 Euro) von Anker® (Ultra Slim Wireless Bluetooth), zur Zeit keinen Händler der deutschen Version gefunden: (Was mache ich bei direkten Amazon Links falsch, dass die nicht mein Konto füllen?).
Die technisch interessanteste kommt von Kanex, kann mit 3 Geräten gleichzeitig per Bluetooth gepaired werden UND kann alternativ auch per USB angeschlossen werden :exclamation: . Das hat mit ca. 70 Euro aber auch seinen Preis (da ist Apple Original sogar günstiger): (Warum stoße ich nur auf Amazon Händler)?

Abseits des Artikels bin ich noch auf eine halbwegs vertrauliche Chinaimport Mac Tasta mit Deutscher Belegung gestoßen und zwar von der KeySonic/RaidSonic/Icybox-“Gruppe”, keine Ahnung, wer da jetzt wen geschluckt hat, auf jeden Fall treten sie zumindest in Europa gemeinsam auf. Die Keysonic KSK-8021MacUH gibt es auch mit deutschem Mac Tastaturlayout. Link zur Herstellerseite Ab etwas über 30 Euro sogar bezahlbar: Link zur Preisdatenbank.

Vielleicht stößt ihr noch auf mehr (würde mich freuen), bin aber froh überhaupt noch Alternativen gefunden zu haben - es scheint ein großes Zubehörherstellersterben zu geben, versucht mal Mac Mini taugliche HD-Kameras zu finden, ebenso eine Wüste…

1 „Gefällt mir“