Temperaturen der Cores

Moin,

hab mir gestern mal BOINC installiert und die zwei cores ordentlich gejagt. Nun zeigt mir “Hardwaremonitor” folgenden Temperaturen an:

Core1 83°C
Core2 88°C

Sind die Werte normal, oder sitzt da etwas nicht richtig ?

Würde sagen das es normal ist. Mein MacBook hat 76° wenn ich BOINC laufen lasse. Muss aber dazusagen das ich noch ne Zusatzkühlung laufen hab, sonst wäre es wahrscheinlich noch wärmer.

üübelst… na deine worte in gottes gehörgang 8)

dann werd ich es heute abend mal wieder anwerfen, so unbeobachtet war es mir dann doch etwas zu „heiß“ :open_mouth:

Weiß jemand wieviel ein MacMini dual unter idle wie unter laßt an energie zieht?

Und dabei hieß es doch auf der WWDC, daß die neuen Chips weniger Kühlung brauchen würden, oder galt das nur für die Xeons im Gegensatz zum G5?

Na jedenfalls ist das schon seehr, seehr heiß.

Und wenn man ein MBP anfaßt unterhalb des Displays läßt man freiwillig bald wieder los… ich glaube da macht Apple etwas zuviel schlankes Gehäusedesign als für die Komponenten gut ist. Ich finds irgendwie besser man hätte nen ordentlich starken Lüfter, damit man sich die MacBooks auch mal auf den Schoß stellen kann…

Hi @ all!

Gibt es die Temperatur-Anzeige (und die Lüfter-Anzeige) auch als Widget?

iStat Pro zeigt mir bei meinem Intel Duo diese Werte nicht an!

Mir sind bislang nur die Stromverbrauchs-Werte für die alten PPCs bekannt, irgendwas zwischen 30 und 50 Watt unter Last wenn ich mich richtig erinnere. Genauere Zahlen findest du vielleicht mit der Forensuche, wir hatten da mal 'nen Thread drüber…

Ich weiß nicht, wie groß dabei der Anteil des Prozessors ist, aber wesentlich mehr sollte es bei den Intel-Minis auch nicht sein :confused:

Gruß,
nabla

Stromverbrauch? PPC guckst Du hier - jetzt brauchen wir einen Freiwilligen mit Intel-Mini…

Mein Mac mini duo Core hat eine Temperatur von 56° pro PU Kern

meiner auch … aber jetzt starte mal boinc(oder irgend etwas anderes das die cpu a weng jagt) … wie hoch gehts dann?
ist der lüfter zu hören?

Ich hab kein Boinc.
Gibt es kein “normales” Programm mit dem ich das testen kann?

Hi @ all!

Meine Frage hat sich erledigt!

Für alle nochmal: Ich musste erst das Programm “Temperaturmonitor” installieren (nicht nur das Widget!!!), das hat sich dann selbst auf die Intel-Proze geupdatet (einmal bestätigen) und danach ging das Temperaturmonitor-Programm und das Widget auch für meinen Intel Duo :prayi: !!!

Wie hast du es geschaft, dass auch das Widget IStat die Werte anzeigt?

Das würde ich auch gerne wissen wie man da die temperatur angezeigt bekommt

Hi Thyrant/balou!

Leider gar nicht! Das iStat-Widget scheint keine Intels zu unterstützen!

Es gibt aber hier das Programm bzw. Widget “Temperaturmonitor” um Proz-Temperatur(en) und SMART der internen Platte auszulesen! :daume:

Deshalb dachte ich das IStat das jetzt anzeigt. Temperaturmonitor habe ich

CoreDuoTemp über Versiontracker. Zeigt auch die Frequenz der Cores an.
Istat zeigt bei mir die Temp, allerdings erst nach einem reboot.

@ netmorix:

Dann läuft es alles über iStat? Was ist mit der Lüfter-Anzeige?

nur die temperatur wird angezeigt…

Hi netmorix!

Hast Du einen single-core oder wird bei dir nur die temperatur der Prozessor-Bank angegeben? Über “Temperaturmonitor” bekomme ich für jeden Kern (also bei mir 2 –> core duo) die Temperatur angezeigt, allerdings nicht in iStat sonder als extra Programm und/oder Widget.

das wenn ich wüsste. nachdem das Macbook wohl über 100 Sensoren besitzt, ist die gute Frage, welcher oder was da angzeigt wird. CoreDuoTemp zeigt zumindeste den gleichen Wert wie istat an. vielleicht ist es ein mittelwert zwischen beiden temperaturen.