Master-Slave Steckdosenleiste für den Mini

[albumthumb]1064[/albumthumb] Wie schon angedeutet, habe ich mir eine Master-Slave Mehrfachsteckerleiste angeschafft, die in der Lage ist, das bisschen Strom, das der Mini zieht, zuverlässig als „an“ zu interpretieren. Nach einigem Herumirren im Netz habe ich die ednet power control 6x Master Slave Steckdosenleiste angeschafft. Auf der Hersteller-Seite bin ich auch bezüglich der benötigten Information fündig geworden: Mindest-Strom sind 8-10W, da ist mein PPC-mini im grünen Bereich: ausgeschaltet bzw. Ruhezustand ist mit 0,2-2,7W deutlich drunter, und 20W eingeschaltet deutlich drüber.

[/albumthumb] Die Verpackung bietet keinen großen Schnickschnack (die „Anleitung“ wurde ressourcenschonend auf die Rückseite gedruckt, hier hätte ich ein kleines bisschen mehr erwartet: was macht der „Slave Control“ Schalter[1], wie ist das mit der Einstellung[2], was soll der „Reset-Knopf“[3] an der Seite?), das Kabel ist mit 1,8m lang genug, um mein Kabelknäul hinterm Schreibtisch ein wenig zu füttern. Bevor ich die Leiste angeschlossen habe, habe ich sie mal noch kurz durchgemessen (weil eine Stromspar-Leiste, die -zig Watt verbrät gleich dem 14-tägigem Rückgaberecht bei online-Kauf zum Opfer gefallen wäre). Aber ich war zufrieden: ausgeschaltet zeigt mein billig-Messie 0,7-0,9W, bei manuell eingeschalteten Slave-Dosen 1W. Daraufhin habe ich fröhlich verkabelt, mini neu hochgefahren (zack - Geräte an), und schlafen geschickt (zack - Geräte aus), alles pri- (zack-mini wieder an, weil mein 20"-ACD als USB-Hub den mini per USB [oder FW, egal] gleich wieder aufgeweckt hat)… :imp:

Die Lösung ist so elegant wie einfach: bevor man den mini schlafen schickt, sollte man das Slave-geschaltete ACD manuell ausschalten, dann klappts auch mit dem Einschlafen. Leider bin ich für dieses Problem noch über keine zufriedenstellende und zuverlässige Lösung gestolpert - das kann man allerdings nicht der Steckdosenleiste vorwerfen, sondern Apple… :confused:

Insgesamt: eine runde Sache für 27 €, zumal es ja mittlerweile die Alternative von TCM (die hier im Forum auch schonmal genannt wurde) nicht mehr zu kaufen gibt.

[1] die Slaves einschalten
[2] Schraubendreher rein und drehen, mit den Fingern droht Nagel- und Nervenbruch
[3] keine Ahnung - wohl die Dosen nach einer Überspannung wieder einschalten - das ist geraten…