Mac Mini besser in Ruhezustand oder ausschalten?

also werde ich den mini lieber öfter mal in den ruhezustand schicken als ihn komplett auszuschalten… danke

also seit ich meinen mini habe, habe ich ihn auch nur zwischendurch mal neu gebootet. ich brauch den rechner aber auch täglich. wenn ich nicht am platz bin, schalte ich ihn entweder selber in den ruhezustand oder der mini macht das nach 15 minuten von allein.

das wiederum (standby) ist ne sache, die mit windows xp bei mir nie richtig funktioniert hat und ich den rechner abend immer heruntergefahren habe. mit mac os x aber klappt das tadellos.

Hallo Leute.

Würde mich mal interessieren was der Mini im Ruhezustand so an Strom zieht. (in Watt) Es gibt so Messgeräte dafür bei Aldi / Conrad. Womöglich hat ja jemand eins.
Ich mess bei meinem derzeitigen :apple: auch mal nach. Wollte ich schon lange mal.
Nee keine Frage. Der Mini ist was das betrifft ein echter Umweltengel.

Gruß,

buetts

Das hat die MacLife in Ausgabe 04/2005 getestet: 7 W.

Doch nicht sooooo wenig, meine ich. Wieviel braucht er denn im Betrieb? Ich hab da einen Wert von 20 Watt (Volllast 30 W) in Erinnerung!?

18 W im normalen Betrieb, 30 W unter Vollast.

Ein Gerät, dass man nicht benutzt, schaltet man aus. Alles andere ist Energieverschwendung (auch 3 Watt summieren sich). 8)
Fraunhofer:

Allein im Jahr 2004 verschleuderten elektrische Geräte in deutschen Haushalten und Büros rund 18 Milliarden Kilowattstunden Strom im Standby-Zustand.

Ein Gerät, dass man nicht benutzt, schaltet man aus. Alles andere ist Energieverschwendung (auch 3 Watt summieren sich).

Ist prinzipiell richtig, deshalb schalte ich über Nacht auch grundsätzlich immer brav aus. Aber tagsüber schaut man doch gerne öfters nach Mails oder braucht sonst irgendwelche Infos aus dem WWW oder von der Festplatte. Und dann stellt sich die Frage für mich, ob ständiges An- und Ausschalten nicht eher kontraproduktiv wäre (hält auf, beeinträchtigt evt. negativ die Lebensdauer des Computers!?).

Ich hab ja so nen “Supercomputer” Bj 98.
Schon bei dem funzt der Ruhezustand so gut, dass ich ihn nur selten über Nacht abschalte. Das mit dem Stromverbrauch ist im Prinzip schon richtig. Aber 7 Watt sind hammerniedrig. Ich genieße es sehr den Mac mal eben für 30 Sekunden aufzuwecken um mal schnell was nachzugucken. Gerade beim Hoch und Runterfahren zeiht er ja viel Strom.
Ich würde einfach mal für zwei Woche einen Verbrachsmesser vom Conrad ranhängen um zu wissen ob es wirklich unterm Strich weniger Strom kostet ihn immer hoch und runter zu fahren und wie viel das ausmacht.
“Wichtig ist was hinten rauskommt”

Nur so ne Idee.

buetts

Hüstel Versteht mich nicht falsch: ich mache mir das ja einfach: solange der mini cruncht wird er benutzt. Und er cruncht immer. :laughing:

Genau. :smiley:

Bei mir läuft der mini auch nonstop, aber ein mal im Monat(mindestens) mach ich ihn aus. Ich glaube, der wird immer langsamer je länger er läuft(kommt mir so vor) :confused:

hy,

sagt mal , wie stell ich denn noch mal die wartungsarbeiten am mini ein ???
Konnte man da nicht irgendwo auswählen wann er das tut ?

Glaube meiner hat das noch nie getan, er wird auch irgendwie immer langsamer…

Den Eindruck hab ich bei meinem Kleinen auch, Imbaya :blush:

So, nach einem kleinen Ausflug unter meinen Schreibtisch habe ich selber mal gemessen, mit meinem billig-ELV-Messgerät.

Ausgeschaltet: 0,2-1,4 W
Ruhezustand: 1,5-2,7 W
Eingeschaltet, idle: 20 W
Startvorgang 30-34 W

Interessant ist der Unterschied zwischen ausgeschaltet (wo das Netzteil ja immer noch am Netz ist und ca. 1 W verbruzzelt) und Ruhezustand: wir diskutieren hier also tatsächlich um 1 W Unterschied. Mit einer schaltbaren Steckdosenleiste 2 W. Wann es sich rein rechnerisch lohnt, den mini herunterzufahren, wenn man den Stromverbrauch während des Starts zugrunde legt und eine Startzeit von <messt_sie_selber> annimmt, überlasse ich den geneigten Lesern zur Übung… :laughing:

Der Mini ist bei mir im Ruhezustand, wenn ich nicht da bin oder schlafe. Wegen Cronjobs brauche ich ihn nicht nachts laufen zu lassen, das lässt sich prima mit Onyx erledigen, und zwar dann, wann ich will.

Ausprobiert und für gut befunden :smile: Wusste gar nicht mehr, wie schnell mein Kleiner sein kann :open_mouth:

Mir gefällt das Konzept von Anacron, das auch im neuen Forums-Podcast erwähnt wird. Bei jedem Neustart wird überprüft, ob die Ausführung der Jobs Sinn macht und dann selbständig erledigt.

Gruß
Frank

Moin,
Anacron überprüft stündlich (!) ob daily,weekly und monthly gelaufen sind und führt sie ggf. aus.

'türlich nur wenn der Mac an ist.

Kann man ihm aber abgewöhnen -> Lignon :stuck_out_tongue:

Macht doch nix - solange er sie nicht stündlich ausführt… :smiley: