TFT Monitor Benq FP93V am Mini

Hallo, hab seit einer Woche o.g. Bildschirm am MM und mein Bild, besonders bei Text wie diesen, erscheint mir etwas matschig. Hat jemand eine Idee ob man daran noch etwas verbessern kann?

Ist das ein Power-PC oder ein Intel-:mini:?

Unser “Apfelknecht” hat in der Monitorliste geschrieben, dass der Monitor bei ihm gut funktioniert…

Sorry, hab ganz vergessen das es jetzt zwei Sorten gibt. Ich hab ein MM mit G4, 1,4…

Hm… und Du hattest vorher einen anderen Monitor? (Ich frage deswegen so blöd, weil manchen das Font Smoothing, das Mac OS betreibt, zu stark ist)

Ich hatte vorher einen Sony SDM HX73 da war das Bild nicht viel besser. Also , ich komme nur darauf, weil ich mein Bild mit dem von meinem Arbeits_PC im Büro vergleiche und da ist diese Schrift gestochen scharf. Oder es liegt an der Grafikkarte vom MM. Ich wollt nur mal so Meinungen einholen, aber sonst kann ich damit leben.

Also mein “alter” PPC und mein neuer Intel Mini kommen super zurecht mit meinem Benq FP93V. Schrift ist gestochen scharf, um einiges besser als bei meinem Windows PC…
Gruß Fredesign

AHHHH er hat das böse Wort gesagt… minibot fass :smiley:

Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Monitor (das ist ja der mit der eingebauten Mini Mac Halterung) - ich denke, dass es wirklich ein OS-spezifisches “Problem” darstellt (wie schon beschrieben das so genannte - “Font Smoothing”). Bei meinem anderen Monitor war der Effekt ähnlich - die Schriften scheinen etwas weich bzw. unscharf.

Wo wir gerade bei dem Monitor sind: Ich finde es eine Frechheit von Benq dieses abartige DVI-Kabel beizulegen. Wenn ich den Mini in die Halterung quetsche, dass er auf der Auflage auch einrastet, braucht man schon eine gehörige Portion Druck. Man kann ja beim Netzwerk und Peripherie wie Maus / Tastatur auf kabellos umsteigen - aber beim Grafikkabel gibt es keine Alternative. Die hätten das wegen den Kabeldurchführungen wirklich etwas großzügiger dimensionieren können…

Ansonnsten bin ich mit dem Monitor was Qualität und Optik betrifft recht zufrieden.

Viele Grüße,

Ralph.