Ruhezustand oder Ausschalten?

Nicht mal dann…
Will doch wissen. ob diese Überspannungssteckdosen auch wirklich was taugen… 8)

bei mir wird der Macmini nur einmal am Tag ein - und abends vor ins Bett gehen wieder ausgeschaltet. Eines ist ziemlich sicher, diese doch öftere aus dem Ruhezustand sind arge Strapazen für die Festplatte - kann man immer wieder von Festplattencrash’s lesen

und meine läuft und läuft.

Und großes Stromsparen ist ja nicht mit dem Macmini.

[quote=“Jupiter”]Der Rechner geht quasi in den Bereitschaftsdienst (stand-by) und kann binnen Sekunden wieder aktiviert werden. Der längere Zeit benötigende Einschaltprozess kann so vermieden werden. Die Aktivierung des Ruhezustands macht besonders dann Sinn, wenn man
den Rechner sehr häufig nutzt. Im Gegensatz zum ‘Betriebsmodus’ wird wesentlich weniger Strom verbraucht. Zudem werden die elektronischen Bausteine geschont, da ihnen seltener der ‘Saft’ entzogen wird.

– Das wären ein paar Punkte, die mir zum Thema Ruhezustand einfallen… ;-D[/quote]

vielen Dank Jupiter :wink: jetzt bin ich auch schlauer geworden

Um die 7*24 Fraktion hier zu stärken habe ich wie von UL1 angeregt ein passendes Einstein@Home Team mit dem Namen miniStein gegründet.

Wer also noch nicht recht weiß wo hin mit seiner Rechenleistung… :wink:

Das werde ich auch noch in der SETI Ecke des Forums ankündigen.
EDIT: Hab mich doch nicht in die Höhle des Löwen gewagt, sondern hier im Board Smalltalk die Ansage gemacht :blush:

Gruß
Jonny

wisst ihr was … jetzt schalte ich meinen auch net mehr aus xD geht auf jedenfall besser als das ausschalten … und das geilste ist ja, er ist ganz aus hat man das gefühl ^^

Warum? Die SETIs suchen – wie sie zumindest immer wieder behaupten – lediglich nach außerirdischem Leben, sind aber selbst (wie sie zumindest immer wieder behaupten) keineswegs Außerirdische, die unbescholtene (?) MacMini-ForumUser bei erstbester Gelegenheit gleich mit Haut und Haar auffressen… :alien: … Von daher… ;-D

[quote=„nabla“]

Dito. Und zwar deswegen, weil mich das pulsierende Licht beim Einschlafen stören würde ;D[/quote]

achte einfach nicht drauf ^^

Hihi, hast natürlich recht, aber ich bin doch so klein und zart, dass ich trotz dem Angst habe gefressen zu werden (188 cm, 95 KG) :laughing:

Spaß beiseite, der wesentliche Grund ist, dass ich mich als Neuling hier im Forum nicht einfach in gewachsenen Strukturen einmischen will. Schauen wir mal, wie das Echo ist. Umziehen kann man immer noch :wink:

Gruß
Jonny

Ich lass meinen immer an (und starte ihn alle 2 Wochen neu… :bigsmile: )… :smiley:

Genau so mache ich es auch. Nur wenn ich Ihn an habe und später noch was dran zu tun habe kommt er in den Ruhestand.

Mal 'ne Frage an die 24/7-Fraktion : „Habt ihr zu viel Geld oder warum muß der Rechner die ganze Zeit laufen ???“ :confused:
Warscheinlich laufen bei Euch auch noch 2 TV’s, diverse HIFI-Bausteine und sonstige Sachen im Stanby. EON sagt DANKE! :smiling_imp:
Ach ja … nicht vergessen den Backofen immer schön auf 180Grad vorgeheizt lassen, dann spart ihr bei jeder Pizza mindestens 5 Minuten ! :wink:

Wenn man in gewissen Abständen immer wieder drann arbeiten muß, O.K., aber sonst find ich das ganze ziemlich sinnlos !
Und das es für die Bauteile schädlich sein soll, wenn man dem Rechner regelmäßig „den Saft“ entzieht, glaube ich erst, wenn mir jemand eine fundierten Langzeitstudie vorlegt :exclamation: Und dann endschuldige ich mich auch bei Euch.

Ach ja, laßt ihr euer Auto eigentlich auch laufen, wenn ihr in ‚ner Stunde wieder los wollt :question: :wink:
Sonn‘ Kaltstart ist ja bekanntlich auch nicht das beste für 'nen Motor :astonished:

Gruß Hasil A.

Also ich hab in immer an/im Ruhezustand, damit die Wartungsscripts um 3 und 5 uhr früh erledigt werden! und auch damit ich nicht nur den tag durch »downloaden« kann.

lg

@ Hasil A.: Nix für ungut, aber warum machst du die 7x24 Fraktion so schwach an?

Ich zum Beispiel spende meine Rechenleistung über BOINC an das Projekt Einstein@Home, was ich für sehr sinnvoll halte.
Die anderen, die sich hier zu 7x24 bekannt haben machen scheinbar auch was Sinniges in der Zeit.

Wer aus seiner eigenen Sicht keine sinnvolle Aufgabe für den Computer hat macht mit Abschalten sicher keinen Fehler, sofern es wie auch bei dir mit einer echten Trennung vom Netz verbunden ist.

Ach ja, mein Fernseher und alle HiFi/AV Komponenten werden bei nicht Benutzung vom Netz getrennt, da ich diesen Stromverbrauch wirklich sinnlos finde :wink:

Gruß
Jonny

Hi Jonny!

Wie kommst du da drauf ???
Ich habe hier nur zwei gefunden …
Ein Setianer und ein Downloader.
Wobei man sich über „Sinnvoll“ in Sachen Seti sicher streiten kann.(Will ich aber nicht !!!) :wink:

Oder willst du behaupten es ist sinnvoll, den Rechner Tag und Nacht am laufen zu haben nur weil man die 3/5Uhr-Protokolle durchlaufen lassen will :open_mouth:

Mir ging es eigentlich mehr um die Leute, die den Rechner anlassen, weil er dann schneller wieder „da“ ist. Halt einfach nur so, weil es so schön praktisch ist. Und ich glaube von denen gibt es einige (Ich kenne mindestens 3).
Ich weiß ja nicht wie lange das booten bei deinem mini dauert, aber wenn ich die Zeit nicht mehr habe … Gute Nacht!

Wer den Rechner rund um die Uhr laufen läßt weil er daran arbeiten muß oder so wie du etwas (scheinbar) sinnvolles mit der Rechenleistung anfängt … voll O.K.!

Aber glaub’ mir, es gibt genügend Spezis, die gar nicht wissen wie viel Energie so’n Ding verballert, selbs wenn es im Standby ist. Oft auch nur deshalb, weil Mama und Papa ja die Stromrechnung bezahlen. :wink:

Nichts für Ungut

Gruß
Hasil A.

das ist unterschiedlich…
während des Tages ist er meistens im Ruhestand, nachts manchmal auch, wenn ich aber keine lust habe, dass mein USB mir wieder wegläuft oder ich meinem MacBook einfach mel ne gegönnte pause spendieren möchte, dann schalte ich ihn aus.
den stecker zieh ich oft am tag, doof nur, dass dann der Akku den Stecker ersetzt ;))

Hallo Hasil A.,

mich hat nicht so sehr die Aussage sondern eher der Ton gestört.
Nun aber genug davon, jedem das seine.

Gruß
Jonny

:smiley: … Ja gut, Humor hast Du ja! – Habe den Thread hier so verstanden, dass es um die Gewohnheiten der User geht.
Die Frage nach dem Sinn dieser Gewohnheiten – die sich natürlich auch stellt – ist eine völlig andere…
Ich gebe zu, dass ich selbst die Funktion Ruhezustand nur aus Bequemlichkeit nutze. In der Nacht wird also – völlig überflüssig –
Energie verfeuert… Vom Energietechnischen Standpunkt betrachtet habe ich auch keinen Zweifel, dass das kompletter Unsinn ist… ;-D

Also, wenn man jeweils den Durchschnitt meiner Messwerte zugrunde legt, ist die Differenz, die ein Mac mini (PPC) im Ruhezustand gegenüber “ausgeschaltet” verbrät (aus ist auch hier mal wieder nicht komplett aus; schaltbare Steckerleiste wäre hier das einzige, was hilft) in einem Jahr EUR 2,05 (bei 18 ct/kWh). IMHO gerade noch vertretbar - klar, wenn dann noch 10 andere Standby-Geräte dazukommen, wirds heftiger. Wer mag, kann jetzt noch die Zeit stoppen, die der mini zum booten braucht, und ausrechnen, wann sich das ausschalten lohnt… Ich muss zugeben, dass ich dazu zu faul bin. Und dass ich auch den Ruhezustand sehr zu schätzen gelernt habe. Einmal mit der Maus gezappelt, und der kleine ist da. Unbezahlbar meiner Meinung nach…

2, 05 Euro? Das sind über vier Mark! Mensch Cheffe, das ist ja üüüübelste Verschwendung! Geld zum Windows herausgeworfen! Hast es wohl zuviel? :unamused: :wink:
Früher war ich ja selber Öko-Terrorist, heute erhöhe ich mit einem Ökostromanbieter und einem 24/7-laufenden Mini den Anteil des Ökostroms im Strompool ganz unglaublich gewaltig! 8) :laughing:

Hallo zusammen,

auch bei mir läuft der mini 24/7. Das liegt aber insbesondere daran, dass ich den Versuch gewagt habe, den Mini als “Media Center” zu nutzen. Dann ist die Wartezeit beim Hochfahren des Mini im Hinblick auf das Einschalten des Fernsehers und unter Berücksichtigung des Faktors “Ehefrau” :wink: stark inakzeptabel.

Darüber hinaus überträgt der mini so automatisch nach Kontakt mit der Ladestation die Laufdaten meines Ipod (mit Sensor von Nike+) an die Internetseite von Nike+ und meine neu eingestellten Bilder und Musikstücke werden fix aktualisiert.

Das gilt dann im gleichen Umfang für die auch per Ladestation an den Mini angeschlossene Digitalkamera, die dann automatisch die Fotos an iPhoto überträgt.

Und die Aufnahme von Fernsehfimen über den Elgato USB Stick für DVBT wäre dann ebensowenig möglich, wie die Fernkonfiguration der aufzunehmenden Fernsehsendung, denn der USB Stick weckt den Rechner entweder zur programmierten Aufnahme aus dem Ruhezustand auf oder macht dies, um einmal pro stunde auf einer Internetseite nachzuschauen, ob für ihn Aufnahme aufträge per Internet übertragen wurden.

Und bisher haben mir auch alle selbsternannten IT Profis mitgeteilt, dass alle Computer länger halten würden, wenn sie nicht augeschaltet werden. Wenn dem tatsächlich so ist, so muss der ökologische Aspekt der Energieverschwendung um den Faktor des Engieaufwandes ergänzt werden, der bei der Produktion des Rechners anfällt. Weiß dazu jemand mehr??

Viele Grüße

Schallplattenhoerer

Mein Mini rennt eigentlich auch 24/7.

Allein schon weil ich des öfteren auf meine Daten @ Home aus dem Office zugreifen muss (via SFTP over SSH).

Desweiteren rennt oft Azureus, mittlerweile nimma so oft.

Bezüglich den Dauerbetrieb. Die System sind eigentlich auf Dauerbetrieb ausgelegt. Du musst eigentlich nur auf eine “konstante” Stromversorgung achten und auf eine “gute Wärme”. Sprich den mac nicht irgendwie unterstellen wo sich die Wärme staut. Ansonsten spricht, gerade beim Mini, nichts dagegen. Der Mini hat ja noch den Vorteil das der Stromverbrauch sehr gering ist. Daher spricht aus IT Sicht NICHTS dagegen.

Meine Game Dose z.b. lasse ich nicht unbeaufsichtig laufen, meine Windows 2003 Server rennen rund um die Uhr (ohne Probleme).

@Schallplattenhöhrer: Es spricht nichts dagegen ihn dauerhauft laufen zu lassen :wink: Und deine Lösung als Mediacenter gefällt mir :smile: Ist in meiner neuen Wohnung auch so plant :smile: