Tastatursteuerung von MAC OS

Hallo,

ich habe seit Freitag eine Mac mini.
Da ich berufl. viel am Rechner sitze, bin ich es bisher von Windows gewohnt das meiste per Tastatur zu bedienen (da es schneller geht), ausser für z.B. Drag&Drop, Fenster ziehen und verschieben, zeichnen, etc.

  1. Menütastenkürzel
    Ich habe zwar bei MAC OS nun ein Tasten Kürzel gefunden um den Focus auf das Apfel-Menü zu setzen, aber es wird dabei nicht mal das Menü geöffnet.
    Aber wie kann ich per Tastenkombination ein Menü direkt anwählen und öffnen so wie in Windows mit z.B. Alt+D für das Menü Datei.
    Klar, kann ich für einzelene Befehlen ein Kürzel definieren, aber das ich nicht das was ich will, da ich ja das Kürzel erst sehe wenn ich das Menü aufklappe. In Windows sehe ich z.B. in einem Programm Format (also Alt+F) für Format in einem anderen aber Format (also Alt+T) und drücke einfach die entsprechende Kombination.

  2. Bedienelemente in Dialogen ansteuern.
    Auch hier sehe ich keine Tastenkürzel. Man muss sich mühsam mit der Tabtaste durch hangeln. Gibt es da ne Lösung, oder überseh ich da was.

Schau mal unter xshorts.de/
Da findest du bestimmt so einiges.

Danke für den Link, aber des hilft mir nix, das sind nur die direkten Shortcuts, nicht aber die fürs Menü, oder für Dialogelemente.
Ist das denn beim MAC nicht möglich?? Kann das sein???
Es heisst doch immer MAC sei so gut zu bedienen. Hier ist aber Windows ganz klar besser, oder gibt es da doch einen Trick für MAC OS?

Da gab es mal was… Ich such noch…
:open_mouth:

Gefunden… Aber ich sag es nicht,
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.


.
.
.
.

.

.
.
.
.
.
.
Na gut…
:smiling_imp:
ctrl + F2 ist das was du suchst? :smile:

Danke für den Tip, aber den kannte ich schon (wie ich geschrieben hatte)
Ich suche nicht EINE Tastenkombination, sondern allg. wie man ein Menü per Tastatur direkt öffnet, also z.B. das Menü ‘Ablage’ mit Alt+A direkt öffnen, so wie in Windows eben.
Ich kann mir eigentl. gar nicht vorstellen, dass das bei MAC OS nicht geht, scheint aber so zu sein :cry:
Kennt da jemand ein Programm mit dem man das Nachrüsten kann :question:

Vielleicht ist ja hier was dabei. In der MacUp 01/2007 gab es übrigens 150 Shortcuts zu Tiger.
Übrigens bist Du der Erste, der meint, man könne den Mac nicht (wie Win! :smile:) mit der Tastatur benutzen :confused:.
Aber, – wie bei anderen Betriebssystemen auch – muss man die Shortcuts natürlich kennen,
wenn man sie benutzen will: Es gibt einige z.B. da oder auch dort. ;-D

danke für den Link, werd ich mir morgen mal ansehen.
Aber in Windows sehe ich sofort welche Tastenkombination auch drücken muss um ein Menü zu öffne oder eine Checkbox zu aktivieren (wenn man einstellt, dass man die Unterstriche angezeigt werden), bei Linux sehe ich die auch, nur beim MAC scheint’s weder Unterstriche noch Tastenkombinationen dazu zugeben. Sehr Schade.

Ist es denn sonst niemanden zu lästig jeden Button und jedes Menü immer mit der Maus anzufahren und dann anzuklicken und dann beim einem Menü noch den Unterpunkt mit Maus anfahren und nochmal klicken, anstatt mal schnell z.B. Alt+D,F zu drücken?

Soweit ich das sagen kann, ist in praktisch allen Programmen (z.B. Quark, Photoshop, Acrobat etc.) eine Steuerung über die Tastatur – völlig Problemlos – möglich. 8)

[size=85]/edit: Im Smart-Book zu InDesign CS gibt es im Anhang z.B. 24 Seiten(!) Tastaturbefehle,
zur Steuerung der Menüs. – Also, wenn das nicht reicht… :confused:[/size]

Hallo Newbee,
… was du suchst findest du auch unter

xshorts.de

Die Bedienung von Dialogen mit der Tastatur ist unter Mac OS X leider
nicht so offensichtlich erkennbar wie unter Windows. Wenn du gerne
mit der Tastatur arbeitest sei dir auch das Terminal empfohlen :wink:

Aber Scherz beiseite: Das in Redmond der Trick mit den unterstrichenen
Buchstaben erfunden wurde hat wahrscheinlich direkt dazu geführt, das
das beim Mac eben NICHT möglich ist - ein Hoch auf die Einklagbarkeit
des Look & Feel!

/edit: Ich sehe gerade, dass dir der Link ja schon empfohlen wurde - ok,
Zeit für mich ins Bett zu gehen, ich kann offenbar nicht mehr lesen :imp:

Also, ich schätze, den „kompletten Tastaturzugang“ hast Du schon aktiviert (vgl. Anhang)? Wenn ja: das war’s, mehr gibt es nicht. Sauber programmierte Mac OS-Programme erlauben den Direktzugriff über Apfel-irgendwas-Kombinationen und verraten die Tastenkombi neben dem Menüeintrag (leider fällt das komplette MS Office nicht in diese Kategorie… aber es gibt auch dort mehr Tastenkürzel als man denkt, hier muss man mal in der Hilfe stöbern).

Ansonsten eben ctrl-F2, dann den Anfangsbuchstaben des Menüpunkts, etc. Allerdings ist das Menü durch die Lage am oberen Bildschirmrand sehr viel Mausbenutzerfreundlicher, weil die Randpixel „unendlich hoch“ sind, und man sie so mit der Maus sehr viel leichter treffen kann als die Menü-Zeilchen unter der Titelleiste eines Windows-Fensters (das möglicherweise nicht maximiert ist und dann irgendwo auf dem Bildschirm rumgammelt).

Ich habe aber auch mal ne Frage an die Tastatur Profi´s :smile:
Wie wechsele ich zwischen zwei Fenstern in einem Programm?
Also Safari mit fünf Fenstern offen und jetzt zwischen diesen hin und her springen???
:smiley:

Mit Witch von Peter Maurer. Sehr geniales Tool. :smile:

[quote=“Toto73”]Wie wechsele ich zwischen zwei Fenstern in einem Programm?
Also Safari mit fünf Fenstern offen und jetzt zwischen diesen hin und her springen???
:smiley:[/quote]

Entweder mit F10, oder mit der Maus. Das kann man unter Expose in den Systemeinstellungen konfigurieren.

[quote=“HaQuiX”]

[quote=“Toto73”]Wie wechsele ich zwischen zwei Fenstern in einem Programm?
Also Safari mit fünf Fenstern offen und jetzt zwischen diesen hin und her springen???
:smiley:[/quote]

Entweder mit F10, oder mit der Maus. Das kann man unter Expose in den Systemeinstellungen konfigurieren.[/quote]

Hey super. Danke.
:smile:

Die Hexe schau ich mir aber auch mal an. :smiley:

[quote=“Toto73”]Wie wechsele ich zwischen zwei Fenstern in einem Programm?
Also Safari mit fünf Fenstern offen und jetzt zwischen diesen hin und her springen???[/quote]

Ganz einfach: Apfel + < bzw. Apfel + Shift + < (enspricht Apfel + >)

:w00t: Cool! Wieso ist das noch nicht im Wiki? :wink:

Im Gegensatz zu Witch schaltet Apfel + < aber nur zwischen sichtbaren Fenstern um, bei Witch kann man auch die wählen, die ins Dock verkleinert sind.

Stimmt…! Oder F9. :bigsmile: