Terminal und das Senden kleiner Nachrichten

Hallo Mac Leutz

Habe mal ne frage. Habe vor sehr langer Zeit mal Nachrichten über Dos glaub ich verschickt und zwar von PC zu PC.
Kann man mit Terminal auch irgendwie Nachrichten verschicken so das man sie auf einem Win XP Laptop empfangen kann ??
Dachte man kann das auch mit diesem Bonjouiure oder so machen aber blick das nicht.

Grüßle Mac Butch :apple:

öhm wieso nimmst du nicht ichat oder so?

[quote=“Mac Butch”]Hallo Mac Leutz

Habe mal ne frage. Habe vor sehr langer Zeit mal Nachrichten über Dos glaub ich verschickt und zwar von PC zu PC.
Kann man mit Terminal auch irgendwie Nachrichten verschicken so das man sie auf einem Win XP Laptop empfangen kann ??
Dachte man kann das auch mit diesem Bonjouiure oder so machen aber blick das nicht.

Grüßle Mac Butch :apple:[/quote]

Du meinst den Befehl “net send” unter Windows. Der wohl meistdeaktivierteste Dienst in der Microsoftwelt.

Weiss leider (oder gottseidank) kein Mac Gegenstück dazu.
Benutz doch einfach nen IM!

In reinen Mac/Linux/Unix-Netzwerken müsste das eigentlich per “mail” im Terminal gehen (siehe “man mail”)… wie Windows da mitspielt, weiß ich nicht… :confused:

ist das so übel, das verschicken von Nachriten im Terminal ??

ja stimmt net send war das !!!

was ist den IM ??

ichat mhm ja der windoof rechner hat kein ichat

Danke leutz für eure schnelle Hilfe

die funktion die du willst kann auch SubEthaEdit ich weiß aber nich ob das auf winsows läuft.

Falls der Nachrichtendienst auf der DOSe tatsächlich an ist, würde Dir ein smbclient -M weiterhelfen…

Die aus der BSD Welt kommende Variante ist “talk”.
Das Ding ist zwar aus der Steinzeit, sollte aber sofern keine Firewall was dagegen hat zwischen nahezu beliebigen Unixen gehen.

Gruß
Jonny

‘write’ wäre vielleicht auch eine Idee. Damit nerv ich immer Leute die im Cluster rumhängen wenn sie es gerade nicht sollen. ^^

Edit: Ho, Mist, an Windows senden… Ich hab den Post gar ned richtig gelesen…sorry, mein Fehler.

anscheinend wirst du an smbclient nicht vorbei kommen.

Wie die genaue Syntax ist musst du dir selbst ansehen

Hier kurz die Usage:

[quote]Usage: -?EgVNkP] --usage] -R NAME-RESOLVE-ORDER] -M HOST] -I IP] -L HOST]
-t CODE] -m LEVEL] -T <c|x>IXFqgbNan] -D DIR] -c ARG] -b BYTES]
-p PORT] -d DEBUGLEVEL] -s CONFIGFILE] -l LOGFILEBASE]
-O SOCKETOPTIONS] -n NETBIOSNAME] -W WORKGROUP] -i SCOPE]
-U USERNAME] -A FILE] -S on|off|required] service
[/quote]

buohhh

ist ja krass!!

muss man diese Kürzel dann im Terminal einfügen ??
oder ist das dann ein seperates Prog ?

ist ja echt der Hammer wie komplex das alles ist.

Grüßle Mac Butch :apple: :wink:

Nein, das funktioniert so:

smbclient -M buechse Blafasel Text ^D
(^D heisst Ctrl-D). Und “buechse” ist meine bösatrige Idee, wie der Win-Rechner heissen könnte. :wink:

Mehr dazu gibts im Terminal mit

man smbclient

Komplex? Nee. Du wolltest doch was für’s Terminal! :smiley:

Nur mal so, wenn die Computer in einem Netzwerk hängen dann kannste doch übers Internet chatten oder wenn der Typ 5 m weiter weg hockt mit ihm reden :smiley:

Forumsbesucher: Also, ich würde gerne dieses und jenes machen, weiss vielleicht jemand, wie das geht?
T^Handerer Forumsbesucher: Ach, das ist gar kein schönes Problem. Würdest Du nicht viel lieber darüber reden, was [size=67]passiert, we[/size][size=59]nn man bla[/size] [size=42]und das[/size] [size=25]und so…[/size] :unamused:

[quote=„Joerg“]

Forumsbesucher: Also, ich würde gerne dieses und jenes machen, weiss vielleicht jemand, wie das geht?
T^Handerer Forumsbesucher: Ach, das ist gar kein schönes Problem. Würdest Du nicht viel lieber darüber reden, was [size=67]passiert, we[/size][size=59]nn man bla[/size] [size=42]und das[/size] [size=25]und so…[/size] :unamused:[/quote]

Das war ja vllt. konstruktiv :unamused:

[quote=„Gradi“]

…]
Das war ja vllt. konstruktiv :unamused:[/quote]

Nee, nich so arg, ne? :bigsmile:

uga -.-