Multimedia total ?

Hallo,

Frust ist im Moment auch bei mir angesagt!

Mit der Software funktioniert alles (wunderbar)!
Zugriff auf den Mac vom PC und dem PDA (Asus W730BW) ist gegeben. Der einzige Wehmutstropfen ist der wirklich lahme Bildaufbau beim PC bzw. PDA.
Damit macht es nun wirklich keinen Spaß iTunes zu bedienen.

Ich glaube jetzt muss doch noch eine andere Lösung her.

Hallo BandiTT, läßt sich denn mit deiner Fernsteuerung eine Titelliste anzeigen bzw. kannst du aus dem Archiv Titel zur Wiedergabe auswählen?

Hallo Plato,

das Display ist zwar “Low-Tec” und die Schrift ist klein, aber was kann man für EUR 49,- erwarten? Das Display enstspricht dem einiger MP3 USB Player Sticks. Diese haben allerdings auch meist nur 512 MB Speicher und dementsprechend wenige Lieder.

Es werden die iTunes Listen im Display angezeigt. Da Du aber auch sicherlich ein paar Tausend Lieder hast, solltest Du Dich hier auf eine Sinnvolle Gruppierung der Playlisten einstellen. Diese lassen sich dann ohne Probleme und relativ schnell ansteuern.

Ich bin mit dem Teil eigentlich ganz zufrieden. Es ist von der Verarbeitung und Habtik nicht Apple like, aber der Preis ist eben auch nicht Apple like :wink:

Grösster Kritikpunkt ist für mich die Reichweite durch Wände. Ich werde nun versuchen, durch ein USB Verlängerungskabel den Empfängerstick günstiger zu platzieren. Ich werde ihn aber hinter inem Bild verstecken, da das grüne Geblinke unerträglich ist!

Also ausprobieren und auf das iPhone warten :unamused:

Hallo allerseits,

Auch ich nutze den MACmini als Multimedia-Zentrale auf der neben I-Tunes auch MediaCentral läuft. Als Steuerung nutze ich Salling Clicker, das stellt sich via Bluetooth zwar manchmal etwas bockig an aber der Ansatz ist richtig (Dell Axim X30).
Mittlerweile liegen meine ca. 120 CDs mit 256kBit digitalisiert auf dem mini, ich bin begeistert von der Keksdose.

Im Moment tüftel ich an einer IR-Fernbedienung mit welcher ich den mini ohne externes Display Ein- und Ausschalten und I-Tunes starten kann.

Wolfgang

Also mit der Logitech Harmony 885 bin ich im Bezug auf MacMini Steuerung und Eye TV noch nicht sehr weit gekommen. Das Hercule Ding wäre aber vielleicht auch eine perfekte Lösung für Dich, da es ja Dich ja auch durch die Titel scrollen lässt. Ich weiss aber nicht, ob es auch “Wake on USB” unterstützt…

Hallo wpohl,

was läuft den für Software auf deinem Dell Axim X30 ?

Nur Fernsteuerung oder VNC per PDA?

MfG

Hallo zusammen,

die „Fernsteuerung“ meines Mini ist auch mein Wunsch. Ich hab mir die Salling website : salling.com/Clicker/mac/devices.php
dazu einmal angeschaut und bin begeistert.

@wpohl

Ist die Geschwindigkeit des Aufbaus schlecht? Oder was verstehst Du unter „bockig“? Kann Salling Clicker den mini aus dem Schlaf wecken? Muss iTunes im Hintergrund laufen oder startet man iTunes über Salling Clicker.

@plato

[quote]Mit der Software funktioniert alles (wunderbar)!
Zugriff auf den Mac vom PC und dem PDA (Asus W730BW) ist gegeben. Der einzige Wehmutstropfen ist der wirklich lahme Bildaufbau beim PC bzw. PDA.
Damit macht es nun wirklich keinen Spaß iTunes zu bedienen.[/quote]

Welche Software hast Du genutzt?

Wenn die Fernbedienungslösung zu lahm, bzw „bockig“ ist, muss man wohl VNC nutzen. Da ich wahrscheinlich einen Palm nutzen werde habe ich mir diese VNC Software palmvnc2.free.fr/ angeschaut. Hat jemand damit Erfahrung, insbesondere mit der Steuerung von iTunes?

Die VNC Steuerung hat m.E. den Nachteil, dass der PDA dann immer nur den Bildschirm des mini imitiert. Da der mini bei mir ständig läuft (bzw. schläft) und da EyTV immer an ist, würde ich auch auf dem PDA als erstes das TV Bild bekommen und müste das dann erst ausschalten, iTunes starten und kann dann erst loslegen. Unter Berücksichtigung des Faktors „Ehefrau-Kompatibilität“ nicht erste Wahl, oder verstehe ich das nicht richtig.

Viele Grüße aus dem Norden

Schallplattenhoerer

Hallo zusammen.

per Pc bzw PDA meine ich mittels VNC.

Ich möchte ja nicht nur fernsteuern sonder je nach Stimmung mir Titel auswählen bzw. zusammen stellen.
Ich benutze VNC schon ziemlich lange zu Administation von Servern, Workstation im Lan und auch Remote Standort übergreifend und bin eigentlich sehr zufrieden, Doch per Wlan mit dem mini eigentlich nicht wirklich brauchbar.

Im Moment denke ich darüber nach wenigsten eine Seite per Kabel an zu binden (eher den mini) und dann per Wlan und VNC zu steuern.
Als absolutes Highlight wäre ein (oder doch zewei) Tabelt-PC an der Wand zur Steuerung.

Die bisher unberücksichtigete Seite ist noch eine preiswert und trotzdem gute Aktivbox für den Airport Express Anschluß zur Musikwiedergabe. Optimal wäre natürlich wenn man auch noch den iPod mit einstecken könnte und das ganze nicht zu groß wäre! (Flache Lautsprecherbox an der Wand wäre optimal)
Die Lösungen von Apple sprengen für ein Entwicklungsprojekt noch meinen finanziellen Rahmen.

Hat jemand eine Ahnung, ob man die Antenne von dem Hercules Dongel irgendwie verbessern kann? Das Plastikteil lässt sich bestimmt leicht öffnen. Welche Länge müsste denn eine Wurfantenne haben, um mit der Welle zu harmonieren? Wohl ziemlich kurz, oder?

Hi,

hier gibt es eine super Anleitung zum Selbstbau von WLan-Antennen:

2,4GHz Wlan Antenne

MfG

@Schallplattenhoerer

Mein Axim X30 und der Macmini stellen sich beim Aufbau der Bluetooth-Verbindung manchmal etwas bockig an - auf dem X30 läuft die Salling Clicker Software.
Obwohl das Pairing erfolgt war, mögen sie sich nicht mehr wenn der Axim ausgeschaltet wurde oder in den Ruhetzustand ging. Nach einigen Versuchen mit Aufbau/Abbau der Verbindung und erneutem Pairing gehts dann wieder.

Wenn die Verbindung einmal steht, kann man über Salling Clicker I-tunes starten und bedienen zusätzlich bekommt man am PDA den laufenden Titel mit Informationen angezeigt. Auch können Systemeinstellungen geändert oder der Macmini ausgeschaltet werden. Einschalten über Bluetooth ist mir noch nicht gelungen, das geht wahrscheinlich nur über den Ruhezustand.

Bis dann:

Wolfgang

Hallo,

ich habe jetzt mein Sony Ericson K800i mit Salling Clickr als Fernbedienung verwendet und es funktioniert nesser als gedacht. :laughing: Insbesondere die Wiedergabe der CD Cover, die Suche nach Interpreten oder Titeln oder Genres, sowie der Zugriff auf Playlists funtioniert bestens. Der Rechner wird über Bluetooth aufgeweckt und verbindet sich recht schnell mit dem Handy (ca. 3 sec). Weiteres Highlight aus meiner Sicht ist die Nutzungsmöglichkeit als Maus (obwohl mit die Apple Maus besser gefällt) und als Fernbedienung für EyTV (endlich Nummerntasten für meine Frau…). Darüber hinaus gibt es ein Skript für den Salling Clickr, das nun dafür sorgen soll, dass mein Handy sich alle 6 Stunden mit meinem Mini über iSync synchronisiert.

Eigentlich wollte ich einen WLAN PDA als Fernsteuerung nutzen, damit ich diesen im gesamten Haus als Fernbedienung benutzen kann (insbesondere zur Steuerung der Airtunes - die ich gerade bestellt habe - über Airfoil). Aber leider kann man den mini über WLAN nicht aus dem Schlaf wecken, was in dem Fall, dass man in einem anderen Zimmer als der Mini ist, nicht wirklich smart anmutet. :cry:

Ich werde jetzt versuchen einen Bluetooth PDA zu nutzen. Spricht etwas dagegen die entferneten Zimmer mit je einem USB Verlängerungskabel und einem Bluetooth USB Stick an den Mini anzuschließen?

Dann werde ich wohl keinen Dell für meine Fernsteuerungslösung verwenden :wink: . Ich hatte vor den Acer N 30 zu versuchen. Hat dazu jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Schallplattenhoerer

Hallo Schallplattenhoerer,

der Mini hat doch einen relativ geringen Stromverbrauch. Sprich etwas dagegen, ihn ständig laufen zu lassen, oder erst nach einigen Stunden in den Schlafmodus zu schicken um doch noch WLan nutzen zu können?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mehrere Bluetooth Dongel per USB verteilen kannst und der Mini immer den Aktiven in dem Zimmer, wo Du mit Deinem PDA bist, als Befehlsgeber erkennt…?

Würde es dann nicht schon fast Sinn ergeben, ein Kabelnetzwerk zu bilden und die Wake on Lan Funktion zu nutzen?

So sieht übrigens meine Bluetooth Fernbedienung für den Mini aus :wink: :

Hallo BandiTT,

vielleicht sollte ich tatsächlich überlegen, ob der mini tagsüber einfach nicht schlafen darf… Wie hoch ist denn der Unterscheid im Stromverbrauch? Wenn ich eine Video-Aufnahme mit dem Elgato Stick durchgeführt habe, legt sich der mini ja auch nicht wieder hin, da das Fernsehbild im „Vordergrund“ läuft.

Diese Lösung scheint mir auf jeden Fall sinnvoller, als ein LAN zu ziehen, wo ich bereits ein WLAN im Haus hab. Ich wollte ja gerade so wenig Kabel wie möglich ziehen 8) .

Aber Du hast natürlich Recht, dass die Variante mit mehreren Bluetooth Dongles auch nicht des Weisheit letzter Schluss sind. Wahrscheinlich werden ja für jeden Blutooth Adapter neue Netzwerke angelegt. Ob das dann vom Salling Clicker unterstützt wird ist zumindest zweifelhaft (und Kabel brauch ich dafür ja leider auch… :open_mouth: ).

Also: Wieviel Strom verbraucht er wenn ich ihn einfach tagsüber nicht schlafen lasse?

Viele Grüße

Schallplattenhoerer

Hier hat Joerg seinen PPC durchgemessen und hier sind noch ein paar Messwerte…

Oh, wenn er tagsüber sowieso an ist: klick, klick und klick. :laughing:

Hallo Schallplattenhoerer,

ich bin ja bezüglich der iTunes Steuerung völlig bei Dir. Auch ich wünschte mir zu meinem vollkommenen Glück noch eine “Sonos” Lösung für iTunes, aber die ist ja leider nur für das Sonos Netz ausgelegt:

http://www.pluggedin.tv/site/sonos/images/home/controller.jpg

Als Notlösung nutze
ich momentan die Hercules Lösung, aber die Reichweite ist in meiner Wohnung so mieserabel, dass es schon im Nachbarraum nicht mehr funktioniert :frowning:

http://www.hercules.com/images/products/141/DE/side_tunesexplorer.jpg

Ich hoffe jetzt insgeheim auf eine iPhone iTunes Widget Lösung… 8)

Hallo,

das Sonos wäre super, wenn ich dann auch noch mit dem Gerät telefonieren könnte würde ich mich für das iPhone entscheiden.
Ich möchte bei der Bedienung was sehen! (bunte Bilder) :wink:

Im Moment liebäugele ich mit einem Tablet PC für weitere Tests.

[quote=“plato”]Hallo,
Im Moment liebäugele ich mit einem Tablet PC für weitere Tests.[/quote]

Ein Tablett ist nicht schlecht, aber der ist dann wieder so gross, dass man ihn nicht immer bei sich hat. Dann kann man auch ein Subnotebook nutzen… (Ich habe ein Sony Vaio VGN T2XP mit 6 Std. Akkulaufzeit, aber das schleppe ich nicht immer mit mir herum)

Das iPhone (oder von mir auch ein WLan PDA) wäre perfekt, da man ihn zu hause immer in der Tasche haben könnte und dann im WLan bereich die Musik und Lautstärke steuern könnte.

Den PDA könnte man zu Hause auch als Telefon benutzen! Als Skype Telefon :wink:

Ich habe das mal mit meinem PDA probiert. Aber leider hat das nur ein “b” WLan mit 11 Mbit, und das drosselt das ganze “G” Netz im Mixed Modus :frowning:

http://www.clubimate.com/images/skype_pda2k.jpg

Hallo,

das ist leider ein weiteres Problem eines „WLAN Fernbedienungs PDA“. Sind 54 Mbit für einen PDA denn überhaupt realistisch und bezahlbar? Denn was nutzt mir die schönste Fernbedienung, wenn ihre Benutzung zur Fernsteuerung von iTunes mein AirTunes so langsam macht, dass die Verbindung abreißt oder der Sound ruckelt?

@ Plato

Die fänd´ich auch super, aber zum einen finde ich die meisten mir bekannten Tablets zu groß, und zum anderen gilt auch für diesen, dass er im WLAN keine Bremse darstellen darf. Das wird den Preis (insbesondere wenn nur für weitere Tests) doch wohl nicht gerade vorteilhaft gestalten, oder?

Dazu kommt dann ja noch, dass der Mini zumindest tagsüber nicht schlafen dürfte, damit er über WLAN geweckt werden kann. Die Kosten für den daraus resultierenden Mehrverbrauch sind bei ca 20 Watt die Stunde (@ Deus X. Machina, Danke für den Link) sicherlich vertretbar, aber im Gegensatz zur Diskussion um „Sleep oder aus“ geht es hier um durchaus relevante Strommengen die unter Ökogesichtspunkten (wenn das alle machen würden) nur schwer vertretbar sind, oder?

Ich werde nachher auch noch mal schauen, ob ich nicht auch ein schönes Foto von meinem mini einstellen kann. So schön wie bei Plato und BandiTT sieht es bei mir aber noch nicht aus.

Viele Grüße

Schallplattenhoerer

Schallplattenhörer,

stell die Fotos rein. Um schönheitspunkte geht es hier doch nicht. Wir wollen doch einen regen Gedankenaustausch und uns Ideen holen.

Das mit dem Strom ist sicherlich ein Argument, aber ich spare auch schon eine Ganze Menge, seit dem ich meine Röhren TV und Monitore rausgeschmissen habe. Ausserdem soll die härteste Belastung für eine Festplatte das Starten und Bremsen sein. Daher zahlt sich ein Dauerbetrieb bei der Lebensdauer vielleicht aus? In meiner Firma werden die SCSI Platten auch nicht ausgeschaltet. Auch wenn nachts keiner arbeitet.

Bei Siemans Fujitsu gibt es einen LOOX mit “G” WLan ab EUR 265,- LOOX mit 54 MB WLan

Ich werde diese Investition wohl erst einmal nicht tätigen und tatsächlich auf die Möglichkeit des iPone in dieser Beziehung warten :wink:

Hallo,

also hier ist eine Lösung um itunes per BT zu steuern die ich mit meinem Nokia N70 verwende und ganz brauchbar finde:

blog.sebastian-krauss.de/?p=208