Terratec S7, Touchscreen und die Röhre

Hallo Mac Mini Fans,

gehöre seit wenigen Tagen auch zu den stolzen Mac-Mini Besitzern und würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, Anregungen geben und natürlich auch Verbesserungsvorschläge bekommen.

Mein Aufbau ist folgender:

:apple: Mini mit Anschluss von Mini Displayport auf VGA, und dann um meine gute alte Röhre nutzen zu können folgenden Adapter VGA zu TV Konverter.
An diesem Konverter hängt zusätzlich am VGA-Ausgang ein kleines 8" Display (leider nicht Wireless…und ich hab echt lange gesucht und einige Varianten durchdacht, sprich Wireless USB mit Grafikkarte, Spannungsversorgung über Notebook-Akku usw.)

Das angesprochen schlechte Bild über so einen Adapter kann ich bestätigen, mein Bild am TV “stottert” oder “ruckelt” ganz leicht, die Farben sind ziemlich flau. Aber es funktioniert im Gegensatz zu dem Adapter von Mini-DVI auf Composite den ich natürlich auch erstmal mitgekauft hatte. :smiley: Werde in den nächsten Tagen noch einen anderen Konverter mit RGB-Ausgang bekommen und testen, und natürlich auch Ergebnisse mitteilen.

Beim Receiver habe ich mich für den HD-Receiver von Terratec entschieden, den Terratec S7 um auch wenn es mal einen Flachbildschirm (momentan am liebsten den LCD mit LED-Technik) geben sollte dafür gerüstet zu sein.
Installation klappte ohne große Probleme (frag mich schon ob das immer so ist beim Mac)
Und nach dem Update auf EyeTV hatte ich dann auch ein fast stimmiges System. Integration von EyeTV in FrontRow über PyeTV…integriert ist es schon und wartet nun auf das Update von Elgato um zu funktionieren.

Genial ist die Bedienung mit dem Touchscreen (TS). Man liegt auf dem Sofa, hat die “wilden” Anschlussleitungen des TS ein wenig gebändigt und den VGA um 10m, den USB um 4,5m und den Audioeingang um 5m verlängert und kann somit den Mini mit einer Auflösung von 1024x768 bedienen. Mir ist gerade aufgefallen das sich der Mini aus dem Ruhezustand holen lässt wenn man den Touchscreen betätigt…interessant.

Und zum Schluss muss ich sagen ist das ganze System “Freundin-kompatibel”. Man(n) muss nur bevor die Freundin das nächste mal den Fernseher und den Mini einschaltet darauf achten, dass beim “in-den-Ruhezustand-bringen” EyeTV im Vollbild zu sehen war.

Werde mir demnächst auch den kompletten Stromverbrauch mal ansehen und berichten wie weit der steigt mit Equipment drumherum.

Gruß André

Nochmal Hallo,

vielleicht hätte ich anstatt einfach nur zu schreiben was für ein System mit welchen Komponenten läuft, auch mal eine Frage stellen sollen um das ganze ein wenig lebhafter zu gestalten. :wink:

Eine Frage interessiert mich aber schon, sollte es jemanden geben der auch ein Touchscreen an seinem Mini benutzt funktioniert bei euch die virtuelle Tastatur? Bei mir kann ich lediglich alles “klein” schreiben, auf Großbuchstaben und Sonderzeichen kann ich nicht zugreifen. Ich habe erst vermutet es liegt am TS aber es funktioniert auch nicht mit der Maus. Mach ich da was falsch oder soll die virtuelle Tastatur eher die Tastenanschläge der angeschlossenen Tastatur anzeigen? Eigentlich wollte ich mir eine Tastatur sparen.

Mit einer anderen virtuellen Tastatur funktioniert die Eingabe, aber diese Tools kosten meist ein paar Euro.

(Und dann hab ich gesehen das in meiner Überschrift auch noch Terratec falsch geschrieben ist, und ich scheine es nicht ändern zu können…kann das nur ein Mod?

Schönen Gruß André

hallo, welchen mini hast du denn ? schon den neuen ?
da ist ja wirklich die einzige möglichkeit die röhre zu betreiben über so einen konverter
bin mal gespannt wie deine erfahrung mit dem zweiten konverter sind
bisher hat jeder davon abgeraten es so zu versuchen da die bildqualität immer bescheiden sein wird
gruss

Ja ich habe die neue Variante von 2009 mit Mini Dvi (warum auch immer die nur digital ist) und dem Mini-Displayport an dem der Adapter auf VGA hängt.

Sobald der neue VGA zu TV Adapter angeschlossen ist werde ich berichten wie es aussieht. Auf alle Fälle hat der neue Adapter einen Composite, einen S-Video und einen RGB-Ausgang mit Adapterkabel auf Scart. Langsam kann ich das Wort Adapter nicht mehr hören… :smile:

Brauch denn jemand einen original Apple Adapter von Mini-DVI auf Composite???

Gruß André

Kannste mal ein Foto von der Konstruktion reinstellen würde mich sehr interessieren

Schön jemanden zu finden der Interesse an dieser Konstruktion zeigt :smile:

http://www.aschmidt.das-eckchen.de/mm/IMG_5564a.jpg

Naja, sieht noch ein bißchen wild aus, ist noch die “Beta”-Version. Aber bin schon am überlegen ob man vielleicht über das unschöne Kabelgewirr einen weißen Kanal anbringen kann, vielleicht so einen flachen für die Dunstabzugshaube :smiley:
Momentan dient als Datenspeicher noch meine alte Freecom Multimediafestplatte.

http://www.aschmidt.das-eckchen.de/mm/IMG_5565a.jpg

Das ist jetzt schon der neue (zweite) VGA zu TV-Adapter und der macht auf alles Fälle schon mal ein wesentlich besseres Bild, angeschlossen ist der RGB-Ausgang dieses Adapters und am VGA-Ausgang das Touchpanel. Das leichte stocken des Bildes ist leider noch nicht weg.

http://www.aschmidt.das-eckchen.de/mm/IMG_5566a.jpg

Und so schaut das ganze beim Sofa aus. Das Touchpanel wurde so verändert das nur noch eine Leitung angeschlossen ist. Vorher gab es 4 Leitungen die einzeln in das Gehäuse eingebracht wurden.

Was noch fehlt ist eine ordentlich On-Screen-Tastatur, habe schon einige ausprobiert aber noch keine wirklich elegante Lösung gefunden außer die von TouchStrokes. (249€ Einzelplatzlizenz…beim besten Willen nicht…)

Gruß André

Hi,
wie heist der 2. Video Konverter, bzw. kannst du bitte den Link dazu angeben?
Vielen Dank.

hallo,

es ist auch nicht die perfekte lösung, aber hier ist der link…

link zum konverter

sorry das ich alles klein schreibe…aber die on screen tastatur vom mac scheint wirklich nur eine tastaturübersicht zu sein.

bin in der richtung für jeden tip dankbar.

gruss andre

[quote=“elektrovation”]sorry das ich alles klein schreibe…aber die on screen tastatur vom mac scheint wirklich nur eine tastaturübersicht zu sein.

bin in der richtung für jeden tip dankbar.[/quote]

Ja ist sie, deshalb heißt es im englischen OS auch nur “Keyboard Viewer”…

Das hier schaut für 20 USD nicht schlecht aus… macupdate.com/info.php/id/11870

Ich benutze auch den Konverter den du zuerst hattest (Manhattan) und bin vollauf zufrieden mit dem Bild auf meinem Röhrengerät. Kontrast, Farben und Schärfe sind ok. Das Flackern und Ruckeln des Bildes konnte ich beseitigen indem ich in der Systemeinstellung-Monitor den De-Interlaced-Modus abgeschaltet habe und am Konvertermit der Einstellung “flicker” gespielt habe. Meine Frage an dich: welchen Touchscreen verwendest du bei deiner Lösung? Funktioniert jeder Touchscreen mit USB-Anschluß? Gruß

die Touchscreen Geschichte würde mich auch interessieren … welchen verwendest Du? Ich denke nicht jeder USB geht, denn er brauch sicher Treiber … jedenfalls ists unter Windoof so.

Fürs Toughbook habe ich einen WLAN Monitor welcher absolut genial ist, solch eine Lösung für MacOS wäre phantastisch, aber USB wäre auch schon nicht schlecht.

Hallo,

habe leider länger nicht mehr hier rein geschaut…

Also, ich benutze eines der sehr oft bei der Bucht angebotenen 8" Touchscreen-Monitore die es in unterschiedlichsten Varianten gibt. Mittlerweile gibt es wohl auch eine Variante ohne fest angeschlossene Anschlussleitungen. Mit den Treibern hatte ich am Anfang auch ein paar kleine Probleme. Mit dem der dabei war konnte ich am mini das Touch nicht kalibrieren. bzw. ist die Software immer abgeschmiert. Jetzt mit den aktuellsten Treibern von touchkit.com (ich gehe momentan davon aus das es nicht sehr viele unterschiedliche Hersteller von diesen Touchteilen gibt und somit auch nicht sehr viele Hersteller für Treiber) funktioniert es einwandfrei.

zu “GMan”: werde das virtuelle Keyboard mal testen…und berichten…

(Habe mittlerweile das Touchi noch ein wenig erweitert mit einem USB-Hub und einem Audio-Ausgang für Kopfhörer oder kleine mobile Lautsprecher…die eingebauten sind doch sehr spartanisch :smile:

Gruß André