Temperaturproblem?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mini.
Leider verabschiedet er sich hin und wieder mit dem berühmten schwarz hinterlegten Bildschirm und verlangt einen Neustart.
Nachdem dies gestern in kürzester Zeit 3 mal passierte, habe ich iStat installiert und festgestellt, dass die CPU Temperatur bei 80 Grad lag.
Der Lüfter lief dennoch nur mit ca. 1600 Umin.
Kein Wunder, dass er sich abschaltet.
Ist der Mini defekt, oder könnte es an Leopard oder anderen Softwarekomponenten liegen?
Ich hatte auch schon den USB Bus in Verdacht, jedoch habe ich bis auf Tastatur und Maus alles über einen Hub mit externer Stromversorgung laufen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.

Ich muss heute Abend mal bei meinem schauen, aber Temperaturen nahe 80° bei niedriger Drehzahl können schon sein, wobei ich bei der Temperatur eher ca. 2000 Umin erwarten würde.
Hast du irgend welche Software zur manuellen Lüfterregelung im Einsatz? Wenn ja, im Zweifelsfall mal entfernen und auch einem PMU Reset durchführen.
Zum Monitoring würde iStat Menus empfehlen, da hat man gewisse Werte immer im Auge.

Ich habe mir jetzt iStat Menus installiert.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
Irgendwann (den Auslöser kann ich nicht bestimmen) erscheint der “System-Event” Process mit über 60% CPU und der “coreserviced” mit ca. 50% CPU.
Dadurch steigt die Temperatur auf über 80 Grad.
Der Lüfter geht zwar hoch auf über 1700rpm, jedoch bei 85Grad schmiert die Kiste ab.

Ich überlege, ob ich den Mini komplett neu installiere.
Ich wollte aber genau diese Situation beim Wechsel von Windows zu OS X vermeiden.

coreserviced - das ist ein Datei-Management-Prozess - könnte unter anderem mit Spotlight zu tun haben. Hast Du externe (FAT32)-Platten anhängen? Mal alle beteiligten Platten mit den Festplatten-Dienstprogramm behandelt?

Es kann durchaus sein, dass eine Neuinstallation hier nichts bringt, sondern das Problem danach immer noch das selbe ist!

Da ist doch was mit der Lueftersteuerung ned in ordnung, oder?
Weil der luefter sollte sich ja schon einwenig mehr bemuehen um die
CPU kuehl zu halten.

Die üblichen Verdächtigen, ein PMU-Reset zusammen mit PRAM/NVRAM-Reset würde ich auch mal noch versuchen.